Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
07 Aug 2017 07:52 #181 von 3Womis
Wir haben die ae-aqua Filter drin, da kann man das Wasser gut 4 Wochen drin lassen. Wir trinken das Wasser allerdings nicht sondern nur für Duschen, abwaschen. An den Versorgungsstellen graust es mich auch zum Wasser nehmen.....

Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll
Folgende Benutzer bedankten sich: globi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
10 Aug 2017 17:38 #182 von SpyderRyder
Nun habe ich mir den ganzen langen Thread durchgelesen und viele wertvolle Informationen daraus gezogen. Aber eines ist mir noch nicht klar, und da mein Roadcruiser ja noch eine laaange Lieferzeit hat, bitte ich mal um Auskunft, was denn eigentlich die Anleitungen der Fahrzeuge zu diesem Thema hergeben??

Danke
SpyderRyder

Mehr
10 Aug 2017 17:48 - 10 Aug 2017 17:58 #183 von juh
Hallo,
bei meinem: nichts. Es gibt lediglich Hinweise zur Reinigung von Frisch- und Abwassertank. Fakt ist: jeder muß die Informationen (hier, im Web, Hersteller von Produkten, ...) selbst bewerten und nach seinem Gefühl handeln.
Jürgen

Nachtrag: tatsächlich ... haben den gleichen Text wie Michael im Handbuch. Hab ich glatt übersehen ...

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Letzte Änderung: 10 Aug 2017 17:58 von juh. Grund: Ergänzung

Mehr
10 Aug 2017 17:55 - 10 Aug 2017 17:56 #184 von Vario499
Das Frischwasser sollte nach Möglichkeit alle 3 – 4 Tage erneuert werden, um Algenbildung zu verhindern.
Empfehlenswert ist es, dem Frischwasser ein Entkeimungsmittel zuzugeben, wenn die Wasserqualität
nicht eindeutig „gut“ ist. Entsprechende Mittel erhalten Sie im Camping-Fachhandel.
Andernfalls kann man sich auch mit separaten Trinkwasserkanistern oder abgefülltem Mineralwasser
behelfen.
Abwassertank und Abwasserleitungen sollten regelmäßig durchgespült bzw. entleert werden,
um so Schmutzablagerungen und Algenbildung zu verhindern.

Reinigung des Frischwassertanks
Zum Säubern des Tanks kann man handelsübliches Reinigungsmittel für Wassertanks verwenden. Mittel, wie verdünnte Zitronensäure oder Essigwasser
können ebenfalls benutzt werden. Nach jeder Urlaubsfahrt ist es ratsam den Frischwassertank
zu entleeren und zu säubern.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 10 Aug 2017 17:56 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Mehr
10 Okt 2017 09:07 #185 von pablo
hallo zusammen,

nachdem ich die 19 Seiten hier gelesen habe zwecks Frischwassertankreinigung und richtige Behandlung, weiss ich nun doch nicht so richtig,,,, ( bei zuviel Infos schaltet mein Hirn auf Verwirr Status)
also ist es so richtig:
1. Tank per Hand soweit als möglich auswischen, bürsten.... reicht mit klarem Wasser...
2. Tankreinigungsmittel einfüllen, paar Tage wirken lassen, ablassen und reichlich spülen... Welches Mittel ich nehme ist mir noch schleierhaft... evtl. dieses Certi dingsda...
3. mit Zitronensäure entkalken und wieder reichlich nachspülen

lg pablo
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Mehr
19 Nov 2017 22:29 #186 von cleverfan
Mit dem Schaum vorm Mund machst du dir aber auch keine Freunde :-)

Die Weisheit verfolgt mich - aber ich bin schneller
Bestellt: runner 636 Golden White , Seitenfenster re u. li. , Anhängerkupplung, Solar 200 Watt, Rückfahrkamera, Fahrradträger,Sog Anlage, Duo controll, Navi , Truma D6,

Mehr
20 Nov 2017 08:22 #187 von Ralli
Wir fahren unseren aktuellen KaWa seit 18 Monaten. Trinkwasser wird immer nur aufgefüllt.
Bei jeder Füllung werden ein paar Silberionen hinzugegeben.
Bis heute keine Geruchsbildung oder sonstiges.
Gruß Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)

Mehr
20 Nov 2017 08:32 #188 von franki60
Wir geben am Anfang der Reisesaison seit ein paar Jahren das Silbernetz in den Tank und lassen das Wasser drin, auch auf unseren Marokko Reisen haben wir das so gehandhabt und hatten nie Probleme mit dem Wasser.
Falls wir das Wasser zwischendurch einmal ablassen nehmen wir das Netz heraus und lagern es in einem kleinen Behälter im Wasser.
Wir benutzen das Wasser zum kochen, Kaffe machen, Zähne putzen, Duschen, abwaschen.
Trinkwasser aus vermeintlich sicheren Brunnen, und gekaufte 5 lt. Bidons.
Grüsse aus dem sonnigen Tessin
Die Tessiner
Franz und Sus

Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,
Folgende Benutzer bedankten sich: Frida

Mehr
24 Nov 2017 07:21 #189 von Roadcruiser
Seit nunmehr fast 3 Jahren: Alle zwei Wochen Wasserwechsel, nix Ionen oder Chemie, 1 mal im Frühjahr Tankreinigung mit entkalken. Wir Duschen, putzen Zähne, waschen Salat und kochen Kaffee mit dem Wasser. Wir leben noch! Sind allerdings bisher nur in Norditalien, Österreich und Deutschland unterwegs!

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
24 Nov 2017 07:49 - 24 Nov 2017 07:52 #190 von Tommel
Mit entscheidend ist hier auch, daß man einen möglichst hohen "Durchsatz" im Auto erreicht.
Darüber hinaus sind wichtig für mich : kein Wassersparwahn, zur Sicherheit jedes Jahr ein neues Silberionennetz in den Tank, das Wasser aus dem Tank i.d.R. nicht als Trinkwasser einsetzen, sondern hierfür stilles Wasser bevorzugen. Hierzu habe ich ca. 30 l in 1,5 l Gebinden dabei.
Dies gilt nicht, wenn ich das Wasser aus dem Tank erhitze, wie z.B. als Nudel- oder Kaffeewasser. Da kann ich es nutzen.
Keine Panik entwickeln, den Warmwasserboiler vorm Duschen etc. immer auf 60° heizen lassen, und vorallem : keine Panik vor den dubiosen Biofilmen entwickeln. Denn ein Biofilm in den Wasserleitungen ist normal und muss de facto nicht beseitigt werden. Das ist Geschäftemacherei und Unsinn.
1x im Jahr ne Tank-Reinigung und Entkalkung. Fertig.
Letzte Änderung: 24 Nov 2017 07:52 von Tommel.

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden