Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Lieferzeit

Mehr
16 Mai 2017 22:08 #1281 von Felixdelmar
Felixdelmar antwortete auf Lieferzeit
Hallo Jürgen,
Sry, mein Fehler.
Ich dachte man antwortet mit der Kurzantwort direkt unter dem betitelten Post.
mach ich.
Danke für die Info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 23:17 #1282 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Lieferzeit

vanbob schrieb: Nämlich, dass der Hersteller (Name kann hier x-beliebig eingesetzt werden) gerade mit der Produktion nicht mehr hinterher kommt. Damit dürfte wohl zumeist der Händler aus der Nummer "Schadenersatz" raus sein. Und der Hersteller wird sich auf die (bestimmt nicht ohne Grund) als "unverbindlich" benannten Liefertermine berufen. Somit dürfte es auch hier schwer werden irgendwelche Ansprüche durchzusetzen.

Gerichtlich längst entschieden, dass dieser Umstand Schadensersatzanprüche begründet und den Händler nicht aus seiner Haftung entlässt. Genau diesen Umstand kann der Händler prüfen bevor er die Auftragsbestätigung schreibt. Bei Streik, Umweltkatastrophen usw. ist der Händler raus - aber das wars dann auch schon

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: Ans

Mehr
17 Mai 2017 06:52 #1283 von Pano
Pano antwortete auf Lieferzeit
Welches Aktenzeichen?

vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
17 Mai 2017 07:46 #1284 von Tommel
Tommel antwortete auf Lieferzeit
Ich habe ja auch schon das ein oder andere zum Thema geschrieben.
Aus meiner, juristisch abgeklärten, Sicht handelt es sich bei der verbindl. Bestellung um einen Vertrag, der beidseitig zu erfüllen ist. Hier gibt es, auch bei einem "unverbindlichen" Liefertermin, eine Frist, die einzuhalten ist. DIese Frist endet 6 Wochen nach dem Tag der "unverbindlichen" Lieferung. Danach sollte man, unter Fristsetzung von weiteren 2 Wochen, den "Vertrags-Verzug" dem Vertragspartner, in diesem Fall der Händler, schriftlich anzeigen. Man ermahnt ihn quasi zur Einhaltung des Vertrags. Und damit hat man dann alle Möglichkeiten. Insbesondere die, sofern vorhanden, zusätzlich die für mich entstehenden Kosten (an denen ich nicht schuld bin), vom Vertragspartner einzufordern. Was alles dazugehören kann, hat auch u.a. Manfred hier perfekt beschrieben. Für mich gilt das Gleiche. Für alle Planungen habe ich mir noch 4 Wochen Reserve eingebaut. Danach habe ich zusätzliche Kosten und unangenehme Themen. Das Auto, welches durch den Kasten ersetzt wird, lässt sich schwerer verkaufen und vermutlich auch zu einem niedrigeren Preis, da die Laufleistung weiter steigt. Die Urlaubsplanung incl. der getätigten Reservierungen muss storniert bzw. geändert werden. Der Urlaub wird erheblich teurer, da kein eigenes WoMo zum Zeitpunkt zur Verfügung steht. Es gibt noch andere Themen, die alle nicht kriegsentscheidend sind, aber zumindest ärgerlich und mit Kosten verbunden sein können.
Ich habe jedoch derzeit keinen Grund, davon auszugehen, dass mein bestelltes Fahrzeug nicht zum vereinbarten Termin ausgeliefert wird.
Wie gesagt, kann kann hier jetzt noch unendlich viele Statements zur Sache abgeben, und die meisten unserer Mitglieder hier sind für mich auch alle nachvollziehbar, aber auch die rechtliche Sache ist für mich mittlerweile völlig klar.
Eins noch : zahlt mal bei eurem "netten" Händler einfach mal die Rechnung später, zahlt sie mal 2 Monate später.....und dann wird aus eurem "netten" Händler ein juristisch unterstützer Vertragspartner, der euch mächtig Ärger machen wird.
Und deshalb gilt das für mich in umgekehrter Sicht genauso. Wenn alles nach Plan läuft, Toleranzen werden selbstverständlich akzeptiert, und vor allem wenn der Händler bei Problemen sich proaktiv und von sich aus bei mir meldet und mit mir spricht, dann schauen wir doch mal. Aber nix zu sagen, nur auf Nachfrage vielleicht mal zu reagieren (sowas lese ich hier ja oft).....das geht gar nicht.
Wir reden hier über Investitionssummen, die für einige einem ganzen Jahres-EK entsprechen, oder noch mehr. Da muss das alles schon sauber laufen. Insbesondere, wenn man schon lange Lieferzeiten akzeptiert. Kaufe ich in meinem Betrieb eine neue Anlage, die ich für einen Kunden in Betreieb nehme, weil ich diesem gegenüber ebenfalls liefern muss, dann muss auch hier termingerecht (incl. ± Toleranzen) geliefert werden. Das ist nichts anderes.

Mehr
17 Mai 2017 18:07 #1285 von Jorcans
Jorcans antwortete auf Lieferzeit
Hallo liebe KaWa-Fahrer,
seit ich im Januar einen Pössl bestellt habe, verfolge ich dieses Forum und ganz besonders das Thema Lieferzeit.

In der Bestellung steht Juni 2017 -> Auf Nachfrage teilte mir mein Händler vor Kurzem mit, dass Pössl den Juni bestätigt hat. Daraus meine Schlussfolgerung, dass Pössl zumindest beim 2Win momentan keine Lieferschwierigkeiten hat.
Ich bin gespannt und gebe Bescheid, wann das Ding vor der Tür steht.

Gruß
Jorcans

Pössl 2Win Plus 2017 eisengrau 163 PS

Mehr
17 Mai 2017 18:35 #1286 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Lieferzeit

Pano schrieb: Welches Aktenzeichen?

Du hast freie Auswahl bei den §§ 323 und 325 BGB
dejure.org/dienste/lex/BGB/323/1.html
dejure.org/dienste/lex/BGB/325/1.html

Zur konkreten Frage ob eine verzögerte Lieferung des Herstellers den Verkäufer entlaste hat der BGH in seiner Entscheidung vom 02.05.2014, Az. VIII ZR 46/13 Stellung bezogen.
Ein "Selbstbelieferungsvorbehalt" ist in meinen vereinbarten AGB nicht enthalten, also ist der Verkäufer ohne Einschränkungen bei Nichterfüllung der Lieferzeit in der Haftung.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G

Mehr
17 Mai 2017 20:31 #1287 von chili666
chili666 antwortete auf Lieferzeit
Was lange währt....
Auf dem Caravansalon '16 bestellt, unverbindlicher Liefertermin April '17, gestern die Papiere bekommen, morgen Anmeldung, nächste Woche Freitag ist Abholung

Ick freu mir :-D

Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlchen

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
Mehr
17 Mai 2017 20:55 - 17 Mai 2017 21:03 #1288 von Marvik59
Marvik59 antwortete auf Lieferzeit
Hi
Der ADAC hat in seinem letzten Heft was geschrieben da stand 5 % Schadenersatz bei Lieferverzug . :lol: Also 6 Wochen plus 2 Wochen Nachfrist.
Das fände ich super meine Sonderwunschliste ist lange noch nicht abgearbeitet da kämen mir 2 Mille zusätzlich grade recht !
Liefertermin März/April also ab Ende Juni gehe ich einkaufen .
Wird aber wohl eher nichts denn bei der letzten Nachfrage hieß es Liferung letzte Mai oder 1. Juni Woche schaun wir mal.
Gruß Wolfgang

Globecar Roadscout R, Citroen 130 PS , 5,4 m aus Überzeugung. Keine Markise , kein Solar, kein Sat und auf die Dachhaube könnte ich auch gut verzichten.
Letzte Änderung: 17 Mai 2017 21:03 von Marvik59.

Mehr
18 Mai 2017 01:01 #1289 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Lieferzeit
Allgemein.
Heutzutage haben die meisten Bürgerlichen einen Rechtsbeistand für runde 60€ Beitrag im Jahr.
Mit dem gestärkten Selbstbewusstsein wird überall im Lande geklagt als gebe es kein Morgen, egal ob sinnvoll oder nicht.

Im Bezug zu den Lieferzeiten. Wie viele der "günstigen" Paragraphen-Dreher großer Kanzleien sind motiviert bzw. haben einen langen Atem für etwaige Fälle(?) Rentabilität eingeschlossen.

Persönlich habe ich 14 Monate auf den Pössl gewartet/warten musste und niemals kam ich auf die Idee einen Anwalt in Erwägung gezogen, obwohl in meiner näheren Verwandschaft glücklicherweise ein Fachmann gastiert. Ich besann mich einfach auf das "übrige" Leben was man selbst positiv gestalten kann.
Als Überbrückungszeit kann man vor der Fahrzeugbindung z.B. eine Kreuzfahrt, Flugreise, 8000er Besteigung, VHS besuchen (Automechaniker-Kurs oder Fremdsprache für die Pössl Anreiseziele (:-)) etc usw. what ever....

Wünsche allen Nerven, Geduld und Lockerheit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee, Schmuckkasten

Mehr
18 Mai 2017 18:41 #1290 von Ans
Ans antwortete auf Lieferzeit
Da haben sich 2 Kastenwagenhändler getroffen. Sagt der eine "Ich habe einen Kunden, der will seinen Kasten erst in 2-3 Monaten bezahlen, redet was von "kaputter Waschmaschine" und außerdem müsse er ja auch Miete bezahlen" Sagt der andre "Persönlich habe ich 14 Monate auf mein Geld gewartet/warten musste und niemals kam ich auf die Idee einen Anwalt in Erwägung gezogen, obwohl in meiner näheren Verwandschaft glücklicherweise ein Fachmann gastiert. Ich besann mich einfach auf das "übrige" Leben was man selbst positiv gestalten kann...."
Sorry, das war natürlich nur ein Gedankenexperiment, das habe ich so nicht erlebt.
Ich jedenfalls bin allen dankbar, welche hier die Rechtslage aufzeigen. Und ich bin froh, wenn der Kunde ein gestärktes Selbstbewusstsein hat, ob mit oder ohne Rechtsschutzversicherung. Vor allem, wenn ich hier lese, dass gewisse Händler bevorzugt werden, weil der Hof gerade leer gekauft worden ist, und die "doofen Kunden" ohne Selbstbewusstsein einfach später dran kommen. Für jemanden der den Kasten "just for fun" kauft, mögen die Ausführungen von Weißergnom nachvollziehbar sein. Aber wenn man auf den Kasten als Erst- oder zumindest als Zweitfahrzeug angewiesen ist, dann ist das nicht lustig. Ebenso natürlich die vielen anderen Kosten, welche hier schon erwähnt wurden. Ein Kaufvertrag ist ein bilaterales Geschäft, bei dem BEIDE Seiten Ihren Part erfüllen müssen...
Zugegebenermaßen schwingt auch etwas Neid mit, auf die Leute, welche sich trotz neuem Kasten auch noch eine Kreuzfahrt leisten können. Also, Augen auf bei der Berufswahl.

Clever Tour 540, imperialblau, ohne Schnickschnack, Citroen 130 PS. Pioneer AVH 290BT,
Folgende Benutzer bedankten sich: landy, Tommel

Ladezeit der Seite: 0.665 Sekunden