Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Lieferzeit

Mehr
13 Sep 2017 20:59 - 13 Sep 2017 21:13 #1861 von KW-Freund60
KW-Freund60 antwortete auf Lieferzeit
Hallo.

Vorweg der Hinweis:Ich bin kein Jurist. Aber eines habe ich als Verbraucher gelernt. Man muss sich vor dem Kauf zuerst einmal anschauen, was man da genau unterschreibt In den meisten Verträgen wird ein unverbindlicher Liefertermin angegeben. Wer hier bei Überschreitung der Angaben gegen so einen Passus vorgehen will, sollte sich fachliche professionelle Hilfe suchen.

Ein anderes Beispiel gerade bei Lieferzeiten ins kommende Produktionsjahr hinein: Ausstattunsmerkmale, die absolut wichtig sind, sollten im Vertrag festgehalten werden. Denn bei einem Modellwechsel können diese ja sonst wegfallen.

Auch Vorsicht beim Preis im Vertrag. Die dortigen Angaben sind meines Wissens nach normalerweise nur 4 Monate bindend. Danach kann der Vertragspartner Preiserhöhungen weitergeben. Bei so langen Lieferzeiten bei den Wohnmobilen sollte man daher diesen Punkt vor der Vertragsunterzeichnung klären.

Gruß

Frank

Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524
Letzte Änderung: 13 Sep 2017 21:13 von KW-Freund60.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2017 17:59 - 14 Sep 2017 18:18 #1862 von Wotiel
Wotiel antwortete auf Lieferzeit
mmhm... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Händler dann den Kaufpreis erhöhen kann. Denn ich als Käufer möchte das Fahrzeug in der Regel gleich und nicht erst nach vielen Monaten. Auch kann ich als Käufer nichts dafür, wenn das Fahrzeug so spät geliefert wird. Denn falls es billiger werden sollte, läßt der Verkäufer ja auch nichts nach (Vertrag ist Vertrag).

zunächst Summit 600 plus Liebhaber, neue Liebe in Campster gefunden ;-)
Letzte Änderung: 14 Sep 2017 18:18 von Wotiel.

Mehr
14 Sep 2017 18:43 #1863 von mansch
mansch antwortete auf Lieferzeit
Doch ist leider so, (§309 Nr. 1 BGB).
Nur wenn der Verkäufer von der Preiserhöhung bereits gewusst hat, dann wird's nichts. Sonst ist eine entsprechende Klausel in den AGB zulässig, s.o. . Der Händler wäre doof diese Möglichkeit nicht zu nutzen, als Käufer sollte man es wissen / die AGB lesen.
Eine Diskussion über verspätete Lieferung und damit verbundene Preiserhöhung, also z.B. geplante Lieferung Juni (Mj. X) und reale Auslieferung im September (Mj. X+1, damit neue Preisliste) dürfte ein Fall für's Gericht werden, den man im Zweifel verliert, da "neues Modell - viel Besser". Bei Bestellung im März mit geplanter Lieferung im September, wird in der Bestellung der "alte" Preis stehen (woher sollte der Händler auch den neuen kennen?) und dann per AGB-Klausel mit dem zum Lieferzeitpunkt gültigen Preis abgerechnet werden - legal.

Auch das, neben "oh der hat ja gar keine Handtuchhalter mehr im Mj. X+1", zumindest ärgerlich, aber den langen und instabilen Lieferzeiten geschuldet.

Manni
(vorsorglich: ich bin kein RA - die Infos kann man alle im Web finden...)

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
14 Sep 2017 21:12 #1864 von Tommel
Tommel antwortete auf Lieferzeit
Hallo zusammen,
Manni hat meines Wissens nach 100%ig Recht.
Genauso isses.

Mehr
15 Sep 2017 07:30 #1865 von roberspierre
roberspierre antwortete auf Lieferzeit
Hallo,

mir wurde jetzt ein Produktionsdatum für den Clever genannt: ca. Mitte Oktober!

Wann dann das Fahrzeug bei mir ist....keine Ahnung.

Ich übergebe das dann mal dem Anwalt...

Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.

Mehr
15 Sep 2017 09:02 #1866 von Chilli
Chilli antwortete auf Lieferzeit
Ich glaube dadurch kommt das Auto auch nicht schneller.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
15 Sep 2017 09:33 #1867 von roberspierre
:) Glaube ich auch nicht. Ich werde auch warten. Ist ja ein tolles Fahrzeug.
Geht nur um die juristischen Spitzfindigkeiten und kostet mich auch nichts.
Stehe halt jetzt gänzlich ohne Fahrzeug da...:(

Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.

Mehr
15 Sep 2017 10:43 #1868 von Wuni123
Wuni123 antwortete auf Lieferzeit
Hallo Roberto,
wann hast du denn den Celli bestellt? Bei deinen Infos steht das der Liefertermin im August sein sollte. Der Händler darf laut Kaufvertrag sechs Wochen überziehen. Dann kannst du schriftlich eine angemessene Frist setzten. Und wenn das Auto immer noch nicht da ist, dann lohnt sich vielleicht ein gang zum Anwalt. So wie es aussieht bist du wie viele die in der Schlange stehen zu früh mit solchen aussagen.
Geduld sollte man schon ein bisschen mitbringen und seinen Kaufvertrag mal richtig durchlesen.
VG Wuni

Clever Celebration Euro 6.Wartezeit nach 275 Tagen beendet.
Neptun22 KS Baujahr 76.
Suzuki Intruter VS 750 Baujahr 86.
Holder ag3 Knicklenker Baujahr 69.
Hakuna Matata: Nimm das Leben nicht so schwer, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Mehr
15 Sep 2017 10:58 #1869 von roberspierre
Hallo Wuni,
ich finde nicht das ich zu früh mit solchen Aussagen bin.
Der Termin inklusive den 6 Wochen und den 10 Tagen kann ja nicht eingehalten werden.
Letztlich geht es ja nur um eine Fristsetzung ( vorläufig).
Die kann der Anwalt ja dann fristgerecht einreichen.
Wie gesagt... erstmal nur Formsache.
Ich will mich ja nicht streiten...aber die Form sollte gewahrt bleiben.
Oder?

Außerdem... Geduld habe ich und auch lesen kann ich.
Und klar, der Händler kann da nichts dafür. Aber soll ich jetzt an Clever schreiben oder irgend einem Zulieferer?
Der Händler ist mein Ansprechpartner und der kann sich dann bei Clever beschweren, oder auch nicht.

Gruß Roberto

Mehr
15 Sep 2017 12:01 #1870 von Wuni123
Wuni123 antwortete auf Lieferzeit
Wer will sich schon gerne streiten. Streiten werde ich mich nicht. Aber Fakten prüfen, zwischen den Zeilen lesen und mir eine Meinung bilden.
VG Wuni

Clever Celebration Euro 6.Wartezeit nach 275 Tagen beendet.
Neptun22 KS Baujahr 76.
Suzuki Intruter VS 750 Baujahr 86.
Holder ag3 Knicklenker Baujahr 69.
Hakuna Matata: Nimm das Leben nicht so schwer, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Ladezeit der Seite: 0.710 Sekunden