Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
09 Jan 2019 17:28 #271 von woupi

Ja, es blinkt,

Dann soll, laut meinem Freundlichen, ein Motorsteuergerätsoftwareupdate durchgeführt werden. In der alten Software gibt es einen Fehler, der zu genau diesem Problem führt

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Svensson0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 17:57 #272 von UHamm
War kürzlich mit Citrone beim Service.
Das Ölkännchen blinkte nach Start des Motors für einige Minuten und die Aufforderung zum Ölwechsel kam auch.
Also Termin gemacht und hingefahren.

Da der Wagen noch weit unter 30TKm gefahren war und erst 11 Monate alt ist, wurde der Ölwechsel auf Garantie gemacht.
Fand ich eigentlich ganz sinnvoll, denn der turnusmäßige Ölwechsel wäre ja erst bei 48Tkm oder 2 Jahren fällig.

If you want breakfast in bed, sleep in the kitchen.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus.

Mehr
09 Jan 2019 18:02 #273 von Modellflieger
Modellflieger antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
War bei meinem Celebration genauso .Haben bei meinem Freundlichen in Viersen einen Ölwechsel mit Filter nach 7000 km auf Garantie ohne jegliche Kosten durchgeführt.Außerdem Softwareupdate.

Mehr
09 Jan 2019 18:53 #274 von UHamm
Oha, den Ölfilter habe ich bezahlen müssen, weil der angeblich undicht war.
Tatsächlich war hinter dem Ölfilter ein kleiner Öldunst auf dem Blech.
Habe nicht schnell genug geschaltet, hätte dann eigentlich auch auf Garantie gehen müssen.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus.

Mehr
10 Jan 2019 14:16 #275 von Svensson0815
Svensson0815 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Dann hoffe ich mal, dass es ein Garantiefall ist. Morgen weiß ich mehr.
Der Wagen wurde übrigens am 28.10.2017 gebaut, das hat mit Citroen Deutschland anhand der VIN bestätigt. Auch, dass der Intervall 2 Jahre/50tkm ist.

Was übrigens "lustig" ist: Ich habe mir mal die MyCitroen App installiert. DIE sagt, nächste Wartung in 99 Tagen (also genau 1 Jahr nach Erstzulassung) sowie Intervall 1 Jahr/50tkm, also eine Kombination, die es eigentlich gar nicht gibt...

Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise

Mehr
10 Jan 2019 14:34 #276 von woupi
Steht bei mir auch. Angeblich, so haben es einige wohl von Citroen erfahren, ist es ein Fehler der App. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei allen, wo auf erschwerte Bedingungen eingestellt ist, auch die App dann 1Jahr/50tkm anzeigt. Selbst wenn der Händler es dann umgestellt haben sollte, da es nicht bei Citroen hinterlegt ist. Ist aber nur so eine Vorstellung.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Svensson0815

Mehr
10 Jan 2019 14:39 - 10 Jan 2019 14:50 #277 von Jolly
@ woupi: Genau so ist es...

Die App bleibt dann bei den (jährlichen bzw. 20.Tsd Km) Intervallen der zuerst hinterlegten Nutzungsbedingungen - so erklärte es mir gestern der Citroen Werkstatt-Meister. Er verabschiedete sich mit den Worten "dann bis in 2 Jahren oder bei 86 Tsd Kilometern..."

Man kann den erfolgten Servicetermin in der App selber als erledigt kennzeichnen, aber die falschen Intervalle bleiben.

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Letzte Änderung: 10 Jan 2019 14:50 von Jolly.

Mehr
10 Jan 2019 14:42 #278 von UHamm
Die Citroen- App kannst du in der Pfeife rauchen!
Nachdem ich beim Ölwechsel war dachte ich, die App würde den neuen Stand anzeigen, den Citroen schließlich auch hat.
Nix, in 19 Tagen soll ich lt. App erneut zur Werkstatt.
Die spinnen, die Franzosen.

Mehr
10 Jan 2019 14:46 #279 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Manchmal ist Papier oder der gesunde Menschenverstand besser als jede App.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: schubidu58

• Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jan 2019 21:00 - 10 Jan 2019 21:02 #280 von Arbeit_kann_warten
Arbeit_kann_warten antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Laut PSA Professional Werkstatt wird per Sensor der Rußanteil im Motoröl gemessen. Daher lautet die Empfehlung der Werkstatt: Wenn das Lämpchen zum Ölwechsel auffordert, einfach stumpf bei einer beliebigen Werkstatt einen Ölwechsel vornehmen lassen.
Eine Ausführung zur Funktion dieser Sensoren finden sich hier : www.handelsblatt.com/auto/test-technik/a...caibQbYv4sQMYesj-ap4.
Übrigens wurden die Sensoren mit dem Ziel eingeführt, die Wechselintervalle zu verlängern....

Beste Grüße

Andreas
Letzte Änderung: 10 Jan 2019 21:02 von Arbeit_kann_warten.

Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden