Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
23 Mär 2018 12:12 - 23 Mär 2018 12:14 #191 von Gipfelstürmer
Gipfelstürmer antwortete auf Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung
Hallo, liebe Profis,
da ja die Zeit, dass wir unseren Summit begrüssen dürfen, immer näher rückt, stellen sich für uns Neulinge auch immer wieder mal Fragen, über welche die "alten Hasen" wohl nur den Kopf schütteln werden.
Trotzdem wage ich es einfach mal wieder, eine Anfängerfrage zu stellen.
Wie handhabt Ihr es mit dem Frischwasser in folgenden Fall: Wir haben vor, den Summit vorzugsweise am Wochenende zu nutzen. Wenn ich dann Sonntags, vor der Rückreise, noch einen Rest Frischwasser im Tank habe, vermute ich mal, dass ich diesen besser ablassen sollte, damit er nicht die ganze Woche im Tank verbleibt und dort verkeimt? Aber was ist z. B. mit dem Boiler? Sollte man den ebenfalls leerlaufen lassen?
Ich tendiere dazu, ein Silbernetz als Konservierungshilfe in den Tank einzulegen. Aber vermutlich sollte ich das Frischwasser trotzdem lieber ablassen?
Vielen Dank schonmal im voraus!
Ralph

Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, Antennenaussensteckdose, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec
Letzte Änderung: 23 Mär 2018 12:14 von Gipfelstürmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2018 12:31 #192 von juh
Hallo,
an diesen Thread angehängt, da gibts reichlich Lesestoff. Ich fülle immer nach jeder Fahrt auf und hatte bisher ein Silbernetz, jetzt zukünftig kommt das ae auqa DeCont rein, weil ich keine Silberionen im Wasser haben möchte.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
23 Mär 2018 13:08 #193 von Tommel
@Ralph,
du hast eine PN von mir.
Gruß,
Tommel

Mehr
06 Apr 2018 12:47 #194 von Alfred JH
Hallo,
ich kann jetzt nur von meinem ersten "Kurzurlaub" von einer Woche in Griechenland berichten. Vor dem Urlaub die UV Lampe von Reich in den Wassertank "eingebaut". Wasser aufgefüllt & eingeschaltet - mehrfach in Griechenland Wasser nach-"getankt" -> keine Probleme gehabt. Wasser wird zum Händewaschen, Zähneputzen und Toilettenspühlung genutz.

Die UV Lampe leuchte 15 Minuten und schaltet sich dann wieder aus. Es gibt dazu einen extra Beitrag bei dem die UV Beständigkeit des Tankes diskutiert wurde. Leider hat weder der Wassertankhersteller noch Reich mir auf meine Frage geantwortet. Da die Lampe aber nur ein paar Mal am Tag für 15 Minuten läuft, mach ich mir jetzt mal keine Sorgen. Der Tank des Vario 545 ist recht klein - das einbringen der Lampe ist nur mit etwas "Überredungskunst" möglich...
LG Alfred

PS. Wasser lasse ich nach dem Urlaub immer ab da der Camper auf der Starße steht und ich den Strom immer abschalte.

Globecar Vario 545 - 150 PS - Euro 5 - BJ 2016 - 300W MPPT Solaranlage mit geklebten Flachmodulen

Mehr
06 Apr 2018 18:51 #195 von Der Bert
Zu dem Thema hatt jeder seine eigene Meinung.
Ich möchte hier ein paar Fakten beisteuern.
Die folgenden Texte sind von Menschen die sich hauptsächlich mit sowas beschäftigen und von mir auf die wesentliche Aussage reduziert.
Sollte ich damit gegen irgendwelche Regeln verstoßenen bitte ich diesen Eintrag kompl.zu löschen!

Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, Aluminiumgrau, 170mm ZLF,Goldige M9,100Wp Solar, RT 100,
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Andiman

Mehr
06 Apr 2018 22:37 #196 von Bikingmac
Hallo zusammen,
im Wohnmobil kommt zwar das Wasser wie zu hause auch aus dem Wassehahn, gleichwohl kann es aus meiner Sicht nie die dauerhaft gleichbleibende Qualität wie zu hause haben! Der beste Schutz vor allem mutmaßlichen Zeugs in Wassertank und Leitungen - nicht das Wasser aus dem Tank zu sich nehmen!
Denn das wenigste Wasser nehmen wir wirklich zu uns. Das allermeiste Wasser verbrauchen wir zum Spülen, zum Waschen/Duschen und auf dem Klo.
Daher baue ich mir auch keine teure UV-Beleuchtung in den Tank oder gebe Silberionen oder Chemie hinein. Wir halten das wenige Trinkwasser z.B. für Getränke oder zum Kochen in bis zu 6 handelsüblichen 1,5 l PET Flaschen vor, die wir mit einwandfreiem Trinkwasser nachfüllen können und regelmäßig austauschen. Also eine klare Trennung von Trink- und Brauchwasser. Vielleicht auch eine Idee für andere.
Martin

seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Efoy 80, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, SOG
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, HaeL, KaWaBe, Rotkrusa

Mehr
07 Apr 2018 06:35 #197 von KaWaBe
Moin,
bei uns wird das Kastenwasser als sauberes Brauchwasser (Zähneputzen, klassisches Kaffeekochen, Körperpflege) benutzt. Pur getrunken wird es nicht, unser Trinkwasser ist in Flaschen an Bord.
Der Tank und die Anlage werden zu Saisonstart und -ende desinfiziert. Ich versuche zudem immer sicher zu stellen, nur einwandfreies Wasser in das System zu füllen. Das ist im Urlaub nicht immer ganz einfach. Gelegentlich setze ich auch schon mal ein Hilfsmittel ein, z.B. "Micropur".
Das Verfahren hat bei uns bisher sehr gut funktioniert und sowohl Mensch, als auch Technik kommt damit bisher problemlos klar.

Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Weißer 2017er CLEVER Celebration Citroen (2,0l 163PS) und diversen "Kleinigkeiten",
u.a. Fiamma F65s, 100Wp Solar, AHK, Pioneer DAB+, RFK, und mit ohne SAT/TV. Gelegentlich mit FZS1000.

Mehr
07 Apr 2018 06:39 #198 von Der Bert
Wie schon gesagt - jeder hatt seine Meinung und diese respektiere ich auch !!
Gebe aber zu bedenken das du dein Geschirr mit evtl. "verkeimten " Wasser spühlst .
Das mit dem Trinkwasser in Pet. Flaschen handhaben wir genauso! Aber auch hier gilt nach 3 Tagen ist es auszutauschen!
Deutschland hatt sehr gutes Trinkwasser,dieses ist aber nicht komplett frei von Keimen!! Und daher nicht " ewig" Lagerbar.
Die Aussage " das machen wir schon immer so " ist leider auch kein wirkliches Argument!
Ich möchte nur erreichen das sich jeder ein paar Gedanken dazu macht . Zu sorglos darf mit dem Thema nicht umgegangen werden, da die Fahrzeuge mit" Restwasser "auch mal längere Zeit stehen.
Streng genommen ist Wasser welches länger als 3 Tage steht kein Trinkwasser mehr. Regelmäßiges desinfizieren ist somit Pflicht.

Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, Aluminiumgrau, 170mm ZLF,Goldige M9,100Wp Solar, RT 100,

Mehr
07 Apr 2018 07:02 #199 von crusinlobster
Hier haben einige wirklich Sorgen mit Wasser. Soll jeder machen wie er möchte.

Aber ich sehe hier auch wieder etwas Panikmache.
Bedingt durch mein Hobby habe ich diverse Waschgänge erfahren und glaubt mir, das war nicht immer Trinkwasser was ich mir da reingeholfen habe.

Öfter schon mal stilles Wasser aus einer Flasche getrunken, die länger als drei Wochen offen war.

Hm und siehe da ich lebe und hänge nicht von Schmerzen geplagt über dem Klo.

Ok im Sommer is das schon bisschen blöd, wenn die Flasche dazu noch elends warm ist, aber was willste machen wenn de Durst hast.

Ich hab sicher keinen Pansen, aber an Wasser das ein bisschen älter ist, hab ich mir noch nie was eingefangen.

MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Mehr
07 Apr 2018 08:00 - 07 Apr 2018 08:02 #200 von Der Bert
Ich versuche es mal so.:

Jeder kennt jemanden der sein Leben lang geraucht hatt und trotzdem steinalt wurde.
Das bedeutet aber nicht das rauchen nicht schädlich ist!!

Genau so ist es mit dem Wasser kann gut gehen - aber es spricht einiges dagegen.

Ich will keine Panik machen nur auf das Risiko hinweisen.

Grüße Bert
Letzte Änderung: 07 Apr 2018 08:02 von Der Bert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, WinfriedFS

Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden