Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Lieferzeit

Mehr
16 Mai 2017 17:44 #1271 von Vario499
Vario499 antwortete auf Lieferzeit
Hallo Felix, ohne deinen Kaufvertrag zu kennen, kann man nichts dazu sagen und was sagt den die Anwältin, die schon dazu befragt hast?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 18:19 #1272 von Felixdelmar
Felixdelmar antwortete auf Lieferzeit

Pano schrieb: Macht euch nicht lächerlich, auch wenn ihr sicherlich im Recht seid, Recht bekommen steht auf einem ganz anderen Blatt. Den Ärger solltet ihr lieber in eurem ersten Urlaub im Kasten verdampfen lassen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass sich einige Leute da das Leben schwer machen und sich vor allem so heftig darin reinsteigern können.

Habe das hier sicherlich schon geschrieben, wenn ich keine Lust auf Wartezeit habe, ich hatte keine, dann kaufe ich ein Auto "vom Hof". Ich hab jetzt auch schon ein paar Dinge nachgebastelt die ich sonst bestimmt mitbestellt hätte und lange drauf hätte warten müssen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und blanke Nerven bei einem Rechtstreit!

Hallo Pano,

ich freue mich über jeden Standpunkt und jede Sichtweise, denn das erweitert wohl auch meinen Horizont.

Ich finde überhaupt nicht, dass ich mich in irgend einer Art und Weise lächerlich mache.
Weil ich im Recht bin.
Ja das ist teilweise leider so in Deutschland. Aber wenn man sich erst gar nicht für sein Recht einsetzt, dann hat man schon verloren.

Ist ne Idee mit dem Kasten, aber ich bin nicht so der Typ der sich die Birne zuhauen muss.

Also ich kann deine Einstellung nicht wirklich nachvollziehen ...
Wir reden hier ja nicht von einem Kaugummi, den ich am Automaten um die ecke gezogen habe.
Es geht ganz sachlich gesehen um eine Investition von paar 10000 € von denen ich kurz nach Bestellung 5000€ angezahlt habe.
Der Händler bzw. vielleicht auch Pössl arbeiten mit diesem Geld seit der Bestellung letzten Jahres.
Währenddessen warte ich mittlerweile mit 1,5 monatigem Verzug auf mein Fahrzeug.
Und alles nur weil das Werk seine Zulieferer nicht im griff hat oder die Planung von Pössl was Produktionszahlen angeht vorn und hinten nicht hinhaut.

Ich habe nicht das Gefühl, dass du dir ausreichend Hintergrundwissen angeeignet hast.
Wenn sich Menschen in etwas hineinsteigern sieht das ganz anders aus.
Ich beschäftige mich einfach sachlich mit den Fakten und würde nicht behaupten, dass mein Leben dadurch schwerer wird.

Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf Bastelei (du magst jetzt denken ja weil du davon keine Ahnung hast) hätte ich sicher und auch die Lust aber momentan fehlt mir einfach die Zeit und deswegen gebe ich bewusst mehr Geld in die Hand um mir ein Qualitativ hochwertiges Auto zu kaufen, welches von Profis für mich in meinen Wünschen zusammengeschraubt wird.
Sonst hätte ich mir auch einen Jumper kaufen und den Ausbau komplett selbst machen können.
Da hätte ich wahrscheinlich paar € mehr gespart.

Um einen Rechtsstreit geht es noch nicht ansatzweise.
Ich habe mich nur schlau gemacht und informiert wie ich leichter zu meinem recht komme.

Haben ist denke ich besser als brauchen ;)

In diesem Sinne viel Spaß mit deinem Womo und mach dir keine Gedanken wir schaffen das schon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ans

Mehr
16 Mai 2017 18:32 #1273 von Pano
Pano antwortete auf Lieferzeit
Ich hab dich doch gar nicht angreifen wollen, habe nur geschrieben, dass ich da eine andere Meinung zu habe die auf keinen Fall jemand mal so teilen muss.

Ich könnte jetzt noch weiter ausholen ... aber das lass ich besser. Wäre ne Never-ending-Story. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Einforderung deines Rechts.

vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Mehr
16 Mai 2017 18:41 - 16 Mai 2017 18:46 #1274 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Lieferzeit
Das Spiel ist recht einfach (bin jetzt ebenfalls 1,5 Monate über dem Liefertermin) - wird nicht in den nächsten 14 Tagen geliefert, brauche ich in 2017 keinen Kasten mehr. Und dann wird es auch ganz sicher in Zukunft kein Pössl mehr werden.
Hier liegt Zubehör im Wert von mehreren 1000 € das ohne Kastenwagen von Pössl, wertlos ist, hier steht ein Anhänger der ohne Kastenwagen von Pössl wertlos ist, da ist eine Anzahlung die seit 9 Monaten gezahlt wurde, da steht ein Mindererlös beim Verkauf eines Wohnwagens, da stehen zusätzliche Wartungskosten bei einem PKW der länger als geplant genutzt werden muss..... da kommen am Ende runde 10.000 € Schadensersatz raus, von den Fahrkosten usw. ganz zu schweigen.

Ich habe bei diesen Summen kein Verständnis mehr für die Kommunikation....

Bei solchen Äußerungen

Pano schrieb: Macht euch nicht lächerlich, ......

platzt mir bald die Hutschnur..... da fehlt mir jegliches Verständnis. Da werden wartende Kunden auch noch durch den Kakao gezogen.

Ich habs schon mal geschrieben - nur mit dem Geldbeutel lernen die Hersteller/Händler und mit den Füßen stimmen die Kunden darüber ab, wo sie einkaufen!

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Letzte Änderung: 16 Mai 2017 18:46 von ManfredK.
Folgende Benutzer bedankten sich: fo1966, Ans

Mehr
16 Mai 2017 18:43 #1275 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Lieferzeit
Durch den aktuellen Boom, hat sich auch das Händlerverhalten verändert. Sie sind nicht auf jeden Kunden angewiesen wie in Zeiten wo der Kasten nicht wie geschnitten Brot weg ging.
Ein Fahrzeug, welches der Kunde nicht möchte, ist Ruck Zuck verkauft.
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Händler den Vorschlag macht, den Kaufvertrag aufzuheben .
Übrigens- nicht böse gemeint Felix- Anzahlung von 5000,-€ war schon ein Fehler!
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
16 Mai 2017 19:14 #1276 von juh
juh antwortete auf Lieferzeit
Hallo,
nicht aufregen ... man muß ja nicht zum Äußersten greifen. Man darf aber ruhig mal einen Gang zulegen. Steht man mit dem Verkäufer noch halbweg in Kontakt, so kann man ja mal telefonisch ganz freundlich ankündigen, daß man ihm rein sicherheitshalber ein Einschreiben mit Fristsetzung zukommen läßt. Ist schon kein vernünftiges Gespräch mehr möglich (abgewimmelt werden etc.), dann sowieso. Man muß dann ja immer noch nicht vor Gericht ziehen, aber vielleicht wird man dann ernster genommen. Und, es wäre auch die Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen und ggf. irgendwo ein Lagerfahrzeug zu kaufen.
5stelligen Schadensersatz wird man sicher nicht bekommen, ich habe da schon etwas Erfahrung und kann zumindest sicher sagen, daß "Recht haben und Recht bekommen" nicht dasselbse ist. Und selbst wenn man erstmal Recht bekommt, kann es ja noch in die nächste Instanz gehen. Vielleicht hat man ja auch noch Rechtsschutz, dann ist das sicher weniger riskant.
Aber auf jeden Fall sollte man das Vorgehen jedem einzelnen selbst überlassen. Es gibt genug Menschen, die den Wagen nun nicht unbedingt zum Termin brauchen, und es eben gelassener sehen. Dafür habe ich volles Verständnis - warum dann aufregen?
Am besten zu den Lieferzeiten zurückkommen ...
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
16 Mai 2017 20:05 #1277 von Loschka
Loschka antwortete auf Lieferzeit
Hallo zusammen
das mit euren Wartezeiten ist ärgerlich. Die Tipps hinsichtlich Fristsetzung per Einschreiben solltet ihr umsetzen.
Eine Drohung mit zurücktreten vom Kaufvertrag wird euren Händler auf Grund der aktuellen Liefersituation aber nur ein müdes Lächeln bereiten. Ihr zahlt eine Strafe wegen Nichtabnahme und er verkauft den KaWa an den nächsten. So verdient er sogar doppelt.

Redet doch mal mit dem Händler, ob er euch auf Grund des Lieferverzuges beim Zubehör oder ner Inspektion entgegen kommen kann oder euch etwas umsonst gibt, z.B. Satz Winterreifen.

Gruß
Andy

poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Mehr
16 Mai 2017 20:30 #1278 von vanbob
vanbob antwortete auf Lieferzeit
Puh, hier ging's heute ja viel hin und her. Jetzt bin ich nicht der Rechtsexperte im Zivilrecht. Aber vielleicht hilft ja der Tipp, dass man sich noch mal klar machen sollte mit wem man einen Vertrag geschlossen hat. In den meisten Fällen dürfte das wohl der Händler sein. Und somit ist er auch Schuldner in diesem Vertragsverhältnis. Selbst wenn man ihn erfolgreich in Verzug setzt dürfte das, so meine ich, bestenfalls dazu reichen, dass man aus dem Kaufvertrag "schadlos" herauskommt. Aber Schadenersatzansprüche? Der Händler wird sich doch immer darauf berufen können, dass es Umstände sind, die er nicht zu vertreten hat. Nämlich, dass der Hersteller (Name kann hier x-beliebig eingesetzt werden) gerade mit der Produktion nicht mehr hinterher kommt. Damit dürfte wohl zumeist der Händler aus der Nummer "Schadenersatz" raus sein. Und der Hersteller wird sich auf die (bestimmt nicht ohne Grund) als "unverbindlich" benannten Liefertermine berufen. Somit dürfte es auch hier schwer werden irgendwelche Ansprüche durchzusetzen.

Naja, jedenfalls meine Meinung dazu. Auch wenn ich selber aus eigener Erfahrung (warte gerade auf den unverbindlichen Liefertermin Mai/Juni ;) ) weiß, wie schwer es ist ruhige Füße und kühlen Kopf zu bewahren, ist genau das in meinen Augen die einzige Option die uns allen bleibt. Und ja, es geht um viel Asche.

Sunlight Cliff 540 Modelljahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan, rizzo

Mehr
16 Mai 2017 21:18 - 16 Mai 2017 22:09 #1279 von Felixdelmar
Felixdelmar antwortete auf Lieferzeit
@ Pano, ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt.

@Vario499: Die Anwältin sagt auf jeden Fall das Schreiben rausschicken, egal ob man das später verfolgt oder nicht.
Ich habe nicht vor mich da mit dem Händler zu streiten, der ist letzten Endes auch "arm dran" weil er die "arme Sau" ist die zwischen den fronten vermitteln muss.
Wenn sie so weiter machen, dann geht der gute Ruf den Pössl sich über Jahre aufgebaut hat kaputt.

@ManfredK: Ich kann dich echt gut verstehen. Aber ich denke, Big-Red hat recht. Mit der momentanen Auftragslage sind denen paar abspringende Kunden schei. egal.
@Big-Red hätte ich auch nicht so aufgefassten ja, das weiß ich jetzt auch ;)
Letzte Änderung: 16 Mai 2017 22:09 von Felixdelmar. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

Mehr
16 Mai 2017 21:31 #1280 von juh
juh antwortete auf Lieferzeit
Hallo Felixdelmar,
Du kannst Deine Beiträge nachträglich mit dem ÄNDERN Button editieren, so mußt Du nicht kurz hintereinander einen neuen Beitrag aufmachen, wenn Du etwas ergängen willst ...
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.628 Sekunden