Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
06 Jan 2018 15:45 #41 von woupi
Die Freigabe haben viele Hersteller (Mobil1, Castrol usw.) das ist nicht das Problem. Es geht immer, bezogen auf Diesel mit Partikelfilter, um ein aschearmes Öl.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2018 16:57 #42 von Acid
Komme gerade vom Citroën-Händler, wollte wie angekündigt Ölwechsel machen lassen, weil die Anzeige nach 13.700 km anging. Wurde wieder weggeschickt. Anzeige auf Null gestellt. Das Öl sah gut aus, auch keine Blasenbildung am Stutzen feststellbar. Der Monteur fragte, wozu Ölwechsel? Sei so nicht üblich nach einem Jahr. Sollte nächstes Jahr wiederkommen wenn die erste Inspektion laut Wartungsplan ansteht. Fand ich sehr sympathisch. Merke: nicht alles, was die App oder der Bordcomputer verkündet, muss auch sinnvoll sein.
Gruß an alle
Acid

Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Mehr
09 Jan 2018 17:08 #43 von kiwi05
kiwi05 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Welch ein Durcheinander und sich widersprechende Aussagen/Angaben.
Trotz allem Danke für die unterschiedlichen Erfahrungen.
Vielleicht hat sich der Nebel bis zu meiner ersten Aufforderung zum Ölwechsel gelichtet....ich bin noch in der Warteschleife....aber wenn alles nach Plan läuft nicht mehr lange.

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018 mit Truma Dieselheizung|Thule Roof Rack(Smart Clamp) und Markise|200W Solar| 10000km ø 9,1L/100km

Mehr
09 Jan 2018 17:59 #44 von K4ll3

Acid schrieb: Komme gerade vom Citroën-Händler, wollte wie angekündigt Ölwechsel machen lassen, weil die Anzeige nach 13.700 km anging. Wurde wieder weggeschickt. Anzeige auf Null gestellt. Das Öl sah gut aus, auch keine Blasenbildung am Stutzen feststellbar. Der Monteur fragte, wozu Ölwechsel? Sei so nicht üblich nach einem Jahr. Sollte nächstes Jahr wiederkommen wenn die erste Inspektion laut Wartungsplan ansteht. Fand ich sehr sympathisch. Merke: nicht alles, was die App oder der Bordcomputer verkündet, muss auch sinnvoll sein.
Gruß an alle
Acid

Ich komme auch gerade vom Händler, bzgl. "Motoröl wechseln lassen"... Seine Aussage: Inspektion nach 2 Jahren oder 50000km, doch der Ölwechsel sei dynamisch. Ein errechneter Wert... (Fahrzeug 10 Monate alt, reines Freizeitfahrzeug mit 10.000 km, ausschließlich Langstrecke) Die von dir genannte Rückstellung durfte der Monteur nach Rücksprache mit seinem Chef NICHT durchführen. Da ich weder meine Garantie gefährden, noch mit nervendem blinkenden Ölkännchen und erst Recht nicht selbst die Anzeige zurücksetzen wollte, habe ich 212€ für den Wechsel samt Filter investiert. Soll ich ich mich wirklich bei einem Kaufpreis jenseits der 40 Kiloeuro über Peanuts ärgern? Nö.

CLEVER Drive 600 Celebration
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Mehr
09 Jan 2018 18:07 #45 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
oder aber über einen geschäftstüchtigen Händler

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
09 Jan 2018 18:26 #46 von Acid
In der Tat. Bei mir bleibt auch ein leicht schales Gefühl zurück. Es stellt sich die Frage, ob vermeintliche Additive, die für den Partikelfilter wohl so wichtig sind, innerhalb eines Jahres „verfliegen“ und Citroën auf Nummer sicher geht? Lieber einmal mehr Öl wechseln als irgendwelche Defekte während der Garantie in Kauf nehmen. Ich glaub‘s allerdings nicht, ist doch ´ne „Handwerker-Karre“, die im rauen Alltag bestehen muss. Ich vertraue jetzt einfach mal dem freundlichen Zitronen-Händler.
Gruß Acid

Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
12 Jan 2018 10:32 #47 von Tommel
Tommel antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Und was wäre, wenn die im System hinterlegten Parameter, welche den nächsten fälligen Ölwechsel berechnen und dann anzeigen lassen, beim allerersten Wechsel nach Erststart andere sind als später ?
Kurz gesagt, der erste Ölwechsel absichtlich schneller erreicht ist beim ersten Mal als bei den dann folgenden Wechseln ?
Und wenn genau das so notwendig wäre und deshlab so programmiert wurde ?
Kurz : Es besteht die Möglichkeit, dass ihr am falschen Ende spart. Dummerweise da, wo die Folgeschäden am teuersten werden.
Aber ist ja auch euer Motor. :whistle:

Mehr
14 Jan 2018 13:26 #48 von Wasserratz
Wasserratz antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hallo Leute,
mein 2Win + hat auch noch kein Service-Lämpchen gezündet - er wird jetzt 2Jahre alt und mein Erst-Öl will ich jetzt freiwillig los werden.
Als jemand der in der Branche arbeitet, darf ich Euch sagen das der Ölwechsel eines der letzten "Bastionen"ist, in der man als Händler noch richtig Geld verdient...
Das schwarze 20€ /L Gold wird im 200L Fass bzw gleich in den Firmentank gepumpt....für +- 5€/L (wenn überhaupt)
Das dieser Arbeitsschritt verteidigt wird - teils mit seltsamen Normen oder Intervallen muß man akzeptieren, ist keine Neuigkeit.
Das ein Motoröl (kein Erstöl) nach zwei Jahren und 10-20000KM absolut Top ist, ist auch jedem in der Branche klar.
Viel wichtiger ist, das bei einem Ölwechsel das abgelassene Öl warm und fließfähig ist und ausreichend Zeit zum ablaufen hat !!!
In der Praxis sieht das so aus: Schraube auf-warten bis das schlimmste vorbei ist- ZU ! Wenn man hier eine viertelstunde wartet, kommt noch locker ein viertel Liter nach.
Und Öl ist eine Kette --- so stark oder besser gesagt gut, wie die das schlechteste (verbrauchteste) Glied....

Grüße

Mike

Mehr
14 Jan 2018 15:21 - 14 Jan 2018 15:22 #49 von frakko2
frakko2 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

K4ll3 schrieb: Da ich weder meine Garantie gefährden, noch mit nervendem blinkenden Ölkännchen und erst Recht nicht selbst die Anzeige zurücksetzen wollte, habe ich 212€ für den Wechsel samt Filter investiert. Soll ich ich mich wirklich bei einem Kaufpreis jenseits der 40 Kiloeuro über Peanuts ärgern? Nö.

Das ist doch ein ganz bekanntes Geschäftsmodell, wie es in extremer Ausprägung von Druckern kennt:
Was Citroen im Laden nachlässt holen sie danach in der Werkstatt wieder rein.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 14 Jan 2018 15:22 von frakko2.

Mehr
14 Jan 2018 19:47 - 14 Jan 2018 19:48 #50 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

frakko2 schrieb: Was Citroen im Laden nachlässt holen sie danach in der Werkstatt wieder rein.

Der Ölwechsel beim FIAT ist nicht preiswerter.... (lokale Preisunterschiede mal außen vor) - Und das obwohl ich keinen vorherigen Preisvorteil hatte.
Dazu kommt dass ich nur eine sehr begrenzte Auswahl an zugelassenen Ölen habe.... die es nicht zum Discounterpreis gibt.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Letzte Änderung: 14 Jan 2018 19:48 von ManfredK.

Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden