Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Lieferzeit

Mehr
04 Okt 2016 22:30 #911 von juh
juh antwortete auf Lieferzeit
Hallo,
produziert haben es ja nicht die 13 +/- Mitarbeiter von Pössl, sondern Dethleffs, Heinrich oder Capron. Ich kenne zwar die Abläufe nicht, vermute aber mal, daß sich da ein paar Pössl-Mitarbeiter mit einem Team des Herstellers zusammensetzen, um ihre Vorstellungen zu besprechen und dann der Hersteller die Hauptarbeit macht.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2016 22:35 #912 von MASC
MASC antwortete auf Lieferzeit
Hallo,

es ist durchaus möglich mit so einer Teamgröße den genannten Ausstoß und auch deutlich mehr hinzubekommen, schließlich macht Pössl selbst ja nur Entwicklung, Marketing, Koordination und Verwaltung. Die Produktion ist ja schließlich ausgelagert. Aber auch die "nur" verbliebenen Aufgaben haben halt ihre Tücken und Zulieferer leider nur endliche Kapazitäten.

Viele Grüße
Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

• Hanno1
  • Hanno1s Avatar
  • Junior Boarder
  • on the road
Mehr
05 Okt 2016 00:13 #913 von Hanno1
Hanno1 antwortete auf Lieferzeit
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und warte auf meinen 2Win+, bestellt in KW11 zum Fixtermin 1.12.16 (hatte finanzielle Gründe ;) Nun brauche ich ihn aber schon Mitte November und was sagt mein Händler: SOLLTE MACHBAR SEIN!! d.h. Auslieferung 2 Wochen vor Termin! Das ist doch mal eine Meldung, oder?
Gebe euch Bescheid, wenn er da ist, so mit genauer Beschreibung etc.
Die Vorfreude steigt täglich.
Lieben Gruß aus dem Süden
Hanno

2Win+ 11/16 eisengrau
Solar AHK abnehmbar,
Camper+ Goldschmitt

Mehr
05 Okt 2016 00:17 - 05 Okt 2016 00:20 #914 von Riggermoos
Riggermoos antwortete auf Lieferzeit

u.k-f schrieb: Zum (Unter-)Laut Aussage unseres Händlers stellt sich die Situation etwa folgendermaßen dar: Pössl ist, trotz Fertigung in Deutschland, bei vergleichbarer Ausstattung deutlich günstiger als der Wettbewerb. Das schaffen sie dadurch, dass die eigentliche Firma Pössl nur sehr wenige Mitarbeiter hat (er sprach von einer Größenordnung von ca 16 Mitarbeitern). Daher hat Pössl gar nicht die Kapazität, mit den Kunden selbst zu kommunizieren, dass muss durch die Händler passieren. Der Händler bekommt zu einem Fahrzeug genau zwei Informationen. Einerseits, wann die Charge, zu der ein Fahrzeug gehört, gestartet wird. Also wenn die Produktions-Straße für ein eine bestimmte Modell-Reihe eingerichtet wird, werden die Händler darüber informiert,(1) die ein Exemplar aus diesem Produktions-Strang bekommen. Aber sie bekommen keine Auskunft darüber, ob das Exemplar am Anfang oder am Ende der Charge produziert wird. Und eine zweite Benachrichtigung (2) bekommt der Händler, wenn das Fahrzeug dann tatsächlich gefertigt wurde.

Moin Uwe,
da hat Dich Dein Händler sehr gut informiert und du hast es verständlich geschrieben! Dafür ein "Danke schön" an Dich.
In zwei Punkten (1) und (2) möchte ich deine oben zitierte Aussage ergänzen.
Die Information bekommt der Händler zu "1 und 2" nur auf Anfrage, da kommt nichts automatisch von Pössl. Zu "2" erübrigt sich die Anfrage in der Regel, weil unmittelbar nach Fertigstellung des Kastens die Rechnung aus dem Drucker beim Händler purzelt und damit die Information vorliegt, dass der Kasten reisefertig zum Händler ist.
Die hier häufig zu lesende Aussage, dass der Händler keine Informationen von Pössl bekommt, wann das Fahrzeug gefertigt wird, ist devinitiv falsch!

Gruß
Klaus

Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser 3.0 mit Schaltknecht und allem Zipp und Zapp.
Letzte Änderung: 05 Okt 2016 00:20 von Riggermoos.
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
05 Okt 2016 00:58 #915 von u.k-f
u.k-f antwortete auf Lieferzeit
Hallo Klaus, mit dem Satz:

Vielleicht kann ein User, der bessere Insider-Informationen hat, etwas dazu schreiben.

hatte ich übrigens genau an Dich gedacht :whistle:

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!

Mehr
05 Okt 2016 05:25 #916 von timber
timber antwortete auf Lieferzeit
Zitat: "Die hier häufig zu lesende Aussage, dass der Händler keine Informationen von Pössl bekommt, wann das Fahrzeug gefertigt wird, ist devinitiv falsch!"

Hallo Klaus, diese Aussage kann ich kaum glauben! Wie sonst kommen derartig viele Verspätungen bei unterschiedlichsten Händlern zustande?
Man könnte im Gegenteil zum Eindruck gelangen dass kaum ein bestellter Pössl fristgerecht ausgeliefert wird! (Mir ist schon klar das sich viele zufriedene Kunden deren Liefertermin eingehalten wurde sich nicht hier im Forum melden, und ich spreche natürlich nur von Bestell-Fahrzeugen)
Was haben die Händler davon sich als vertragsbrüchig und inkompetent zu präsentieren wenn doch eine vernünftige Terminierung so einfach wäre?
Meinen Händler kosten die Verspätungen mittlerweile eine 700 Euro Option und 5 Tage ein kostenloser Leih-Kasten! (...und einige unangenehme Telefonate! :evil: )
Außerdem riskiert jeder Händler mit Lieferverzug im Zeitalter von Internet seinen guten Ruf!

Einzige Erklärung: Als Produktionstermin wird eine Jahreszeit oder eine Jahreszahl genannt! ;)

Nein, nochmal im Ernst, ich glaube Pössl hat da wirklich ein Problem, selbst wenn es an den inkompetenten Händlern liegen sollte!
(Ich hab mich mittlerweile ans Warten gewöhnt und bin immer noch der Meinung für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben! B) )

Gruß
Michael

Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Junior Boarder
  • Globescout Plus
Mehr
05 Okt 2016 08:41 #917 von undabgehts
undabgehts antwortete auf Lieferzeit
Hallo Klaus,

dann verstehe ich erst recht nicht den Ablauf /Aussagen von mein Händler/Pössl.

Mich würde auch mal interessieren wie lange es dauert so ein Kasten zu Produzieren.

Gruß Rudi

Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz

Mehr
05 Okt 2016 09:04 #918 von frakko2
frakko2 antwortete auf Lieferzeit
Das Ganze System Pössl ist industriell gesprochen eine "lean production", d.h. auf deutsch:
Fuktioniert solange alle (auch Zulieferer) den Prozess erfüllen und alles nach Plan läuft. Keine Lagerhaltung.

Wenn etwas nicht nach Plan läuft, oder Teile fehlen, also ein Fahrzeig nicht fertig wird, fehlen die klassischen "Kümmerer" die den Einzelfall durchziehen....dann wirds zäh.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher
05 Okt 2016 13:01 - 05 Okt 2016 13:09 #919 von Hunterli
Hunterli antwortete auf Lieferzeit

frakko2 schrieb: Das Ganze System Pössl ist industriell gesprochen eine "lean production", d.h. auf deutsch:
Fuktioniert solange alle (auch Zulieferer) den Prozess erfüllen und alles nach Plan läuft. Keine Lagerhaltung.

Wenn etwas nicht nach Plan läuft, oder Teile fehlen, also ein Fahrzeig nicht fertig wird, fehlen die klassischen "Kümmerer" die den Einzelfall durchziehen....dann wirds zäh.

Da muss ich dir widersprechen.
Im Werk von Dethleffs stehen 100erte! Fahrgestelle und ein Gebäude min. so groß wie eine Turnhalle nur mit Möbeln.
Die haben eine Lagerhaltung das ist der Wahnsinn.
Gruß
Mirko

Nun mal eine gute Nachricht.
Heute hab ich die Fertigstellungsmitteilung
vom Händler bekommen. In den nächsten Tagen kommt der Brief :P
Ach ick froi mir so...
Also an alle Wartenden, der 2 Win Plus wird/wurde gefertigt.
Gruß aus dem schönen Lipperland
Mirko
Letzte Änderung: 05 Okt 2016 13:09 von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

Mehr
05 Okt 2016 14:31 - 05 Okt 2016 15:12 #920 von frakko2
frakko2 antwortete auf Lieferzeit

Hunterli schrieb:

frakko2 schrieb: Das Ganze System Pössl ist industriell gesprochen eine "lean production", d.h. auf deutsch:

Da muss ich dir widersprechen.
Im Werk von Dethleffs stehen 100erte! Fahrgestelle und ein Gebäude min. so groß wie eine Turnhalle nur mit Möbeln.
Die haben eine Lagerhaltung das ist der Wahnsinn.
Gruß
Mirko

Da muss ich Dir widersprechen.

Mir passiert:
Standard-Teile fehlen am Band (!)
--> Nicht am Lager
--> Beim Zulieferer bestellen
--> 14 Tage Verzögerung Fahrzeug

Vielleicht haben SIe ein Lager, aber keinerlei Ersatzteile, nur das was disponiert ist und wehe das ist falsch.
Klar stehen aussen etliche Fahrgestelle, sieht man schon in Google Earth. Schliesslich kann Fiat nicht das tägliche hin und her von Pössl in der Lieferung abbilden.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 05 Okt 2016 15:12 von frakko2.

Ladezeit der Seite: 0.750 Sekunden