Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
18 Jan 2018 12:28 #51 von KastenFAN
KastenFAN antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hallöchen miteinander,
zu diesem Thema möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben.
Bei mir kommt jetzt nach 9 Monaten und gefahrenen 15 Tkm die Meldung zum Ölwechsel.
In der Werkstatt habe ich gefragt warum, da der Intervall nach Vorgabe doch 48 Tkm oder 2 Jahre beträgt. Der Mitarbeiter sagte dass es mir überlassen ist ob ich jetzt wechseln lasse oder erst nach den Vorgabewerten (und jetzt nur die Anzeige zurücksetzt wird). Er würde aber bei Autos die im Jahr länger herumstehen empfehlen, jährlich den Ölwechsel durchführen zu lassen.
Da es der erste Wechsel ist werde ich es wohl machen lassen, für das gute Gefühl.

Grüßle
Henri

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer, Citroen 130 PS, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, 300 Wp Solar, 190 Ah Batt. etc.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
22 Jan 2018 16:30 - 22 Jan 2018 16:41 #52 von Runner
Runner antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Moin,soll ich oder nicht...Ich habe im Fiat Handbuch gelesen,das bei überwiegend Kurzstrecken das Öl nach einem Jahr gewechselt werden soll. Somit hat der Verkäufer aus dem südlichen Münsterland recht. Nun habe ich nach der Spezifikation des Öles geschaut 0W-30 ACEA C2 und dieser ominöse Fiat Norm. Außer Selena wird sie nur von einem Shell Öl erfüllt,sonst ist nichts zu finden. Das vorgeschriebene Öl ist optimiert für den Partikelausstoß und zur Schonung des Partikelfilters ,NICHT für einen optimalen Verschleißschutz. Wäre dem so,dann sollte 0w-40 ACEA C3 auf der Dose stehen. Das C3 erfüllt eine wesentlich bessere Schmierfähigkeit. Das C2 Öl würde ICH nicht länger als 15000 KM fahren. Die Optimisten können das machen wie sie es für richtig halten. Verschleiß ist ein schleichender Prozess ,nur wenige fahren ihren Liebling bis es so weit ist.
Das ist mein Sermon zur unendlichen Ölstory.
Bald hätte ich es vergessen, das Mobil 1 gibt es nicht mehr.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 16:41 von Runner.

Mehr
22 Jan 2018 16:51 #53 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
@Runner,
und fährst du überwiegend Kurzstrecke? Dann sollst du , wenn nicht, dann nicht

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
22 Jan 2018 17:09 #54 von woupi
das Mobil 1 gibt es nicht mehr.
Du meinst, es gibt von Mobil 1 kein Öl welches für den Ducato 2,3 mit DPF zugelassen ist, das ist Richtig.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Mehr
22 Jan 2018 21:00 #55 von Micha
Dann möchte ich mich auch mal melden
Das Motoroel wir übewacht nach verschieden Faktoren zb Kondenswasser, termische Belastung ,Startvorgang usw
Wenn die Anzeige ankommt Oel Service würde ich ein service Durchführen egal was der Motor gelaufen hat .
Es gibt nur 2 Möglichkeiten oel schlecht oder Fehler bei der Codierung Steuergerät gemacht.
Ob man zwischendurch das Oel wechselt ist jeden selber überlassen ist wie das Tanken normal Diesel und V- Power Diesel
Mfg

2 Win R Fiat 148PS, Juni 2015

Mehr
22 Jan 2018 21:53 #56 von Acid
Womit wird das denn gemessen? Gibt es dafür Sensoren im Ducato, Jumper, Boxer? Habe die Frage einmal in der Citroën-Werkstatt gestellt. Hat mir keiner beantworten können. Werden die Schwebeteilchen z.B. gemessen, wodurch man auf die Güte des Öls schließen kann? Der Meister hat sich einfach den Einfüllstutzen angeguckt, z.B. ob Blasen sich gebildet haben aufgrund von Kurzstrecke, dann auf den Tacho wegen der gefahrenen Kilometer, dann die Motorölanzeige wieder auf Null gestellt und mich wieder weg geschickt. Ich soll nächstes Jahr wiederkommen, das Öl sei nach seiner langjährigen Erfahrung noch tiptop.
Gruß Acid

Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Mehr
22 Jan 2018 22:21 #57 von Micha
Ja die Fahrzeuge haben Oelsensor meistens in der Oelwanne
Ich bin jetzt über 30 Jahre in der Branche ich kann aber nicht kennen ob das Oel gut oder schlecht ist.
Man muss sich heute auf die Technik verlassen .
Wenn es mein Fzg wäre würde ich das öl Wechsel
Um kosten zu sparren würde lieferbar das Oel selbst an

2 Win R Fiat 148PS, Juni 2015

Mehr
22 Jan 2018 23:19 #58 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo die fahrende Menschheit das Öl immer bis zum letzten Tag bzw. letzten Kilometer gefahren hat. Vorher wurde nicht gewechselt (ich übergehe einzelne Ausnahmen!) Wie willkommen doch damals die Intervalle von 40-50 T'km bis zum nächsten Wechsel gewesen wären. Heute wo das Geld lockerer in der Tasche liegt, ignorieren viele Fahrer den Fortschritt, von Vertrauen keine Spur. Da wird dem Endverbraucher was Gutes getan und es fruchtet kaum.

Zum Glück wird das Altöl z.T. zur Wiederaufbereitung erneut in den Umlauf gebracht, damit evtl. Verschwendungen weniger ins Gewicht fallen.

Mehr
22 Jan 2018 23:31 #59 von Ackerdiesel
Ackerdiesel antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Um die Qualität des Schmierstoffs im Motor beurteilen zu können, bedarf es einer chem./physikalischen Ölanalyse. Verschiedene Institute bieten diese Dienstleistung gegen Kostenerstattung an und geben eine Beurteilung ab, welche sich jedoch nicht unbedingt mit den Herstellervorgaben decken muß. Ich spar mir das Geld für die Analyse und wechsle das Motoröl in jährlichem Rhythmus (15000km entspricht ca. 250 Betriebsstunden).

Pössl 2win 25 auf Citroën 2,2 ltr 130PS, 3,5 to, AHK, Goldschmitt HF, XZENT X-302BT, 2te Bordbatterie, Büttner MT Solar 50Wp
EZ 08/15
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Mehr
22 Jan 2018 23:33 #60 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Sicherlich ein Problem, weil das Fahrzeug „relativ“ neu ist und von vielen nicht von der Portokasse bezahlt wurde.
Bei meinem TI habe ich jedes Jahr das ÖL, samt Filter selbst gewechselt. Ich behaupte mal, dass es nie dringend nötig war.
Ein Ölwechsel zu viel kann nicht schaden.
Ein Uno mit 75 PS habe ich ohne Ölwechsel über 240 000 km gefahren- funktionierte auch ohne Probleme.
Klaus

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden