Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
01 Mär 2018 21:09 #81 von salgi
Bei mir 8.000 km und Erstzulassung März 2017 leuchtet auch seid ca. 2 Monat die Anzeige. Gestern habe ich das Auto zur Citröen NL gebracht nach zwei stunden bekam ich einen Anruf, dass der Fehlerspeicher ( ich glaube dass Ding heist so)
meldet, dass ich zuviel Kurzstrecken gefahren bin. Darauf hin sagte ich dem Werkstattmeister
" wenn das Geräte dass anzeigt, dann bitte gleich das Gerät wechseln, denn die 8.000 Km sind reine Langstrecken"
Er meinte: da muss ich nochmal schauen und melde mich dann. Heute hat er sich noch nicht gemeldet.
Bei der Fahrt zur Werkstatt ca. 7 Km bewegt sich auch die Temperaturanzeige nicht und das Auto hat nur kalte Luft geblasen. Beim einfahren auf den Werkstatt Hof sprang die Anzeige sprunghaft in die Mitte und blies jetzt warme Luft. Ich dachte mir " naja es war wirklich sehr kalt die letzten tage und da kann ja mal was hängen bleiben. Verwunderlich war nur, dass ich das Auto 5 Min. später umparkte fiel die Temperatur von der Mitte der Anzeige wieder nach unten und blieb auch dort,obwohl der Motor an war. Der Meister meinte " wir hatten gestern einen Jumper mit dem gleichen Problem, konnten aber nichts finden. Na schaun ma mal ob ich morgen angerufen werde.

Pössl RoadcrouiserB Citroen 6,36m Bj. 15.03.2017 Euro6 KW120, PS 160, zweite Aufbaubatterie,
190 Watt Solar ,Heavy ,AHK Markise, ZLF und schraub Feder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jogro
  • Jogros Avatar
  • Expert Boarder
  • Hauptsache gesund
Mehr
01 Mär 2018 21:54 #82 von Jogro
Also mein Pössl hat da. 30.000km seit letztem Jahr gelaufen. Eine Anzeige auf Ölwechsel ist noch nicht aufgetaucht. Bei meinem Kollegen, der eine Woche später den Roadcruiser in gleicher Ausstattung gekauft hat, ist die Anzeige auf fälligen Ölwechsel aufgetaucht. Sein Auto hat aber auch nur ein Drittel der Laufleistung gehabt. Registriert die Elektronik vielleicht "Kurzstrecken" und somit einen höheren Verschleiß und fordert deshalb einen Ölwechsel?
Mein Pössl fährt pro Woche minimal 300 km. Keine Fahrt war unter 50 km.
Ich fahre aber Ende des Monats zur ersten Inspektion vom Ausrüster nicht zum Citroënhändler.

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, All-In Paket, AHK, Rückfahrkamera, Markise, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
01 Mär 2018 23:10 #83 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Ich empfehle aber grundsätzlich, sich an die Anzeige zu halten und nicht eigene Theorien aufzustellen.[/dquote]
......???.........:woohoo:

Mehr
02 Mär 2018 06:34 #84 von Alex501
Alex501 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hi,
habe immer bei allen Neufahrzeugen nach einem Jahr einen Ölwechsel gemacht,
ist sicher kein Fehler.
Bin natürlich auch ein wennig Fahrer 3000 km .

Gruß
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
02 Mär 2018 08:08 - 02 Mär 2018 08:14 #85 von Tommel
Tommel antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Ganz entscheidend sind tatsächlich die Betriebsbedingungen. Fährt man wenig und viel Kurzstrecke, sind schon 10.000 km zu viel, für absolute Vielfahrer sind 30.000 km vielleicht zu wenig. Nun legt das jeder Hersteller für sich selbst fest. Es spielen hier neben technischen Besonderheiten des jeweiligen Aggregats auch wirtschaftliche Themen eine Rolle. Tatsächlich werden auch wirtschaftliche Interessen der Werkstätten berücksichtigt. Das kann ich in einem Fall belegen. Was den Wechsel betrifft : Man kann das ein wenig an folgender Größenordnung festmachen : wie viele echte Kaltstarts habe ich regelmäßig auf 100 gefahrenen Streckenkilometern ? Der Verschleiß und die Belastung des Öls ist bei einem Kaltstart ca. 40x höher als bei einem Warmstart. Bei 1 Kaltstart auf 100 km hält der Motor ewig. Auch bei 2 wird er lange, lange fahren ohne Probleme. Fahre ich hingegen viel Kurzstrecke, immer 5 km, d.h. 20 Kaltstarts auf 100 km, kann ich mich darauf einstellen, dass der Motor die früher gültige magische Grenze von 100-150 tkm nicht überschreiten wird ohne große Revision. Aggregate, die viel laufen, laufen locken das 4-fache ohne große Revision.
Die Ölwechselintervalle entsprechen diesem Verhältnis. Auch hier kann ich durchaus das Öl länger fahren als bei Kurzstrecke. Wesentlich länger.
Moderne Steuerungen berechnen aus diesen Parametern einen individuellen Wechseltermin.
Hier werden Parameter wie Zeit, Kaltstarts, Temperaturen etc. erfasst und mit einem Verschleißbild, welches zuvor definiert wurde, verglichen. Irgendwann ist eine Schwelle erreicht, und das System meldet : Ölwechsel durchführen.
Ich würde aber das ganze auch nicht sooo gewaltig hoch aufhängen. Wir reden hier über Kosten von maximal 200,-€.
Desweiteren sollten wir endlich damit aufhöhren, technische DInge beurteilen zu wollen, von denen wir technisch nicht genug verstehen, um alle Details richtig beurteilen zu können. zu vieles beruht auf Vermutungen. Und wie gesagt : wir reden hier nicht über horrende Kosten, sondern vielleicht über 15,-€ pro Monat.
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 08:14 von Tommel.

Mehr
02 Mär 2018 08:27 #86 von Papi
Guten Morgen

Habe bei mir letzten Monat auch das Öl wechseln lassen; die Anzeige kam bei mir bislang noch nicht, bin aber auch noch ein "Weing Fahrer", 8500 km in 2 Jahren. Außerdem wurde der Innenfilter und die Bremsflüssigkeit gewechsel. Sicher ist sicher.
Mehr schadet nie

Roman

seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW

Mehr
02 Mär 2018 09:01 #87 von Midget
Midget antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
wie schon bei unserem vorherigen, lassen wir einmal im Jahr einen Oelwechsel machen. In der Regel im Frühjahr, wenn er aus der Halle kommt. Im letzten Jahr haben wir 9000 km zurückgelegt.

2Win Plus 2017

Mehr
02 Mär 2018 10:56 - 02 Mär 2018 10:57 #88 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Ich habe gerade vom Social media Team von Citroen folgende Antwort bekommen:
Lieber xxxxxx, vielen Dank für Deine Nachricht.
Dein CITROËN Jumper hat folgenden Wartungsintervall:
Alle 50.000km oder alle 2 Jahre, jenachdem welcher Wert zuerst eintritt.
Viele Grüße, Dein CITROËN Social Media Team.
Beim Händler haber ich einen Termin am 14.3. und zwei Dinge stehen auf der Liste:
1. Einspielen des neusten Software Updates (sollte dann ja auch hoffentlich dieses problem beim Starten fixen, wenn man zu schnell rumdreht).
2. Umstellen von erschwerter Nutzung auf Normale Nutzung.
Bin mal gespannt. Unser Citroen hat jetzt genau 1 jahr und 9700 km.

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Letzte Änderung: 02 Mär 2018 10:57 von Mr-Fly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
03 Mär 2018 15:15 - 03 Mär 2018 15:23 #89 von Runner
Runner antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Moin Leute, der Motorinhalt beträgt 6 L Öl ! Wenn mir jetzt einer weismachen will,das das Öl nach einem Jahr und 5000 Km unbedingt gewechelt werden soll ,dann muss ich dessen Qualifikation hinterfragen.
Da wird die teuerste Brühe von Synthetik-Öl eingefüllt und die soll nach einem Jahr fertig sein ? Oder weil es nur 15 Ocken im Monat kostet,oder weil ich so schlau bin und alles richtig mache,oder...
Nun mal OT,mein Käfer hatte 2,5L Öl zur Verfügung,was thermisch erheblich mehr belastet wurde.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 15:23 von Runner.

Mehr
03 Mär 2018 15:36 #90 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Die Frage lautet ob ein Ölwechsel außerhalb der Hersteller-Intervalle sinnvoll ist.
Ich würde mal so sagen, schaden wird es sicherlich nicht.
Es sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er dem Öl zutraut und was er für seinen Motor tun möchte.
Gruß klaus

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden