Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
31 Mär 2017 09:57 #161 von Tommel
Hallo Christoph,
warum ist dein Perlator nicht demontierbar ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2017 18:17 #162 von Pösslrevo177
Hallo Tommel, unser Perlator in der Küche ist auch eins mit dem Wasserhahn.

Gruß

Uwe

Pössl Roadcr.Revo. Citro.3.0 177Ps, Truma 6E, Klimaautom.,All In, 2Bordbatt.LED -Tagfahrlicht, Nebella.vo., Maxi-Chass., Elektropaket2, Zenec 3726 Navi mit Cam 50 Waeco, Alden Onelight 60 mit SSC-Modul, Duo CS, 120L Tank, Markise 4 m, Ladecomp. IQ4000 200SHUNT, Solar 2x100WP,Eisengrau, Cp Plus, ZLF

Mehr
31 Mär 2017 18:40 #163 von Saali
Ich kenne das sonst mit einer Schlüsselweite, wo man einen Maulschlüssel ansetzen kann.
Im Kasten ist das anders. Habe es erfolglos vorsichtig mit Zange und Lappen versucht, denke aber das es ein Teil ist. Mit Gewalt wollte ich da (noch nicht :P ) dran. Ist ja nicht kaputt.

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

Mehr
31 Mär 2017 19:21 #164 von juh
Hallo,
also auf den Fotos vom 2Win R und RC Rev sehen die Hähne in der Küche aus wie bei mir. Der Perlator wird einfach nach unten abgezogen, nicht gedreht (drehen geht nicht!).

Warnung: Spoiler!

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowaweg, straßencamper, hkuhk, berubo, Big-Red, Schwedenreiser, Pösslrevo177, no tree-hugger, MoMa, Markuso, Saali, Reisetina, Yps, Ralli, RF, Knul1112

Mehr
01 Apr 2017 12:59 - 01 Apr 2017 13:01 #165 von Pösslrevo177
Hallo Juh und Tommel, Ihr habt recht...

Pössl Roadcr.Revo. Citro.3.0 177Ps, Truma 6E, Klimaautom.,All In, 2Bordbatt.LED -Tagfahrlicht, Nebella.vo., Maxi-Chass., Elektropaket2, Zenec 3726 Navi mit Cam 50 Waeco, Alden Onelight 60 mit SSC-Modul, Duo CS, 120L Tank, Markise 4 m, Ladecomp. IQ4000 200SHUNT, Solar 2x100WP,Eisengrau, Cp Plus, ZLF
Letzte Änderung: 01 Apr 2017 13:01 von Pösslrevo177.

Mehr
02 Apr 2017 14:40 #166 von Flo
Hallo,

ich habe nun bezogen auf meinen vorherigen Eintrag neue Informationen.
Ich habe Certisil angeschrieben. Aussage ist ganz klar, dass man sich bei korrekter Dosierung keinerlei Sorgen um die Bildung von Chlorgas in Verbindung mit Sänitärchemie oder ähnlichem machen muss.
Ich habe ein solches Produkt nun benutzt und die Wasseranlage damit in Betrieb genommen.
Es riecht meiner Ansicht nach wirklich nur ganz leicht nach Chlor. Nicht störend.

Mein Wasserkanister zum Befüllen wird damit gleichzeitig desinfiziert und ich denke, mein Rohrleitungssystem sollte damit auch sauber bleiben.
Zum Hintergrund: Ich hatte in meinem vorherigen, gebraucht gekauften Wohnwagen immer einen merkwürdigen Geschmack im Wasser, vor allem beim Kaffee kochen. Aussagen im Internet und auch im Fachhandel waren sich sofort einig: Biofilm in den Leitungen.
Diesen habe ich dann in mehreren Reinigungsvorgängen versucht, fachgerecht zu entfernen. Was da an Schmodder aus den Leitungen kam, war erschreckend. Trotzdem habe ich den Geschmack nie wieder komplett raus bekommen. Das Wassersystem war - in meiner Besitzerschaft - niemals länger als 2 Wochen befüllt und wurde danach immer gründlich trocken gelegt.

Diesen Effekt möchte ich gerne im neuen Pössl von vorne herein vermeiden. Da hier gerade mehrere Leute darüber schreiben, wie viel Wasser trotz des Trockenlegens in den Leitungen verbleibt ist für mich klar, dass der Biofilm sich auch immer wieder bilden kann, wenn das Wassersystem mehrere Wochen auch "ohne Wasser" steht.

Mag sein, dass die geringe Chlorzugabe das auch nicht verhindern kann. Aber ich bin bereit, das auszuprobieren. Und bin dafür auch bereit, für 1000 Liter Nutzwasser um die 10 Euro für Präparate auszugeben. In unserem Falle wird das Präparat wahrscheinlich 1 bis 1,5 Jahre lang halten. Da habe ich schon deutlich mehr Geld für Quatsch ausgegeben. :lol:

Und selbstverständlich akzeptiere ich alle anderen Meinungen von "Wir haben nie was verwendet und leben noch." über "Wir verwenden seit 50 Jahren Zusätze und leben immer noch." Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht und muss das tun, womit er zufrieden ist. ;)

Gruß,
Florian

Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, Chilli, Spartan, Camperkatze

Mehr
02 Mai 2017 17:28 - 02 Mai 2017 17:28 #167 von 3Womis
Auf der Suche nach einer Frischwasserkonservierung ohne Silberionen bin ich auf dieses Produkt gestossen , ist noch ganz neu und hat gute Prüfberichte und Testergebnisse. www.ae-aqua-shop.de/camping/
Werden uns das Ding wohl bestellen, hält zwei Jahre.

Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll
Letzte Änderung: 02 Mai 2017 17:28 von 3Womis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Acid, Nic0815, Spartan

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
Mehr
03 Mai 2017 01:19 #168 von Markuso
Wir bleiben wie immer schon:
bei Certinox zur Reinigung
und Silberionenpulver zur Haltbarmachung des Wassers.
Trinkwasser nutzen wir ausschliesslich, ohne wenn und aber,
aus gekauftem Wasser.
Ich mag keinen Chlorgeschmack.
So gross ist der Wasserbedarf übrigens eh nicht:
Beispiel für unsere 3 Wochen Urlaub in FR:
wir haben ca. 10-12 Liter Trinkwasser und
ca. 120 Liter Brauchwasser (aus mehr oder weniger guten Quellen nachgetankt) benötigt.
Daher steht nun nach dem Urlaub wieder eine Reinigung an.
Jahreszeit war jetzt das Frühjahr,
der Wasserverbrauch kann im Sommer natürlich extrem nach oben gehen,
oder man geht eben häufiger irgendwo schwimmen statt ständig unter der Dusche zu stehen :P
Trinkwasser spielt also bei uns eine eigene Rolle im Gegensatz zum "Brauchwasser".

Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Mehr
10 Mai 2017 11:45 #169 von Kurtchen
Der Link ist richtig: www.ae-aqua.de/

Scheint interessant zu sein!

Roadstar 600 L, Citroen 2.2 l, 131PS, Elegance Ausstattung, All In

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
14 Mai 2017 16:01 #170 von Haa2ee
Quasi zum echten Saisonstart habe ich gestern das Wassersystem desinfiziert. Nach intensivem Studium dieser und anderer Beiträge habe ich mich für die 2 Komponenten Chlordioxidlösung DEXDA Clean entschieden .
Die Anwendung ist wie beschrieben einfach. Über den Effekt kann ist letztlich nichts fundiertes sagen, da müsste man eine Analyse machen. Da sich aber über die Einwirkzeit ein gewisser Chlorgeruch ausgebreitet hat :sick: , scheint irgendetwas passiert zu sein. Die Innenseite des Tanks fühlt sich im Gegensatz zu vorher schön stumpf an und ist schnell abgetrocknet. Ich glaube jetzt einfach mal, dass das sauber ist und werde es zum Saisonende wohl wieder machen.
Was meint Ihr?
Grüße, Raul

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever

Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden