Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
15 Mai 2017 11:00 #171 von juh
Hallo,
also schaden tut das sicher nicht, ist ja speziell für solche Tanks ausgelegt. Du hast aber ja schon mitbekommen, daß hier quasi jeder seine eigene Meinung hat. Das ist ja auch nicht verkehrt, Ihr müßt Euch aus diesen Infos halt die für Euch richtige Vorgehensweise überlegen.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 12:32 #172 von Saali
@Raul,
ich sehe das auch so wie du. Bei dem Tank kann ich noch eine Sichtkontrolle machen, bei den Leitungen nicht. Aus diesem Grund habe ich ein ähnliches Konzept:

Entkalkung
im Tank habe ich nach einem Jahr einen leichten Kalkschimmer, in dem Boiler müsste es schlimmer sein, den kann ich nicht überprüfen, daher entkalken mit 5%ige Zitronensäure. Das Pulver aus dem Internet. Die Lösung fange ich zum Teil wieder auf, und nutze sie im Haushalt (Bad Toilette)

Tankreinigung und Desinfektion
Auch ich habe mich für Chlordioxid entschieden. Ich habe für 40 Euro die Komponenten von Stangel gekauft, die für 10 Liter 0,3 % ige Lösung reichen. Zur Desinfektion werden 5 bis 50 mg/Liter empfohlen. Bei 20 mg/Liter werde ich 800 ml von dieser Stammlösung auf 120 Liter geben. Die Stammlösung sollte innerhalb von 6 Wochen aufgebraucht werden, daher muss die Lösung durch Messen / Wiegen der Komponenten frisch angesetzt werden. Somit komme ich auf 3,20 Euro / 120 Liter Anwendung. Den Aufwand betreibe ich nur, da ich auch noch 3 Freunde versorge und Spaß dran habe.

Das Mittel kann auch zum Frischhalten verwendet werden. Hierbei werden dann für 0,2 mg/Liter Konzentration 1 ml 0,3 % Stammlösung auf 15 Liter Frischwasser gegeben. Das ist das nach Trinkwasserverordnung i.O. Das werde ich wohl nicht machen, evt im Süden bei bedenklichen Wasserqualitäten.

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Mehr
27 Jun 2017 18:43 #173 von Roadcruiser
Am Wochenende habe ich mal wieder meine Jährliche Tankdesinfektion und Entkalkung mit den Produkten von Aquatec durchgeführt! Vorher habe ich im Tank nach einem Biofilm gesucht! Ohne Erfolg!
Nebenbei habe ich auch die Dichtungen der Revisionsdeckel mit Haanfett eingeschmiert mit dem Resultat dass sich jetzt auch dort kein Wasser mehr rausdrückt! Guter Tip! Danke.
Nun drückt es nur noch ein bisschen Wasser aus dem Tankdeckel! Ich glaube da hilft aber nur ein Neuer oder hat hier noch jemand einen Tipp wie man den dicht bekommt?

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Mehr
06 Jul 2017 18:21 #174 von Jolly
Zum Tankdeckel: Irgendwo muss doch auch Luft in den Tank kommen, damit das Wasser herauskommt. Sonst gäbe es doch einen Unterdruck. Der Wasser-Tankdeckel hat mit seiner "Undichtigkeit" vielleicht genau diese Aufgabe?

Jörg

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps

• Makri
  • Makris Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Roadcruiser Citroen 163 Ps Bj. 2017
Mehr
05 Aug 2017 20:03 #175 von Makri
Wie lange lasst ihr eigentlich das Frischwasser im Tank, bei nicht Gebrauch, ( angenommen Auto steht zwischen zwei und drei Wochen still) also z.B. nach einer Woche raus bei Nichtgebrauch, oder kürzer oder länger ?
LG
Martin

Roadcruiser Citroen 163Ps, Bj. 2017,
Pluspaket,MaxiFahrwerk,
Elegance, alugrau met..
Fahrradträger, Markise,
2 Bordbatterie, Duo Control-CS

Mehr
05 Aug 2017 20:48 #176 von bliebig
Hi Martin,
wenn ich wieder daheim bin, kommt das Wasser raus, auch für nur ein paar Tage.
Gruß Boris

Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Aug 2017 21:08 #177 von juh
Hallo,
schau mal in diesem Thema:
poesslforum.de/forum/zubehoer/296-trinkw...kwasserkonservierung
da haben viele auch dazu was geschrieben.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Makri

Mehr
05 Aug 2017 22:59 - 05 Aug 2017 23:00 #178 von Beagle
bei mir kommt auch das Wasser sofort raus
neues Frischwasser tanke ich normalerweise am Abend vor dem nächsten Trip

Monika

Pössl 2Win+ 2016, Rückfahrkamera, 100W Solar, 2.Batterie, Truma CP+, Duo Control CS, Markise, SOG, AHK
Letzte Änderung: 05 Aug 2017 23:00 von Beagle.

Mehr
05 Aug 2017 23:25 - 05 Aug 2017 23:28 #179 von Big-Red
An vorhandenen Thread angehängt.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Letzte Änderung: 05 Aug 2017 23:28 von Big-Red.

Mehr
06 Aug 2017 17:30 #180 von globi
Wasser bleibt immer drin, seitdem ich mir im letzten Jahr die Silberkugel gegönnt habe. Allerdings bin ich mit dem Kasten von Mitte September bis Anfang Mai ununterbrochen unterwegs In Europa. Also läuft immer Wasser.
Wenn ich dann im Sommer wieder zu Hause bin, lasse ich spätestens jeden 3. Tag das Wasser im Bad und in der Küche kurz laufen. Der Tank sieht wie geleckt aus.
Frischwasser fülle ich nur zu Hause. Im Ausland hole ich die großen Wasserkanister im Supermarkt.
Versorgungsstationen fahre ich nicht mehr an. Da habe ich in meinem langen Camping- leben genug Sauereien mit der Frischwasserzapfstelle erlebt.

Globecar Style, Fiat Ducato X290 3,0 L, Comfort Matic

Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden