Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
09 Mär 2017 22:18 #31 von Pumuckl
Pumuckl antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Also wir glauben wieder an die Menschheit !

Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2017 16:42 #32 von frakko2
frakko2 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
WIchtig ist daß die zusätzlichen Ölwecsel nicht selber gemacht sind. Die bringen dann nichts, weil das Öl nicht gesegnet ist.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree

Mehr
05 Jan 2018 13:10 - 05 Jan 2018 13:14 #33 von Jolly
Hallo,
da meine Bedienungsanleitung mir einige Information vorenthält, habe ich kurz nach Kauf des Fahrzeugs u. a. wegen der Öl-Qualität beim Händler und bei Citroen nachgefragt. Es gibt für jedes Fahrzeug in Abhängigkeit vom verbauten Motor einen individuellen Wartungsplan.

Wir hatten ja gerade die Diskussion bzgl. Ölwechselintervall. Mich hat auch gewundert, was man so alles nach nur 50.000 km wechseln (lassen) muss.

Da der Wartungsplan, der eigentlich vom Händler bei der Fahrzeugauslieferung ebenfalls übergeben werden sollte, bei mir nicht dabei war, habe ich ihn bei Citroen angefordert.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, der diesen Hinweis auch nicht vorliegen hat. Also, im Zweifelsfall anfordern!

Grüße, Jörg
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2018 13:14 von Jolly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi, Fireball, rotor10, Lenny, Acid, Epsi, Steirer, Floh329, Knul1112, Evelyn_SR, HaeL, Argonaut82, axel500, mjohny1, Rumpels, Der Bert, Sepp1974, Merlin63, Homtom

Mehr
05 Jan 2018 13:29 #34 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Der Austausch nach 50.000 km von Kraftstofffilter und Luftfilter ist nicht überraschend, aber über den Ölwechselintervall steht nichts drin

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
05 Jan 2018 14:38 - 05 Jan 2018 16:23 #35 von woupi
So stehts auch in der App, nur halt nach einem Jahr. Zum Ölwechsel steht dort auch nichts.

Was mich aber noch wundert ist der Punkt zu "Motorsteuerung", da ist der Zahnriemen mit gemeint.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2018 16:23 von Vario499. Grund: Bitte kein Zitat aus den vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. Danke

Mehr
05 Jan 2018 15:03 - 05 Jan 2018 15:03 #36 von Jolly
Ölwechsel scheint nur der Bordcomputer anzuzeigen. Interessant fand ich, dass es nicht reichte, das Baujahr und 2.0 BlueHDI Euro6, 130 PS anzugeben. Es mussten die Fahrzeugkenndaten sein. Zahnriemen nach 150.000 km ist doch auch "normal", oder?

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 15:03 von Jolly.

Mehr
05 Jan 2018 15:13 #37 von axel500
axel500 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Der Jumper wird mit Ölwechsel alle 50tkm oder 2 Jahre (der gehört freilich zu den systematischen Arbeiten) und Zahnriemen (der Teil der Motorsteuerung ist) alle 150tkm oder 10 Jahre beworben. Insofern keine Überraschung, aber danke für den Hinweis des individuellen Plans!

Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Mehr
05 Jan 2018 15:35 - 05 Jan 2018 15:37 #38 von woupi

Jolly schrieb: Zahnriemen nach 150.000 km ist doch auch "normal", oder?

Nein, das ist für heutige Verhältnisse nicht mehr normal. Normal wären 210tkm, ich meine das hätte ich vor Kauf auch als Info gehabt.

Aber gut dann ist das halt so. Für mich kommt es eh nicht drauf an, da ich das selber mache und Teile, habe ich gerade mal nachgesehen, kosten nicht die Welt.
Also Öl plus Filter kosten knapp 65,--€ (komme ich jährlich gut mit parat) und der Zahnriemen incl. der Wasserpumpe auch gerade mal einen Hunderter, auch damit komme ich nach 10Jahren bzw. nach 150tkm klar.

Der Jumper wird mit Ölwechsel alle 50tkm oder 2 Jahre (der gehört freilich zu den systematischen Arbeiten)

in der App steht bei meinem: "systematischen Arbeiten geschätzt am 5 Juli 2018 bei 21821km", das sagt mir, da mein Fahrzeug Erstzulassung 5.7.2017 ist, das ich jährlich und nicht zweijährlich, Öl wechseln muss (was ich so oder so mache).

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2018 15:37 von woupi.

Mehr
05 Jan 2018 16:03 #39 von spike
Hallo zusammen !
Ich bin auch ein bisserl verwirrt betr. dieser Servicevorgaben.
Ich habe im April 2017, kurz vor Ablauf der zwei Jahre, Km 40.751, das erste Service machen lassen.
Die Werkstätte teilte mir mit bzw. es steht auch auf der Rechnung, dass ich im April 2018, bzw. bei 60.000 km, das nächste Service zu machen hätte. Ich war verwundert und erwiderte, dass ja nur alle 48000 km oder 2 Jahre ein Service durchzuführen sei. Der Meister sagte, dass sich da was geändert hat und nun alle 20000 km oder 1 Jahr das Service durchzuführen sei.
Ich habe dann mit Citroen Österreich Kontakt aufgenommen und teilten mir diese mit, dass dies nicht den Tatsachen entspreche, sondern für mein Fzg. die 48000/2 Jahre gelten. Dies wurde mir auch mit der Übermittlung des Wartungsplanes für das ggst. Fzg. bestätigt. Interessant dazu ist auch, dass damals bei den Wartungsmaßnahmen auf "mycitroen" auch die 48000 km standen und jetzt es nur mehr 124 Tage zum nächsten Service sind ????????? Der Citroen selber zeigt das nächste Service erst in 46000 km an.
Werde mich dann im Frühjahr noch einmal schlau machen, dann werde ich sehen, was jetzt wirklich gilt.
lg aus ö
tom

Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, Homtom

Mehr
06 Jan 2018 14:30 #40 von Acid
Ich fasse einmal zusammen, was ich in den letzten paar Tagen gelernt habe:
Zunächst einmal müssen wir aufpassen, dass wir die Motorengenerationen nicht durcheinander bringen. Ab den 2016er Motoren sind die Intervalle so wie oben am Anfang angegeben. Diesen Wartungsplan habe ich persönlich übrigens nie bekommen. Stimmt aber mit meinem Bordcomputer überein, was die Service-Arbeiten betrifft. Der Ölwechsel bei diesen Motoren einmal im Jahr oder nach 50.000 km in einem Jahr (normale Beanspruchung), auch wenn es irgendwie gaga klingt. Der Boardcomputer zählt scheinbar die Kilometer ab Werk, müsste also bei Auslieferung eigentlich vom Händler zurückgestellt werden, was dieser aber oftmals nicht weiß, kann oder einfach vergisst. Im ersten Jahr kann dadurch Verwirrung entstehen. Ob die Beanspruchung des Fahrzeugs (persönliches Fahrverhalten, Kurzstrecke, usw.) oder gar die Güte des Oils vom Computer gemessen wird, ist eher fraglich. Ich persönlich werde den Ölwechsel innerhalb der Garantie nach Boardcomputer machen, da ich im Falle eines Falles keine Lust auf Diskussionen habe. Die App hingegen spricht bei der Jahresinspektion auch vom Wechsel des Luft-, Benzin(!)- und Innenraumfilters, was nicht mit den Angaben des obigen Wartungsplans übereinstimmt und zunächst einmal für mich auch sehr fraglich ist. Werde ich nicht machen lassen, sondern verlasse mich dabei auch auf die Aufforderung durch den Bordcomputer. Der freundliche Citroën-Händler will natürlich nicht nur den Ölwechsel, sondern gleich eine Jahresinspektion machen, also aufpassen. Ganz wichtig: das Öl sollte besonders während der Garantie die PSA-Freigabe haben, wohl wegen des Partikelfilters wie schon an anderer Stelle erwähnt. MacOil hat es beispielsweise nicht, was ich bemerkenswert finde. Deswegen ist in der Regel der Gang zu Citroën unvermeidlich, es sei denn, man kann den Bordcomputer selbst zurücksetzen.
Bitte bei Bedarf mich gern ergänzen oder berichtigen, lerne gern dazu.
Beste Grüße an alle Acid

Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasserratz

Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden