Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
30 Mär 2017 14:53 #151 von Chilli

Nic0815 schrieb: Entkalken musste mal sein, weil am Küchenwasserhahn nur noch 2 Strahlen Wasser kamen.
Wie's wohl im Boiler aussah? :-(
Bei uns ist das Leitungswasser aber auch extrem kalkhaltig, leider.

Nicole

Das liegt dann aber meitens nur am Perlator. Den kann man rausschrauben und in einem Schnapsglas voll Essig entkalken. Dadurch wird das Ganze restliche System geschont.
Die Dichtungen des Wassersystems sind ja nicht für den Einsatz von Säure ausgelegt. Ein paar mal Essig. Dann hat man zwar weniger Kalkablagerungen aber dafür defekte Dichtungen.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2017 15:09 #152 von Nic0815
Haste auch wieder recht, Chilli

Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS

• Hanno1
  • Hanno1s Avatar
  • Junior Boarder
  • on the road
Mehr
30 Mär 2017 16:00 #153 von Hanno1
Und das sagt TRUMA dazu:

"Muss der Wasserbehälter meiner Combi entkalkt oder entkeimt werden?
Verwenden Sie das Wasser aus der Combi bitte nicht als Trinkwasser.

Von Zeit zu Zeit sollten Sie den Wasserbehälter entkalken.

Verwenden Sie dafür Zitronensäure, welche über den Wasserzulauf in das Gerät gefüllt wird. Lassen Sie diese einwirken und spülen Sie die Combi danach gründlich mit Frischwasser durch. "

Also wenn Säure, dann bitte Zitronensäure, dann kann man TRUMA die angefressenen Dichtungen bei Bedarf um die Ohren hauen. M.M. geht Essig (-säure) genauso. Die Entkalkung würde ich abhängig von der Wasserhärte machen, bei uns ist es sehr kalkhaltig, also ca. (je nach Nutzung des Warmwassers) alle 2 Jahre.
Mit der sog. Desinfektion (Desinfizieren=Keimfrei geht sowieso nicht in unseren Systemen, wir reden hier ja immer nur von der Verhinderung der Vermehrung bzw. Reduzierung der Keime) ist es wie mit der Homöopathie: Es schadet bei richtiger Dosierung nicht. Desinfiziert wird das Wasser beim Kochen, also Kaffee, Tee, Nudeln alles aus dem (unbehandelten) Frischwassertank. "Trink"-Wasser, wenn es denn sein muss aus gekauften PET-Flaschen, bzw. wir füllen leere Flaschen immer wieder aus unserer Leitung zu Hause auf, das ist besser als jedes gekaufte.
Bleibt gesund, wie auch immer.
Gruß aus dem sonnigen Süden
Hanno

2Win+ 11/16 eisengrau
Solar AHK abnehmbar,
Camper+ Goldschmitt

Mehr
30 Mär 2017 16:53 #154 von Big-Red
Nun irgendwo muss da etwas dran sein....
Bei meinem Kaffeevollautomaten steht in der Gebrauchsanweisung auch keine Essigsäure zum entkalken nehmen.
Vermutlich greift Zitronensäure die Dichtungen nicht so an, wie Essigsäure.... ist aber nur eine Vermutung.
Ich entkalke alles mit Zitronensäure und heißem Wasser.
Eine zehn Jahre alte Toilettenkasette, sah danach wie eine neue aus.
Im Netz bekommt man Zitronensäure in 5 oder 10 kg Gebinde, bitte darauf achten, dass es Lebensmittelechte ist, wenn man das Wassersystem damit entkalken möchte.
Desinfektion benötigt allerdings andere Mittel.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, Yps, Frida

Mehr
30 Mär 2017 17:50 - 30 Mär 2017 17:51 #155 von Pösslrevo177
@Tommel, Bier schmeckt eh besser...

Pössl Roadcr.Revo. Citro.3.0 177Ps, Truma 6E, Klimaautom.,All In, 2Bordbatt.LED -Tagfahrlicht, Nebella.vo., Maxi-Chass., Elektropaket2, Zenec 3726 Navi mit Cam 50 Waeco, Alden Onelight 60 mit SSC-Modul, Duo CS, 120L Tank, Markise 4 m, Ladecomp. IQ4000 200SHUNT, Solar 2x100WP,Eisengrau, Cp Plus, ZLF
Letzte Änderung: 30 Mär 2017 17:51 von Pösslrevo177.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, Hanno1

Mehr
30 Mär 2017 20:45 #156 von THuPA
Bei dem Hinweis das man Zitronen-statt Essigsäure benutzen sollte geht es weniger um die Dichtungen, sondern vielmehr um das Material des Boilers den das wird in mitleidenschaft gezogen. Die Dichtungen sind ja meistens aus Gummi (EPDM) und das ist beständig gegen Essigsäure.

Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Mehr
30 Mär 2017 21:57 - 30 Mär 2017 21:58 #157 von Schwedenreiser
Schwedenreiser antwortete auf Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung
Zitat von Klaus:

Ich entkalke alles mit Zitronensäure und heißem Wasser.

Hallo Klaus,
ich habe kürzlich mit einem technischen Mitarbeiter der Firma Reich (Pumpenhersteller) telefoniert. Er sagte mir, dass einer der Hauptgründe für den frühen Defekt der Pumpen darin bestehen würde, dass diese mit heißem Wasser pumpen müssen. Er meinte, dass diese Pumpen Hochleistungspumpen seien, die das kalte Wasser zur Kühlung benötigen; klingt für mich plausibel. Der Techniker meinte auch, dass das Pumpen über einen längeren Zeitraum ebenfalls schädlich sei. Beides in Kombination im Rahmen einer Tankreinigung kann dann gemäß seiner Aussage zum vorzeitigen Exitus führen.

Oh, ist wohl OT, bitte ggf. verschieben. Danke!

Grüße aus dem Norden - Kay
Pössl Vario 545 | Fiat: 3,0 Liter | Wechselrichter 600 W
Letzte Änderung: 30 Mär 2017 21:58 von Schwedenreiser.

Mehr
30 Mär 2017 22:15 #158 von Big-Red
Hallo Kay,
auch wenn es OT ist...
heißes Wasser pumpe ich selbstverständlich nicht.
War mehr für Toibox, Kaffeemaschine, Wasserkocher .... gedacht.
Danke für den Hinweis!

Nochmals um wieder zum Thema zurück zu kommen.
Entkalken hat nichts mit Desinfektion oder Wasser haltbar zu machen zu tun.
Das Thema müsste man eigentlich umbenennen in "Wasserhygiene".

Gruß Klaus

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
31 Mär 2017 07:46 #159 von straßencamper
straßencamper antwortete auf Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung
Zitronensäure vs. Essigsäure
Beides zum Entkalken geeignet. Essigsäure hat jedoch einen wesentlich höheren Dampfdruck und geht daher leichter in die Gasphase über. (Daher auch der starke Geruch) Wenn Essigsäuredämpfe an ungeschützte Metallteile gelangen, kann es dort zur Korrosion kommen.
Die gelöste Zitronensäure bleibt nahezu vollständig in der wässrigen Phase. Stark verdünnt ist beides ungiftig. Essig hat den typisch stechenden Geruch, weshalb ich Zitronensäure bevorzuge, auch wenn Essig (bei gleicher Konzentration) besser wirkt.
Gruß

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps, Hanno1

Mehr
31 Mär 2017 09:02 #160 von Saali
Hatte letzte Tage auch meine Wasseranlage inspiziert. Habe sehr leichte Kalkablagerungen im Tank und den Stäben der Füllstandsanzeige. An den Löchern des Brausekopfes (Vorderdeckel demontierbar) und an der Spülamatur (hier ist der Perlator nicht demontierbar) konnte man leicht etwas sehen. Der Brausekopf ist mittlerweile etwas schwergängig.
Ich gehe davon aus, dass im Kessel der Truma (Betrieb bei 40 -60 °C) mehr Ablagerungen sind, das kann ich aber nicht prüfen.

Nach Lektüre bin ich nun auch bei der Citronensäure. Werde mir da mal einen Sack bestellen, da das Zeug universell einsetzbar ist, und wohl nicht so stinkt wie Essig.
Was jedoch zu beachten ist:
Citronensäure nur mit kaltem, bzw. lauwarmen Wasser verwenden. Es besteht die Gefahr, das Kalziumzitrat ausfällt, und das ist noch hartnäckiger als Kalk, und fast garnicht lösbar. Also wichtig, beim Entkalken den Boiler auslassen ! (ich hätte den ohne diese Info angemacht, um die Entkalkung zu beschleunigen)
Für Kaffeemaschinen und andere Arten der Heißentkalkung sollte man das Zeug aus diesem Grunde auch nicht verwenden!

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser, Yps, Nic0815, Frida

Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden