Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
14 Jan 2019 20:37 #301 von UHamm

Joker schrieb: .... Kann man diese Meldung auch aus dem Speicher löschen lassen?

Das wurde mir auch angeboten. Man wollte angeblich bei Citroen nachfragen, ob Öl gewechselt werden muss oder nur die Rückstellung zu machen wäre.
Daraus kann man den Schluss ziehen, daß es KEINEN Ölsensor im 163PS Motor gibt!
Denn wenn es den gäbe und man stellt lediglich den BC zurück und das alte Öl bleibt drin, müsste die Aufforderung zum Ölwechsel sofort wieder kommen.
Es ist wohl so, wie weiter oben beschrieben: keiner weiß wirklich, was Sache ist.

If you want breakfast in bed, sleep in the kitchen.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2019 12:15 #302 von Mats
So, soeben von der Werkstatt zurück, neues Öl in meinem geliebten Kastenwagen.

Bei ca. 12750km (EZ April 2018) kann die Meldung: Ölwechsel durchführen. Dank der Information hier im Forum nachgefragt, und der Werkstattleiter hat die Citroenanweisung von Mitte Dezember 2018 im System gefunden:
1) Die Qualität des Öls aus dem Boardcomputer auslesen und auf diverse Anteile prüfen (z.B. C)
2) Softwareupdate durchführen
3) Ölwechsel durchführen.
Der Ölwechsel geht auf Garantie, wenn das Öl nach (1) für noch gut befunden wurde.

Hintergrund:
Der Partikelfilter wird gelegentlich freigebrannt (>300km für ein paar Minuten). Hierzu benötigt der Partikelfilter eine Temperatur von >650°C. Die Temperatur/Energie bekommt der Filter durch unverbrannten Diesel, welcher nach der eigentlichen Haupteinspritzung in den Brennraum gespritzt wird (unterschieden wird Vor-, Haupt- & Nacheinspritzung) und erst im Partikelfilter verbrennt.
Ein kleiner Teil des unverbrannten Diesels wandert über die Kolbenringe ins Öl, wo es nicht hingehört und die Qualität des selbigen mindert.
Also zählt die Boardelektronik, wie häufig dieses Freibrennen stattfindet, und ruft den Wagen nach einer gewissen Anzahl an Versuchen in die Werkstatt. Wenn eine Freibrennzyklus beginnt, und der Motor mit unvollendetem Zyklus abgestellt wird (wahrscheinlich bei Kurzstreckennutzung), so wird der Zyklus asap wiederholt, und führt somit zu einer erhöhten Zahl an Freibrennversuchen, und somit erwarteten geminderten Ölqualität.
Irgendwie so hab ich mir das erklären lassen bzw. verstanden. Nun hoffe ich, das Citroen den Wechsel auf Garantie übernimmt, das die Messung bei mir gute Werte zeigte.

Grüassli
Mats

Roadcamp R, Jumper, 120kw, Dieselheizung, iNET, 3kg Gas, Liefertermin April 2018, 2x120W semi-flexibel (Prevent), SmartSolar MPPT 100/30

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Runner, Sperling, Heimathafen_HRO

Mehr
16 Jan 2019 13:09 - 16 Jan 2019 13:20 #303 von Jolly
"Der Partikelfilter wird gelegentlich freigebrannt (>300km für ein paar Minuten)."

Aha... ;-)

In der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs steht, dass ich den Filter frei fahren soll...

Auszug(Quelle: Citroen):

Zur Regenerierung des Filters wird empfohlen –
sobald es der Verkehr zulässt – ca. 15 Minuten lang
mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h
und einer Motordrehzahl höher als 2 000 U/min zu
fahren (bis die Kontrollleuchte und/oder die Meldung
erlischt).
Vermeiden Sie es, falls möglich, den Motor
vor Beendigung der Regenerierung des Filters
auszuschalten; wiederholte Unterbrechungen
können zu einem vorzeitigen Verschleiß des
Motoröls führen. Die Regenerierung des Filters
sollte nicht bei stehendem Fahrzeug beendet
werden.

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Letzte Änderung: 16 Jan 2019 13:20 von Jolly.

Mehr
16 Jan 2019 14:03 #304 von woupi
Ja Jörg, das wäre der richtige weg, allerdings lesen a. nicht alle die BA und b. schafft es auch nicht jeder die Prozedur durchzuführen.
Des Weiteren, macht das Motormanagement selbstständig, immer wieder die von Mats angesprochene Prozedur und das ohne das die Lampe brennt. Das merkt man als Fahrer nicht zwangsläufig.
Erkennbar ist es meistens daran, das der Lüfter nach abstellen es Motors noch ewig nachläuft oder das es eventuell verbrannt richt.
Bei Langstreckenfahrten, hat man das Problem nicht, man schafft immer die ca. 2000U/min über einen längeren Zeitraum, bei Kurzstrecken klappt das aber fast nie.
Und dann würde in der Folge auch die Lampe irgendwann mal brennen und wenn man dann die BA ließt, macht man das was Du beschrieben hast, wenn nicht ließt, fährt man in die Werkstatt.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Senior Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
Mehr
21 Jan 2019 19:14 - 21 Jan 2019 19:22 #305 von NoKa416
NoKa416 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hallo,
ich möchte jetzt mal meinen Senf zum Ölwechsel dazu geben.
Ich fahre einen 150PS Motor ohne Harnstoff seit 1/2016
habe 46000km gefahren und habe heute meinen ersten
Ölwechsel gemacht ohne das eine Anzeige aktiv wurde.
Laut Citroen sollte ein wechsel bei 48000km oder 2Jahre
statt finden. Bei mir ist es ein Jahr zu spät, dafür aber
2000km zu früh, also als gut.
Öl wurde von mir angeliefert 5-30W vom Disconter
5ltr für €29,99.
Bremsflüssigkeit und die verschiedene Filter wurden
gewechselt, dafür gab mir dann Citroen für ca.2Jahre
eine Mobilitäts-Garantie.
Ich bin total zufrieden mit der Werkstatt, alles wie ich
es von einem guten Fachbetrieb erwarte.
gruß

Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Letzte Änderung: 21 Jan 2019 19:22 von Vario499. Grund: doppelpost gelöscht, bitte beachten

Mehr
22 Jan 2019 17:02 - 22 Jan 2019 17:02 #306 von dago
Die Ölwechsel Meldung kam bei mir letzte Woche bei 8850 km und 10 Monate alt.
Der Ölwechsel wurde heute beim freundlichen Citroen Händler im Rahmen der Garantie kostenlos gemacht.
Auskunft des Händlers: Bei > 5000 km wird Ol gewechselt; Bei < 5000 km wird nur Anzeige zurückgestellt.
Das Problem sei nur einmalig; Die zukünftigen Intervalle sollten normal sein (d.h. nächster Wechsel bei 2 Jahren bzw. 50.000 km)
Gruß Bernd

Pössl 2Win+ Mod.2018
Letzte Änderung: 22 Jan 2019 17:02 von dago.

Mehr
22 Jan 2019 17:21 #307 von Sperling
Sperling antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hmm, bei mir das gleiche Bild wie bei Bernd. Fahrzeug ist 10 Monate alt und bei 9900 Km fing das Ölkännchen an zu blinken und der Hinweis kam zum Ölwechsel. Werde morgen mal die Werkstatt kontaktieren und mal schauen was bei mir rauskommt.

Gruß Rüdiger

Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 200W ,2AGM, Dometic RFK, TriGasAlarm, Truma Duocontrol, Büttner-Solar+Batteriecomputer, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders
Mein Summit

Mehr
23 Jan 2019 21:06 #308 von Hundefreund
Hundefreund antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hallo zusammen,
auch bei unserem Clever haben wir diese Meldung im Moment im Display ( neun Monate alt, 12300 km).
Freibrennen nach der Betriebsanleitung bringt es (zumindest bei uns) nicht, obwohl wir ausschließlich
auf Langstrecken unterwegs und dabei schnell genug sind und die nötige Drehzahl erreichen.
Wir haben nun für nächsten Montag einen Termin in der Werkstatt und hoffen, dass es so ausgeht,
wie bei Mats und Bernd.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
Heinz.

Erst verschiedene Zelte, Wohnwagen, Nuggets; seit 29.3.2018 eisengrauen Clever Celebration (Light-Fahrwerk, 163PS, Markise, RFK). Unterwegs 2x2+1x4 Beine.

Mehr
24 Jan 2019 20:03 #309 von Raschu
Raschu antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Da kann doch was nicht stimmen, wenn so viele Fälle von vorzeitiger Aufforderung zum Ölwechsel kommen.

T2, T2, T3, WoWa, WoWa, Mobilheim, Pössl Summit 600+,Ez. 2018, 120kw Citroen

Mehr
24 Jan 2019 21:12 - 24 Jan 2019 21:29 #310 von Mats
Genau. Die haben die Bewertung der Anzahl der Regenerationsphasen (Partikelfilter) zu konservativ ausgeführt. Deshalb werden die Fahrzeuge zu früh in die Werkstatt gerufen.
Mit dem Softwareupdate wird dies korregiert.
Wenn nun aber nur das Update eingespielt wird, und das Öl bereits 10.000 gelaufen hat, dann würde der nächste Ölwechsel um die 10.000 km zu spät erfolgen. Daher wird der Ölwechsel ausgeführt und Citroen übernimmt auf Garantie.

Roadcamp R, Jumper, 120kw, Dieselheizung, iNET, 3kg Gas, Liefertermin April 2018, 2x120W semi-flexibel (Prevent), SmartSolar MPPT 100/30

Letzte Änderung: 24 Jan 2019 21:29 von Vario499. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden