Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
23 Sep 2018 17:10 #231 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Ich wollte ja den Thread auf dem Laufenden halten. Also meiner Meinung nach zählt der Ölzähler einfach nach Zeit X-Kilometer herunter.
So wie es ausschaut ca. 66 am Tag!
Habe mal meine Messungen als Bild angehängt. Man sieht auch, dass wir im Moment nicht fahren (haben gerade unsere Tochter bekommen und fahren die ersten Wochrn nicht.)
Nochmal zusammengefasst, ich hatte nach genau einem Jahr den Ölwechsel und Citroën hat sich geweigert nur irgendwas beizusteuernder hat behauptet es gäbe einen Ölsensor......

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: boarding, Keksi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2018 19:50 #232 von woupi
Einen Ölsensor gibt es so nicht.
Es gibt einen Ölstandssensor (Den hat dein Fahrzeug) und einen Ölqualitätssensor (den hat den Fahrzeug nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht).
Es gibt einen ganz schnöden einfachen Zähler für die Tage, wird einfach runter gezählt. Der, da gehe ich von aus, stand oder steht bei den meisten auf erschwerte Bedingungen (Ölwechsel nach einem Jahr) und nicht auf normale Bedingungen (Ölwechsel und Inspektion nach 2 Jahren).
Zusätzlich gibt es noch eine Logik im Kombiinstrument, die die Qualität des Öl's berechnet. Das macht sie anhand einiger Eingangs Signale (Start's, Motorwassertemperatur, Motoröltemperatur, Außen Lufttemperatur, Drehzahl usw.) Daraus ergeben sich dann bis zu 48tkm, es können aber auch wesentlich weniger sein bei z.B. extrem vielen Kaltstart's also Kurzstrecken Betrieb.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Folgende Benutzer bedankten sich: Keksi

Mehr
23 Sep 2018 21:25 #233 von Mr-Fly
Ich sehe es genauso, aber wie gesagt, der Citroën Meister hatte gemeint es gäbe einen Qualitätssensor, was ich nach den aufgenommenen Werten für Humbug halte,

Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Mehr
23 Sep 2018 21:32 #234 von Floh329
Floh329 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Bei meinem steht im Bordcomputer Ölwechsel
in 11 Monaten oder noch 22tkm... das Auto ist jetzt
genau 13 Monaten alt und hat 26tkm drauf...
Dan hat mein Händler das Teil auf normal Betrieb
eingestellt bevor er es mit übergeben hat...

Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Mehr
24 Sep 2018 15:54 #235 von Mr-Fly
Wieso steht denn bei deiner Anzeige eine Zeit dabei ?
Bei mir stehe immer nur Rest-Kilometer.....

Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Mehr
24 Sep 2018 18:54 #236 von Floh329
Floh329 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Sorry falsch ausgedrückt.
Bei mir steht die Rest Kilometer 
in der Anzeige.. und in 11 Monaten sind die 2 Jahre um 
wo er laut Wartungsplan in die 
Werkstatt sollte.. Ich hab bei 
meiner Citroën Werkstatt auch 
noch mal nachgefragt und er
behaupter auch das da ein 
Ölsensor verbaut ist... 
Naja mal abwarten wenn es blinkt 

Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Mehr
24 Sep 2018 20:06 #237 von woupi
Ok, nachdem immer wieder von einem Ölsensor gesprochen wird, mache ich es mal deutlicher:
Wenn einer, egal wer also auch wenn es der Werkstattfuzzi sagt, Ölsensor sagt, dann hat er einfach keine Ahnung, es gibt keinen Ölsensor.
Wenn der ein oder andere hier, aber einfach nicht richtig zugehört hat oder den Richtigen Begriff einfach auch vergessen hat (ist menschlich und nachvollziehbar) und der von der Werkstatt hat Ölstandssensor oder Ölqualitätssensor gesagt, dann kann man ihm wieder zuhören.
Und jetzt zum wiederholten mal:
Laut Aussage eine Trainers von Citroen Deutschland (der übrigens selbst einen Jumper 2.0 HDI fährt) hat dieser Motor keinen Ölqualitätssensor mehr. Er hat ihn früher gehabt, da es aber Probleme gab wurde er raus genommen.
Laut dem Elektrischen Schaltplan für diesen Motor gibt es auch keinen Ölqualitätssensor bei diesem Motor.
Der Motor hat aber sehr wohl einen Ölstandssensor.
Alles bezieht sich auf den DW10FUC.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Floh329, Der Bert

Mehr
28 Sep 2018 02:05 #238 von KaWaBe
KaWaBe antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Moin,
ich war heute zum Ölwechsel beim "Freundlichen" und habe positive Eindrücke gewonnen.
Der Jumper hatte vor ca 2.000km während des Urlaubs den Ölwechsel verlangt (Anzeige) und den hab ich jetzt bei rund 24.000km durchgeführt.
In meiner Umgebung sind Citroen, bzw. PSA, Werkstätten rar und ich habe einen kleinen nahe gelegenen Betrieb gewählt. Bereits am Telefon hat "die Chemie" gestimmt.
Also den Termin zum Ölwechsel gemacht. Eigenes Öl anliefern war überhaupt kein Problem und auch zeitlich hat alles gut geklappt -habe ja drauf gewartet-.
Rückrufe oder Feldaktionen seitens Citroen gab es für meinen 2017er Jumper nicht und die nächste "echte" Wartung wurde jetzt auf 50.000km festgelegt.
Das Geschehen in der Werkstatt war transparent und einige Infos und Erfahrungen zu den Sevel Kästen gab es vom Werkstattmeister nebenbei auch.
Der Preis war mit € 91,- für die Arbeit, die Altölentsorgung und Ölfilter in Ordnung. Gesamtkosten für mich somit unter € 150,-.
Wenn ich mich demnächst für die passende Garantieverlängerung entschieden habe, wird der familiäre PSA Betrieb wohl mein Wartungspartner werden.
Fazit: Ich bin weiterhin zufrieden mit der Jumper Basis und jetzt -bisher- auch mit dem Markenpartner. Läuft gut.

Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Weißer 2017er CLEVER Celebration Citroen (2,0l 163PS) und diversen "Kleinigkeiten",
u.a. Fiamma F65s, 100Wp Solar, AHK, Pioneer DAB+, RFK, und mit ohne SAT/TV. Gelegentlich mit FZS1000.
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Mehr
01 Okt 2018 22:11 #239 von boarding
boarding antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mr-Fly schrieb: Ich wollte ja den Thread auf dem Laufenden halten. Also meiner Meinung nach zählt der Ölzähler einfach nach Zeit X-Kilometer herunter.
So wie es ausschaut ca. 66 am Tag!
Habe mal meine Messungen als Bild angehängt. Man sieht auch, dass wir im Moment nicht fahren (haben gerade unsere Tochter bekommen und fahren die ersten Wochrn nicht.)
Nochmal zusammengefasst, ich hatte nach genau einem Jahr den Ölwechsel und Citroën hat sich geweigert nur irgendwas beizusteuernder hat behauptet es gäbe einen Ölsensor......

Es gibt Neuigkeiten: Obwohl ich die letzten 14 Tage das Fahrzeug nicht bewegt habe, stand heute beim Starten nicht mehr "Ölwechsel 5.000 Km" sondern "Ölwechsel 4.100 Km".
Das heißt, es wird jetzt irgendwie doch runter gezählt, wohl nicht nach gefahrenen Kilometern (bin seit Rückstellung keine 900 km gefahren), sondern nach anscheinend nach Zeit bzw. vergangenen Tagen. Das heißt im Umkehrschluss, dass ich jetzt alle X-Tage zum Rückstellen zum Händler darf, weil dann die Lampe wieder beginnt zu blinken und nicht mehr als 5.000 km durch Citröen und das tolle neue Software eingestellt werden kann ;(
Hatte mich gerade an die "sinnlose Anzeige" gewöhnt und jetzt das ... son' Schrott, bin langsam genervt davon ...

Citröen Jumper 3.0 HDI, EZ 2013, Globecar
Folgende Benutzer bedankten sich: Keksi

Mehr
02 Okt 2018 09:42 #240 von Keksi
"Öl oder Nicht-Öl" das ist hier die Frage. :-)
Eine spannende und uns begleitende Geschichte die wie es scheint nicht so schnell enden wird.
Aber Dank der vielen Beiträge habe ich jetzt keine Panik mehr wenn mein Auto "Ölwechsel sofort!!", oder so ähnlich, verlangt!

Nochmals innigsten Dank an Euch fleißigen Beitragsschreiberinnen!!

Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden