Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Lieferzeit

Mehr
07 Sep 2017 21:00 #1811 von Ans
Ans antwortete auf Lieferzeit

ManfredK schrieb:

Jobi schrieb: Als kleine Anmerkung dazu, um Verzug hinzubekommen, braucht es einen verbindlichen Liefertermin...
Jobi

Nicht ganz richtig.... ist die Lieferung verbindlich mit einem bestimmten Datum verbunden also 01.04.2018 - dann ist der Lieferant nach erfolglosem Ablauf des Tages automatisch in Verzug.
Ist der Liefertermin "unverbindlich" (also die übliche Version) und dann meist als Monat deklariert (April 2018) dann muss ich nach dem 30.04.2018 weitere 6 Wochen warten (Entscheidung BGH) bevor ich eine angemessene Nachfrist setzen kann. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist, befindet sich der Händler dann in Verzug (in der Summe macht das dann ca. 8 Wochen - aus Ende April 2018 wird dann Ende Juni 2018)

Das ist aber nicht bei jedem gleich! Da muß jeder das kleingedruckte in seinem Kaufvertrag lesen. Bei mir steht z.B. "Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins...den Verkäufer auffordern zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug."

Also kommt bei mir der Verkäufer bereits 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins in Verzug.

Da muß ich allerdings den Brief per Einschreiben hinschicken. Von alleine passiert nämlich gar nichts.

Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, was in diesem Tröd ja schon mehrfach gesagt worden ist.

Bei einer so hohen Investition, welche für den Normalbürger nicht alltäglich ist, erwarte ich vom Händler, daß wenn er seinen Teil der Abmachung nicht einhalten kann, daß er sich von selbst meldet und entschuldigt.

Meiner Meinung nach, sagen die Händler wider besseres Wissen frühere Liefertermine, damit der Kunde nicht zum Mitbewerber abwandert. Wie gesagt, meine Meinung, nicht beweisbar. Aber warum hatte ich nach der Aussage meines Händlers "nein, fix schreibe ich hier nicht hin" so ein komisches Gefühl... welches sich zur Zeit ja leider bestätigt.

Auf jeden Fall halte ich es wie Manfred K: Wir müssen wenigstens unsere kleinen Rechte, welche wir dann doch noch haben, einfordern. Mir wäre auch lieber gewesen, der Händler hätte gleich 10 Monate gesagt, dann hätten wir uns darauf eingestellt und wären jetzt nicht so enttäuscht. Weil ich eigentlich gar keinen Streit mit dem Händler möchte...

Clever Tour 540, imperialblau, ohne Schnickschnack, Citroen 130 PS. Pioneer AVH 290BT,
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2017 21:03 #1812 von frakko2
frakko2 antwortete auf Lieferzeit
Schön dass er pünktlich war, aber da Vorlauf hast Du nur das letzte Viertel der LZ miterleben dürfen/müssen. Da fällt eine genaue Prognose dann doch leichter.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

Mehr
07 Sep 2017 21:25 #1813 von MUC
MUC antwortete auf Lieferzeit
Wir haben im Februar auf der free einen Roadcar 640 bestellt. Der Händler schaute in seinen PC was er hat, wichtig war uns Baujahr 2017, Euro 6. Noch jede Menge Sonderwünsche. Liefertermin angeblich Mitte Mai. Anfang Mai schickte er uns den Brief, Zulassungsstelle und am 17.05. habe ich ihn im Werk Nähe Dresden abgeholt.
Es geht also auch anders :)

Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
08 Sep 2017 07:49 #1814 von Tommel
Tommel antwortete auf Lieferzeit
Zum Glück für mich wurde mein Celebrastion überpünktlich ausgeliefert.
Ich hatte hier ja genug zum Thema Lieferverzug in anderen Threads kund getan.
Es wäre aber bei meiner angekündigten "Vorgehensweise" geblieben. Das 2018er Modell hätte ich nicht mehr haben wollen. Diverse Ausstattungs- und Designlösungen des 2018er entsprechen nicht meinen Wünschen. Aber wenn das Auto jetzt noch nicht da wäre, hätten massive Umplanungen (für die die Pläne ja fertig waren) stattfinden müssen. EIn Auto hätte nicht verkauft werden können. Und, und.
Ich hätte nach Ablauf der 6 Wochen den Händler wie angekündigt in Verzug gesetzt und mit allen Konsequenzen es so durchgezogen, wie es Manfred getan hat.
Zum Glück ist es anders gekommen, auch wenn es dann seitens des dortigen Verkäufers mit meiner Regierung noch kleinere Spannungen gab. Diese sind aber mittlerweile begraben.
Im Übrigen habe ich einen tollen Basis-Händler mit großer und guter Werkstatt in meinem Wohnort gefunden. Dieser wird sich liebend gerne um die Autotechnik kümmern (Wartung, Reps etc.)

Mehr
08 Sep 2017 08:53 #1815 von Nils
Nils antwortete auf Lieferzeit
Moin,
ich denke die Lieferzeit ist auch Model abhängig.
Da wir kein Fahrzeug aus einer Vororder genommen haben sondern ein For 2 mit Automatik in Orange, der auch noch aus dem Programm geflogen ist, wir die Fertigung dieser Einzelstücke irgendwann dazwischen geschoben.
Wichtig für den Hersteller ist es natürlich erst einmal die Masse zu befriedigen.
Das man mit dem Farzeugbau aber erst nach 14 Monaten anfängt ist schon dreist.
Es scheint als ob es in Sachen Arbeitsvorbereitung noch viel Nachholbedarf bei Clever gibt.
Naja mal sehen wie alles ausgeht.

Laufen die Dinge nicht wie du denkst, denke anders !!!
Clever For 2
Fiat Multijet 150 Automatik

Mehr
08 Sep 2017 10:36 - 08 Sep 2017 12:16 #1816 von S Cleverle
S Cleverle antwortete auf Lieferzeit

Hallo zusammen
Von uns dann was positives. Wir haben unser "Cleverle" pünktlich gestern incl. aller Umbauten und Zulassung abgeholt und gut nach Hause überführt.
Liefertermin wurde trotz aller Widrigkeiten gerade noch eingehalten und wir starten Sonntag auf unsere erste große Tour.

Wir verabschieden uns aus diesem Thread und wünschen allen Wartenden dass die Kästen bald geliefert werden. Es lohnt sich.
Ihr hört wieder von uns mit Bildern von unterwegs

Ciao an alle

Steffen & Tanja

Celebration 2017, Profondorot, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Heavy Fahrwerk, zusätzliches Fenster hi links, Klimaautomatik, beheizter Abwassertank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Sep 2017 12:16 von Vario499. Grund: doppeltes Bild gelöscht

Mehr
08 Sep 2017 12:27 #1817 von Chilli
Chilli antwortete auf Lieferzeit
Schön das es so gut geklappt hat!

Die aktuellen Lieferzeiten haben aber nichts mit der Qualität oder dem Fahrzeugpreis zu tun!
Durch die Just in Time Produktion und Zuslieferung gibt es bei einer kleinen Unstimmigkeit schon gro0e Probleme. Die Zulieferer wollen gut verkaufen und die Fahrzeughersteller wollen durch hohe Stückzahlen den Preis drücken. Wer den niedrigsten Preis ausgehandelt hat wird evtl. auch mal später beliefert. Die Zulieferer wollen und müssen auch leben.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
08 Sep 2017 12:33 #1818 von romo1980
romo1980 antwortete auf Lieferzeit
Es wird immer skuriler. Hab eben mit unserem Händler gesprochen. Laut Disponent in Ungarn gute Nachricht: "Ihr Auto ist auf dem Schiff Richtung Ungarn." WAS! Der soll seit 3 Monaten schon in Ungarn stehen!
Jetzt weiss Keiner mehr was. Der Disponent muss dann MONTAG mal schauen wo unser Auto ist.
Was soll man von einer Firma mit solch unfähigen Leuten halten? ABSTAND???
Die Fristen zum Lieferverzug laufen in Kürze aus. Dann werden dann halt die Anwälte ranmüssen. TRAURIG.

Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera. Endlich bei uns 29.9.2017!

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
08 Sep 2017 12:43 #1819 von Tommel
Tommel antwortete auf Lieferzeit
@romo1980 :
wann hattet ihr nochmal bestellt ? uind mit welchem unverbindlichen Liefertermin war das zu Anfang ?
Und jetzt kommts : wo ?
So rein Interessehalber

Mehr
08 Sep 2017 12:58 #1820 von romo1980
romo1980 antwortete auf Lieferzeit
Bestellt. 29. 8. 2016 in Düsseldorf
unverb. Liefertermin: Mai/Juni 2017
fristgerecht in Verzug gesetzt. Verzug ab 4.. 9. 2017.
Aktuell laufen jetzt die 14 Karenztage. Ende nächster Woche bleibt nur noch der Weg zum Anwalt.
Händler: Kastenbus in Urmitz

Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera. Endlich bei uns 29.9.2017!
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Ladezeit der Seite: 0.695 Sekunden