Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
02 Okt 2018 12:38 #241 von woupi

Das heißt im Umkehrschluss, dass ich jetzt alle X-Tage zum Rückstellen zum Händler darf, weil dann die Lampe wieder beginnt zu blinken und nicht mehr als 5.000 km durch Citröen und das tolle neue Software eingestellt werden kann ;(
Hatte mich gerade an die "sinnlose Anzeige" gewöhnt und jetzt das ... son' Schrott, bin langsam genervt davon ...

Musst nicht zum freundlichen fahren, das kann man auch selber machen, man sollte halt nur den Ölwechsel im Hinterkopf halten und ihn regelmäßig durchführen lassen. Was dann regelmäßig heißt ist wieder von jedem selbst abhängig, bei mir alle 15tkm oder einmal im Jahr.

Zurücksetzung nach Ölwechsel
Zündung einschalten.
Innerhalb von 30 s Fahrpedal durchtreten und durchgetreten halten.
Bremspedal 6 Mal betätigen.
Fahr- und Bremspedal loslassen.
Zündung ausschalten.
Zündung einschalten.
Wenn Zurücksetzung korrekt durchgeführt wurde, dann blinkt die Öldruckwarnleuchte 5 Mal nach dem Starten.
Zündung ausschalten.
Service-Rückstellung abgeschlossen.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Der Bert, freyk, Keksi, Midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2018 23:35 - 03 Okt 2018 10:15 #242 von boarding
boarding antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Danke für deine Mühe!
Deine beschriebene Rückstellmethode funktioniert bei mir (genauso wie die Methode Zündung an, Gas+Bremse für 15 Sek.) auch.... Allerdings nur bis zum nächsten Motorstart.
Nach Aufspielen des "angeblich neuesten" Softwareupdates stand bei jedem Motorstart Ölwechsel 5.000 km in der Anzeige, jetzt 4 Wochen später steht da "Ölwechsel 4.100 km".
Vor Aufspielen des Updates ließ sich Ölwechselservice gar noch zurücksetzen. Nach neuem Update wie beschrieben. Nach Zurückstellen mit Gas+Bremse Meldung "4.100 km" für einen Mototstart weg, beim zweiten Start wieder da...

Citröen Jumper 3.0 HDI, EZ 2013, Globecar
Letzte Änderung: 03 Okt 2018 10:15 von Vario499. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Mehr
03 Okt 2018 08:31 #243 von woupi
Ok, sorry, dass habe ich dann wohl nicht richtig verstanden.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

• CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Junior Boarder
Mehr
22 Nov 2018 14:32 #244 von CleverVarioKids2018
CleverVarioKids2018 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

woupi schrieb: Einen Ölsensor gibt es so nicht.
Es gibt einen Ölstandssensor (Den hat dein Fahrzeug) und einen Ölqualitätssensor (den hat den Fahrzeug nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht).
Es gibt einen ganz schnöden einfachen Zähler für die Tage, wird einfach runter gezählt. Der, da gehe ich von aus, stand oder steht bei den meisten auf erschwerte Bedingungen (Ölwechsel nach einem Jahr) und nicht auf normale Bedingungen (Ölwechsel und Inspektion nach 2 Jahren).

OK, das würde erklären, warum bei der Fahrzeugübergabe vorgestern in meinem Jumper (Inbetriebnahme in Passau im Okt. 2017, EZ dann 03/2018, 23tkm) Kombiinstrument "Motoröl wech-seln lassen" auftauchte. Ich fragte da natürlich gleich nach, ob die mir dann jetzt noch einen Ölwechseln machen. Worauf ein Mechaniker kam und ohne jegliches Werkzeug diese Warnung zurückstellte.

Ich nehme also an, die Warnung kam schon so früh, weil "erschwerte Bedingungen" ab Werk eingestellt war, und der Mechaniker hat die einfach nur zurückgesetzt? Oder kann er ohne Diagnoserechner auch auf "Normalbedingungen" (max. 2 Jahre/48tkm) umstellen?

Clever Vario Kids 600 2.0 HDI 160 EZ 3/2018 mit ein paar Extras

Mehr
22 Nov 2018 17:14 #245 von UHamm
Hmm, bei mir kommt auch seit ein paar Tagen die Aufforderung, Ölwechsel machen zu lassen.
Aber ohne km- Anzeige!
Einfach nur der Text...EZ war Frühjahr 2018. Tacho ist auf rund 28 Tkm.

If you want breakfast in bed, sleep in the kitchen.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus.

Mehr
22 Nov 2018 17:15 #246 von woupi
Es geht mit dem Gutmann und dem Bosch Tester nicht und ich kenne auch keinen Weg ohne Tester, also würde ich jetzt mal mit "Nein" antworten. Aber eventuell gibt es irgend eine Geheim Kombination (das Zurücksetzten funktioniert durch betätigen verschiedener Sensoren).

mfg

Mehr
29 Nov 2018 18:50 #247 von UHamm
Bei meinem Jumper aus 2018 (163PS) kommt die Aufforderung zum Ölwechsel, ohne jede km- Angabe.
In der Bedienungsanleitung habe ich sinngemäß gelesen, daß man baldigst den Ölwechsel machen lassen sollte,
weil man sonst irgendwann nicht mehr fahren kann.

Wie groß ist denn der Spielraum ab Anzeige?
Weiß jemand näheres?
Oder ist das nur Panikmache und man könnte theoretisch weiterfahren, bis das Öl alle ist?

If you want breakfast in bed, sleep in the kitchen.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus.

Mehr
29 Nov 2018 18:54 #248 von juh
hab das mal hier angehängt.

>bis das Öl alle ist?
Aufforderung zum Wechsel hat ja nichts mit dem Ölstand zu tun.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
30 Nov 2018 07:20 #249 von Tommel
Tommel antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Also, der erste Ölwechsel nach schon 28000 km ???
Das geht ja gar nicht.
Ich würde solange weiterfahren, bis die Füllstandsanzeige auf Minimum geht.
Also, die heutigen, modernen Öle und modernen Motoren schaffen locker 100.000 km
mit dem Öl.

Mehr
30 Nov 2018 09:47 #250 von Fran.k
Fran.k antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Tommel schrieb: Also, die heutigen, modernen Öle und modernen Motoren schaffen locker 100.000 km
mit dem Öl.

Ja, das mit dem Öl wird total überbewertet.
Es geht sicherlich auch mit viel weniger oder ganz ohne.
Ist nur ein mieser Trick der Autoindustrieabzocker.

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne
Folgende Benutzer bedankten sich: guenoopy

Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden