Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Lieferzeit

Mehr
27 Apr 2017 09:14 #1231 von 3Womis
3Womis antwortete auf Lieferzeit
Wir haben gerade die Meldung erhalten, dass unser Womo nächste Woche gebaut wird. Ich bin so aufgeregt....weiss aber noch nicht wie lange es dann noch dauert bis wir ihn abholen können. Der Händler muss ihn noch in der Schweiz einlösen.

Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll
Folgende Benutzer bedankten sich: Flaumo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 18:46 #1232 von womo-fan
womo-fan antwortete auf Lieferzeit
Nach unserer Bestellung im September, unverbindlicher Liefertermin April 2017, erhielten wir heute die Info von Händler, dass unser 2WIN PLUS am 16.05.2017 gebaut wird. Die Verzögerung kann ich verkraften wobei die Ungeduld mit der Vorfreude ständig steigt.
Gruß Uli

2win-plus, 2,0HDI 163 PS, Klimaautomatik, Markise, Fahrradträger auf Hecktüre, 100 W Solar, Truma CP Plus, Duo Control CS, ALDEN SAT-Anlage, Farbe Arancio New batik Orange
Bestellung September 2016
voraussichtlicher Liefertermin April 2017
tatsächlicher Liefertermin 02.06.2017

Mehr
01 Mai 2017 10:07 #1233 von landy
landy antwortete auf Lieferzeit
Hallo,
da der Liefertermin für meinen Clever Tour 540 nun auch näher rückt ( August 2016 bestellt, unverbindlicher Liefertermin 20.05.2017), habe ich vor ca. 4 Wochen meinen Händler kontaktiert, ob es denn in etwa bei dem vereinbarten Liefertermin bleibt. Er bat mich daraufhin, Ende des Monats (April) noch mal bei ihm anzurufen. Nun habe ich also am Freitag ( 28.04.) noch mal angerufen, und das Ergebniss war das selbe: Keine Ahnung! Ich habe so den Eindruck, irgendwer wird hier vera..... Es kann doch nicht sein, das der gleiche Händler andere Kunden informiert, wann das Holz für die Möbel geschlagen wird. Es ist kein Einzelfall, das andere Kunden schon wochen vorher genau über den Status ihres Fahrzeuges informiert sind. Ich habe den Eindruck, das bei Clever die Kommunikation nur suboptimal funktionert. Möglicherweise liegt der focus bei Clever auch bei den Celebrations, so das die anderen Baureihen hinten runter fallen. Genau so ein Mysterium sind die Lieferzeiten für ein und dasselbe Fahrzeug.

Clever Van Tour 540 weiss 130 PS Paket 1 und 2, Markise, Fahrradträger bestellt am 18.08.2016 LT war lt. Bestellung unverb. 27.04.2017 abgeholt im September 2017

• technosel
  • technosels Avatar
  • Junior Boarder
  • Roadcruiser 2013 ab April 2017 RoadRevolutzer
Mehr
01 Mai 2017 19:26 #1234 von technosel
technosel antwortete auf Lieferzeit
Hallo (landy) , auch wenn es kein Trost ist kann ich dieselbe Informationspolitik für Pössl bestätigen. Der Liefertermin meines RR war für April 2017 unverbindlich genannt worden. (Bestellung September 2016) Nach Rückfrage beim Händler wurde mir evtl. Juni 2017 genannt da die Basisfahrzeuge laut Pössl zu spät geliefert werden. Da nun durch die Verzögerung erhebliche Kosten für Inspektion und Reifen auf mich zukommen macht mich auch nicht fröhlicher. Für mich persönlich bleibt nun die Hoffnung das der Wagen irgendwann in naher Zukunft gebaut wird . Des Weiteren hoffe ich dass sich diese Verhaltensweise der Fa. Pössl (oder möglicherweise der Händler) in Zukunft ändert und der Kunde wieder wie ein solcher gesehen wird. Wir Kunden zahlen schließlich deren Gehälter!
Wünsche allen Betroffenen ein baldiges Ende der Wartezeit. (mich inbegriffen):( :)

Pössel Roadcrcuiser Revolution 2,0l, 163PS All-In Paket, Zusatzbett hinten, Markise, AHK etc.
vorher
Pössl Roadcruiser Citrön 2,2l , 150 PS, All-In Paket, Hillholder, Dachreling, Markise 4m, 200 Watt Solar, Luftfeder 8", AHK, LED Tagfahrlicht , SOG, diverse Modifikation Innenraum
Folgende Benutzer bedankten sich: landy, kaffeeistfertig

Mehr
02 Mai 2017 00:01 #1235 von Ans
Ans antwortete auf Lieferzeit
Wenn Liefertermin unverbindlich April 2017, jetzt Aussage des Händlers evtl. Juni, dann gibt es eines dringend zu tun, da wir jetzt Mai haben.
Unbedingt den Händler in Lieferungsverzug setzen!!!
Eine fixe Frist setzen! Datum! Ich würde 6 Wochen nehmen, also 14.6. fix.
Also in den Brief schreiben, dass, der unverbindliche Termin nicht eingehalten wurde und jetzt auf Lieferung bis 14.6.2017 FIX bestanden wird, und der Händler danach in Lieferungsverzug ist und danach für sämtliche Kosten haftet.
Ich würde das auf jeden Fall so schreiben. Ich bin allerdings kein Rechtsanwalt. Aber es ist sicher kein Fehler.
Das garantiert natürlich nicht, dass das Fahrzeug bis zum 14.6. geliefert wird, da ich nichts über die Produktionsabläufe bei Pössl weiß.
Jedoch kann man vermutlich nach dem 14.6. die Rechte laut BGB nach Lieferungsverzug geltend machen.
Also unbedingt per Einschrieben den Händler in Lieferungsverzug setzen.
Das ist der Weg, wie wir uns gegen die Fantasielieferzeiten wehren können.
Unbedingt schriftlich per Einschreiben, da mündliche Zusagen oft vergessen werden, leider.
Wobei ich jetzt aufpassen muss, dass ich mich nicht in Rage schreibe, wenn ich lese unverbindlicher Liefertermin April und jetzt evtl. Juni. EVENTUELL Juni. Das sind 2 Monate später als versprochen! Und dann EVENTUELL und nicht fix. Geht man so mit Kunden um, von denen man lebt? Ich muß jetzt unbedingt aufhören... Vielleicht schreibt ja hierzu noch jemand was, der die Rechtslage besser kennt.
Auf jeden Fall soviel weiß ich, ist es wichtig, aus dem unverbindlichen Liefertermin einen Fixtermin zu machen. Dann hat man nach dessen Ablauf mehr Rechte.
Gruß
Ans

Clever Tour 540, imperialblau, ohne Schnickschnack, Citroen 130 PS. Pioneer AVH 290BT,
Folgende Benutzer bedankten sich: Felixdelmar

Mehr
02 Mai 2017 00:15 #1236 von Floh329
Floh329 antwortete auf Lieferzeit
Ja das ist schon großes Kino die Lieferzeiten egal
ob Clever oder Pössl ... und das man in der heutigen
Zeit voller Computer und Handys sowas nicht einmal
für den Monat bestimmen kann.... oder sagen wir möchte.... meiner soll im Juli kommen mal schauen
was passiert.. Hab mir mal eine große Tüte Popcorn
geholt;) :)

Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
02 Mai 2017 07:51 #1237 von Tommel
Tommel antwortete auf Lieferzeit
Hallo Ans,
wir freuen uns hier auch immer über eine kurze Vorstellung unserer Neumitglieder.
Grundsätzlich stimme ich deinen Ausführungen zu 200% zu.
Genauso gehts. Nach fruchtlosem Ablauf des angekündigten Liefertermins eine Frist von 6 Wochen setzen. Den Händler damit in Verzug setzen. Es ist hierbei unrelevant, ob es sich um einen verbindlichen oder unverbindlichen Ausliefertermin handelt. Nach weiterem Ablauf des Termin kann eine Nachfrist von weiteren 2 Wochen gesetzt werden. Nun kann hier der dem Kunden entstandene Schaden, z.B. durch teureren Urlaub ( da kein eigenes Wohnmobil zur Verfügung steht) geltend gemacht werden. Der Händler wäre dann schadensersatzpflichtig. DIe Händler, die über Mitfahrzeuge verfügen, können sich ja dann etwas einfallen lassen.
Im Übrigen kenne ich hier ein gutes Mittel, welches bei solchen Problemen meistens allen beteiligten weiterhilft : nämlich Kommunikation.
Nur den Kunden "Dumm sterben lassen", ohne mit ihm proaktiv zu reden, geht eigentlich gar nicht.
Schade, das es wohl oft so abläuft. Und nicht nur schade, es ist auch dumm zugleich.

Mehr
02 Mai 2017 08:11 #1238 von Chilli
Chilli antwortete auf Lieferzeit
Schadensersatzforderungen werden schwierig durchzusetzen sein. Der tatsächliche Schaden muß ja nachgewiesen werden.
Aber nach Ablauf der durch euch gesetzten Fristen dürft Ihr aber von eurem Vertrag zurücktreten. Den Händler wird es freuen.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
02 Mai 2017 08:17 #1239 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Lieferzeit

Nun kann hier der dem Kunden entstandene Schaden, z.B. durch teureren Urlaub ( da kein eigenes Wohnmobil zur Verfügung steht) geltend gemacht werden. Der Händler wäre dann schadensersatzpflichtig.

Gibt es dafür ein einziges, erfolgreiches Beispiel? Präzidensfall?

Mehr
02 Mai 2017 08:39 #1240 von Vario499
Vario499 antwortete auf Lieferzeit
Das sind doch alles unverbindliche Lieferzeiten, oder was steht in euren Vertragsbedinungen ? Allenfalls ist der Rücktritt vom Kauf möglich. Doch wer möchte das machen? Man kann ja den Ärger und den Frust verstehen, doch der Verzicht auf das Fahrzeuges ist auch keine schöne Alternative.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Ladezeit der Seite: 0.691 Sekunden