Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
24 Jan 2018 10:11 - 24 Jan 2018 10:12 #71 von Runner
Runner antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Wer sich immer noch für's Öl interessiert und ganz tief ins Detail gehen will,dem kann geholfen werden . www.oil-club.de
Es gibt für alle "Lebenslagen" ein Forum...

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: 24 Jan 2018 10:12 von Runner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 12:11 #72 von derschotte
derschotte antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Ölwechsel bei mir immer nach der 20sten Portion Pommes! Nix für ungut, ich wechsle nach Herstellerangabe und gebe das gesparte Geld für gutes Olivenöl in der Toscana aus. Gruß Gerd

Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, zweite Batterie
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, zick007, Sepp1974

Mehr
01 Mär 2018 13:49 #73 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Unsere Zitrone hat letzte Woche auch nach einem Ölwechsel geschrien. Und das genau nach 1 Jahr und 9500 km.
Ich vermute auch, dass die Kiste auf erschwerte Nutzungsbedingungen eingestellt ist.
Der Citroen Händler meinte aber gleich am Telefon, das muss nicht sein, schließlich wäre ein Ölsensor verbaut ...... bla bla.
Bin mal gespannt was da wieder an "Arbeit" auf mich zukommt. Habe ihm am Telefon aber gleich mal mitgeteilt, dass ich seine Meinung nicht teile....

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
01 Mär 2018 14:16 #74 von Tommel
Tommel antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Mein Kenntniss-Stand derzeit ist, dass bei besagtem erstem Ölwechsel die Richtgröße zu dieser Wechselanzeige das Jahr ist. 365 Tage ab "Erst-Inbetriebnahme" wurden quasi herunter gezählt bis 0. Erstbetriebnahme war bei Sevel, und zwar beim Erststart des Motors dort. Und wenn dann so ein Jahr herum ist, meldet sich die Anzeige. Mit dem "Öl-Verschleiß-Sensor" hat das nix zu tun. Das ist ne andere Baustelle. WIrd aber oft durcheinander gebracht. Sogar von Händlern.
Weißt du, bei 9500 km nach der Erstbefüllung des neuen Motors das Öl zum ersten Mal zu wechseln, ist sicherlich nicht falsch. Bei mir war diese Medlung nach 20.000 km, aber auch exakt nach 365 Tagen ab Erststart bei Sevel. Ich hatte das recherchiert.

Mehr
01 Mär 2018 14:23 #75 von paulipössl
paulipössl antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Früher benötigten Motoren eine Einlaufphase und danach frisches Öl. Seien wir froh, das wir uns nicht mehr durch Tausend Kilometer Einfahrzeit im Schneckentempo quälen müssen. Natürlich sind heutige Fertigungstoleranzen geringer, die Oberflächenbehandlung ist besser, das Finisch glatter... Ich denke wenn so ein neues Auto nach 365 Tagen gerne frische Öl hätte, geht das in Ordnung. Danach kann man sich ja an die ewiglangen Intervalle des Herstellers halten (so man will).
Gruß
paulipössl

2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
01 Mär 2018 15:09 #76 von Tommel
@paulipössl :
So isses

Mehr
01 Mär 2018 16:06 #77 von FausO

Tommel schrieb: Mein Kenntniss-Stand derzeit ist, dass bei besagtem erstem Ölwechsel die Richtgröße zu dieser Wechselanzeige das Jahr ist. 365 Tage ab "Erst-Inbetriebnahme" wurden quasi herunter gezählt bis 0. Erstbetriebnahme war bei Sevel, und zwar beim Erststart des Motors dort. Und wenn dann so ein Jahr herum ist, meldet sich die Anzeige. Mit dem "Öl-Verschleiß-Sensor" hat das nix zu tun. Das ist ne andere Baustelle. WIrd aber oft durcheinander gebracht. Sogar von Händlern.
Weißt du, bei 9500 km nach der Erstbefüllung des neuen Motors das Öl zum ersten Mal zu wechseln, ist sicherlich nicht falsch. Bei mir war diese Medlung nach 20.000 km, aber auch exakt nach 365 Tagen ab Erststart bei Sevel. Ich hatte das recherchiert.

Hi,

ich hab jetzt 44000km runter und die Zitrone hat noch nicht nach frischen Öl verlangt.
Nächste Woche wird gewechselt, da wird er auch 2 Jahre (ab Zulassung).
Ich denke der Wagen wurde schon einige Monate gefertigt ehe er zu Pössl /Dethleffs kam.
Also kann das mit den 365 Tagen nicht so sein, eventuell ist es nur bei den Euro6 Modellen so???
Weißt du da mehr Tommel? wie ist der Wartungsintervall bei den Euro6ern ?

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
Mehr
01 Mär 2018 16:18 - 01 Mär 2018 16:18 #78 von innisfree
innisfree antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Mein Kasten hat jetzt auch nach 9 Monaten und > 10.000 km nach einem Ölwechsel verlangt. Die Alternativen sind "zurückstellen" oder tatsächlich wechseln. Morgen wird gewechselt, und zwar bei der Citroenwerkstatt - in der Garantiezeit halte ich mich daran. Danach kann ich mir eigene Auslegungen erlauben.

mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, AHK, Solar, Markise, Pakete 1+2, Interieur Melinga, Kamera an Kenwood DDX 4017
Letzte Änderung: 01 Mär 2018 16:18 von innisfree.

Mehr
01 Mär 2018 19:29 #79 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

FausO schrieb: Also kann das mit den 365 Tagen nicht so sein, eventuell ist es nur bei den Euro6 Modellen so???
Gruß

Unter normalen Betriebsbedingungen 2 Jahre oder 48.000km je nachdem was früher eintrifft. Gilt auch für den Ölwechsel bei Euro 6 Modellen.
Der "Qualitätssensor" des Motoröls erzählt mit bei aktuell 24.000km noch eine Restlaufzeit von 27.000 km für den Ölwechsel und dto. für den Serviceintervall bzw. 07/2019 als Termin.

Nur wenn verschärfte Bedingungen vorliegen z.B. Kurzstreckenbetrieb usw. (siehe BA) reduziert sich der Serviceintervall auf 24.000km.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
01 Mär 2018 19:30 - 01 Mär 2018 19:40 #80 von Tommel
@FausO :
Also bei meinem 2.0 HDI Euro6 PSA definitiv nach Erststart im Werk 365 Tage. Dann erster Ölwechsel gemäß Anzeige. Ich vermute, es ist hier der allererste Wechsel so programmiert. Das wäre auch in Ordnung so.
Mit der Erstbefüllung über 40.000 km zu fahren, betrachte ich persönlich als extreme Risikobereitschaft. An der Meldung bei mir nach 1 Jahr ist der Sensor übrigens nicht beteiligt. Der hatte sich übrigens auch nicht gemeldet.
Diese 365 Tage sind halt sehr auffällig.
Exakte Infos, vor allem zu den Euro 5 Aggregaten habe ich leider nicht.
Kriege ich aber heraus.
Nach der "Einlaufphase" ist ein langer Intervall von 40 tkm, wenn diese in 2 Jahren runtergespult werden, für mich vorstellbar. Denn der 2.0 l PSA Motor hat fast 7 l Ölinhalt, was sehr viel ist, und das einzufüllende Öl hat Longlife-Eigenschaften.
Ich empfehle aber grundsätzlich, sich an die Anzeige zu halten und nicht eigene Theorien aufzustellen.
Letzte Änderung: 01 Mär 2018 19:40 von Tommel.

Ladezeit der Seite: 0.549 Sekunden