Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Lieferzeit

Mehr
01 Sep 2016 10:52 #861 von Feuerwehr
Feuerwehr antwortete auf Lieferzeit
Hallo zusammen,

Nach langem "nur" mitlesen im Forum jetzt meine Registrierung.
Grund ist der bei uns ziemlich große Frust über die lange Lieferzeit.
Wir haben im Oktober letzen Jahres (2015) einen Roadcamp bestellt und werden seit dem wie von anderen auch schon geschrieben, stetig weitervertröstet von Mai auf Juni auf Juli dann Betriebsferien und jetzt ist SCHWEIGEN IM WALD. Ich würde nur ungern den aktuellen Spitzenreiterrekord von 11,5 Monaten knacken wollen ... aber so langsam kommen wir ja leider in den Bereich :blink: :angry:
Meine Fragen -
- gibt es wegen zum "in Verzug setzen" ein Vorlageschreiben
- sollten nur bis Oktober die 2016 Modelle produziert werden, wäre das ja auch nur ein kleiner Trost das wir max noch 2,5 Monate warten "dürfen"
- da wir die Bestellnummer haben - hat jemand Kontaktdaten (Telefonnummer) direkt beim Hersteller bei dem man sich nochmal schlau machen kann wann denn nun ggf. was passiert? (Händler scheint mir hier wenig hilfreich zu sein)

Danke vorab und Grüße
Steppe

bestellt Roadcamp R + Dachzelt - Lieferung noch offen - geplante Projekte - Zenec Radio AutoNavigation mit Rückfahrkammera integration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2016 14:01 #862 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Lieferzeit
Muss Dich schwer enttäuschen. Spitzenreiter bei Roadcamp dürfte momentan ich noch sein.
Wünsche Dir keinen vorderen Platz, sondern Deinen Kleinen vorm Haus.

Wir ich bereits erfuhr ist, dass jetzt schon einige Erneuerungen wo für 2017 bestimmt waren, schon jetzt ab August bereit stehen. Händler: viele Einbauteile sind wegen des hohen Absatzes breites ausgegangen und man greift ab und an ins frische Lager. Vielleicht ein kleiner Trost...

Mehr
01 Sep 2016 14:28 #863 von Fran.k
Fran.k antwortete auf Lieferzeit

Weißergnom schrieb: Wir ich bereits erfuhr ist, dass jetzt schon einige Erneuerungen wo für 2017 bestimmt waren, schon jetzt ab August bereit stehen. Händler: viele Einbauteile sind wegen des hohen Absatzes breites ausgegangen und man greift ab und an ins frische Lager. Vielleicht ein kleiner Trost...

Ich glaube das nicht. Diese überraschend hohen Absatzzahlen sind ein Mythos. Pössl bekommt genau so viele Autos geliefert wie vorher vertraglich vereinbart wurde, kein einziges mehr. Danach ordern die auch ihre Ausbauteile, kein einziges mehr, denn Lagerhaltung ist teuer. Das Problem liegt bei Sevel, die können nicht liefern, jedenfalls nicht pünktlich.
Gruß

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne

Mehr
01 Sep 2016 16:36 #864 von frakko2
frakko2 antwortete auf Lieferzeit

Feuerwehr schrieb: Hallo zusammen,

Nach langem "nur" mitlesen im Forum jetzt meine Registrierung.
Grund ist der bei uns ziemlich große Frust über die lange Lieferzeit.
Wir haben im Oktober letzen Jahres (2015) einen Roadcamp bestellt und werden seit dem wie von anderen auch schon geschrieben, stetig weitervertröstet von Mai auf Juni auf Juli dann Betriebsferien und jetzt ist SCHWEIGEN IM WALD. Ich würde nur ungern den aktuellen Spitzenreiterrekord von 11,5 Monaten knacken wollen ... aber so langsam kommen wir ja leider in den Bereich :blink: :angry:
Meine Fragen -
- gibt es wegen zum "in Verzug setzen" ein Vorlageschreiben
- sollten nur bis Oktober die 2016 Modelle produziert werden, wäre das ja auch nur ein kleiner Trost das wir max noch 2,5 Monate warten "dürfen"
- da wir die Bestellnummer haben - hat jemand Kontaktdaten (Telefonnummer) direkt beim Hersteller bei dem man sich nochmal schlau machen kann wann denn nun ggf. was passiert? (Händler scheint mir hier wenig hilfreich zu sein)

Danke vorab und Grüße
Steppe

- Musterschreiben Verzug: Bitte etwas mehr Einsatz -> googeln, findet man dutzendweise.
Verzug liegt vor bei unverbindl. LT 6 Wochen nach Termin, bei verbindl. LT sofort nach Termin.
Wenn nur "Liefertermin" in der AB steht ist dieser verbindlich.

- Kontakt: Versuche doch mal unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzufragen. Am anderen Ende sitzt eine Dame namens Glück (aus der Inhaberfamilie?), die Standard-Textmodule verschickt die in meinem Falle auch noch inhaltlich falsch waren. . Also reine Ruhigstellsprüche.
u.A: "...alle Liefertermine sind nur CIRCA Termine....die sich verschieben können..." *lol. Ein verbindlicher Liefertermin in der Auftragsbestätigung ist fix und nicht CIRCA.

- Letztes Jahr war man schon am 2.Messewochenende bei LT Mai /Juni, da hat Dir der Händler wohl etwas viel versprochen.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

Mehr
01 Sep 2016 17:40 #865 von Saali
Saali antwortete auf Lieferzeit
@Feuerwehr
Ich hatte mir mal vor 13 Jahren eine Skoda Fabia als Reimport bestellt. Da wurde der Liefertermin auch um 4 Wochen schriftlich verschoben. Konnte niemanden erreichen, und hatte dann ein Einschreiben mit der Überschrift "Verzugsetzung unter Androhung der Nichterfüllung" an den Händler geschickt. Am nächsten Tag rief er an, und es war auch mit ihm zu sprechen. Konnte einen Preisnachlass von 1.000 Euro raushandeln. ;)

Das Ganze ist aber ein schwieriges Thema.
1. die Liefertermine sind oft unverbindlich
2. die Androhung der "Nichterfüllung" nutzt dir wenig. Mein Skoda war von der Stange, und ich hätte mir bei einem ortsansässigen Händler Ersatz besorgen können Die Mehrkosten hätte ich mir von dem Importeur holen müssen. Nur du wirst so einen Wagen auf die Schnelle nicht woanders bekommen.

Sprech / Schreib den Händler an, und fordere einen verbindlichen Liefertermin. Solange ihr noch freundlich miteinander seit, versuch Kompensation zu bekommen. (kostenloses Fahrzeug für eine Tripp, Zubehör...)
Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

Mehr
01 Sep 2016 18:03 - 01 Sep 2016 20:35 #866 von mariokart
mariokart antwortete auf Lieferzeit
Bei der momentanen Marktlage zuckt der Händler wohl eher mit den Schultern und verkauft ihn halt morgen an einen anderen ...

Ich glaube mit der Androhung der Nichtabnahme erreicht man nicht all zuviel.

Unser Vario 545 verschob ich auch um ca . 3 Monate. Wir haben durch ständiges, nettes Nachfragen vielleicht dafür gesorgt das
er nicht noch länger irgendwo rumstand...

Viel Erfolg.

Gruß,

Ralf

Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget
Letzte Änderung: 01 Sep 2016 20:35 von mariokart.

Mehr
03 Sep 2016 17:26 #867 von Nils
Nils antwortete auf Lieferzeit
Moin,
wenn man das hier alles liest bekommt man es ja mit der Angst zu tun !!!!
Wir haben uns auf der Messe einen Clever For II mit ein paar extras bestellt, als Liefertermin wurde das 2. Quartal 2017 genannt.
Hoffen wir mal das in Ungarn 24 Std/ Tag gearbeitet wird ;-)
Wir wollten eigentlich im Sommer 2017 mit dem Schmuckstück in den Urlaub fahren.
Werde weiter berichten.

Laufen die Dinge nicht wie du denkst, denke anders !!!
Clever For 2
Fiat Multijet 150 Automatik

Mehr
03 Sep 2016 21:09 #868 von ottok
ottok antwortete auf Lieferzeit
Hallo...
Nach 11 Monaten und 1 Tag haben wir endlich am 18.8. den Pössl in Magdeburg abgeholt, angemeldet, Markise dran, alles in Ordnung außer einem kleinen Kratzer auf der Tischplatte und ein klemmendes Fliegenfenster. Am nächsten Tag alles eingeräumt, Fahrradträger noch angebaut und wiederum 1 Tag später ging es dann los, 2 Wochen Bayern, fast jeden Tag woanders.......herrlich. Das warten hat sich gelohnt und im Grunde genommen waren es ja nur ein paar Wochen länger als der voraussichliche Liefertermin im Juni. :)
Also haltet durch....es lohnt sich..

Gruss ottok

9.8.16 Pössl noch nicht da, ist auf dem Weg. Jetzt fahren wir erstmal ein paar Tage mit dem Wohnwagen weg und hoffen auf nächste Woche . :(

ottok schrieb: 1.8.16 Heute kam der Anruf vom Autohaus......unser Pössl ist fertig. Die Spedition sollte geordert werden......die Markise steht im Autohaus bereit. Ich hoffe auf Anfang nächster Woche. Es bleibt spannend....]

Roadstar 600 L bestellt beim Citroen Händler in Magdeburg am 16.9.2015.
Voraussichtlicher Liefertermin war Juni, jetzt heißt es, Mitte Juli bis Ende Juli.... :(
Dann noch beim Händler die Markise dran.......naja, Sommer ist ja lang.

Gruss aus der Braunschweiger Gegend
ottok

[/quote][/quote]

Mehr
04 Sep 2016 00:19 #869 von NorbertSchmidt
NorbertSchmidt antwortete auf Lieferzeit
Oh wie ich Dich beneide...Wir haben auch einen Roadstar 600L Revolution in Magdeburg bestellt. Allerdings Mai 2016. Wir müssen noch lange warten.......

Mehr
04 Sep 2016 01:56 #870 von RX1971
RX1971 antwortete auf Lieferzeit
Nils schrieb:

Moin,
wenn man das hier alles liest bekommt man es ja mit der Angst zu tun !!!!
Wir haben uns auf der Messe einen Clever For II mit ein paar extras bestellt, als Liefertermin wurde das 2. Quartal 2017 genannt.
Hoffen wir mal das in Ungarn 24 Std/ Tag gearbeitet wird ;-)

Hallo Nils,
Clever hat eine zusätzliche Produktionshalle in Betrieb genommen, vielleicht werden die Wartezeiten dadurch verkürzt.
Siehe Beitrag # 1 von Regina.

poesslforum.de/forum/clever-vans/1933-neues-von-clever

Gruß Manfred.

Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nils

Ladezeit der Seite: 0.666 Sekunden