Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
07 Apr 2018 08:19 - 07 Apr 2018 08:20 #201 von norman.k
Hallo Leute,
im Anhang mal ein Dokument von Rainer Klasani aus Anröchte,
welches sich mit diesem Thema befasst und durchaus lesenswert ist.

Norman

Hymer - Mitsubishi L300
Fendt 500 - Peugeot J5
LMC Liberty - Fiat Ducato 244
Clever Celebration CITROËN Jumper 120kW - Schwenkbad,
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Apr 2018 08:20 von norman.k.
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Ralli, KaWaBe, Albrecht0803, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2018 10:55 - 07 Apr 2018 10:56 #202 von Big-Red
Für seine eigene Gesundheit ist jeder selbst verantwortlich, darum muss es jeder so handhaben wie er es für richtig empfindet.
Ich möchte aber noch etwas dazu sagen.
Wasser ist das Lebensmittel, welches in Deutschland am strengsten überwacht wird.
Dennoch gibt es den Camper der mit der Gießkanne sein Wasservorrat am Friedhof auffüllt, obwohl dort steht „kein Trinkwasser“.
Den Camper der an Brunnen in Frankreich kostenloses Wasser abfüllt.
Den Camper der in Marokko Wasser trinkt....
Es gibt viele Mittel für Wasser zu konservieren für kleines Geld, aber bedarf es das wirklich?
Ich selbst nutze nichts davon, Spülwasser ist heiß und tötet viel ab- bilde ich mir ein.

Früher bei den Pfadfindern haben wir mit kaltem Wasser gespült und aus der Regentonne Wasser getrunken. Nach dem Krieg hat sicherlich keiner das Wasser untersucht.
Wie lange steht mein Wasser im Haus in der Leitung, wenn ich unterwegs bin?
Wenn man sich das alles durch den Kopf gehen lässt, wird man noch unschlüssiger was richtig oder falsch sein könnte....

Ich benutze seit vielen Jahren keine Zusätze für das Wasser und ich habe keine Probleme damit, was nicht bedeutet, dass jemand mit 90 Jahren und angeschlagenem Imunsystem genau so reagiert.
Wie oben schon geschrieben, es muss jeder das so handhaben wie er es für richtig hält.
Die einen klinisch steril die anderen ...
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Letzte Änderung: 07 Apr 2018 10:56 von Big-Red.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Bikingmac, Yps, leowitt, bot, WinfriedFS, euroliner

Mehr
07 Apr 2018 17:16 #203 von Frida
Wie Klaus richtig zusammen fasst:
Jeder Jeck ist anders :-)
Ich hab mir heute ein Silbernetz gekauft.....
:-)

RoadcampR - Fiat Ducato - 130 PS - BJ 2018

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
09 Apr 2018 09:19 #204 von Tommel
Ich habe ebenfalls das Silbernetz im Tank.
Das ist alles. Das Wasser wird auch nicht zum Trinken genommen.
Dafür haben wir unter der SItzbank 3 Kästen mit 6x1,5l PET-Stilles Wasser. Gibt's für'n kleinen Euro. Und zusätzlich sorge ich für einen guten Durchsatz in der Frischwasseranlage durch regelmäßige Nutzung. Gelegentlich wird gespült. Das heißt, mal 2 min das Wasser an allen Zapfstellen laufen lassen. Befüllung möglichst immer nur zu Hause über Frischwasser-Gieskanne. 1x /Jahr wird zusätzlich die Anlage gereinigt und entkalkt.
Das sollte in Summe genügen.

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
09 Apr 2018 09:49 #205 von Runner
Moin, ich habe bisher immer die Silbertorpfen benutzt, wenn wir länger als eine Woche unterwegs sind bekomme ich davon Probleme. Außerdem dauert es beim Wassernachfüllen stundenlang bis die Entkeimung eintritt. Deshalb ist der Tip von norman.k echt silberwert. Wir haben vor Jahren einen gebrauchten A560 im Betrieb gehabt, die Wasserleitungen waren dermassen versifft,das ich sie austauschen musste. Außerdem sehen viele WasserentnahmeStationen nicht sehr Vertrauenerweckend aus...ganz ohne geht auch nicht.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

• Altair
  • Altairs Avatar
  • Junior Boarder
  • Ich verjubel das Erbe meiner Kinder
Mehr
09 Apr 2018 20:46 #206 von Altair
Hallo und Grüße aus der Toskana.
Benutze seit einem Jahr 2x ae-aqua Filter C2-50 und bin sehr zufrieden. Ich trinke das Wasser, benutze es für die Körperhygiene, Salate zu waschen und Geschirr zu spülen. Silber will ich nicht, da es ein Schwermetall ist und nicht in meinem Körper zu suchen hat.
Ein mal im Jahr wird mein Wassersystem mit Dan Klorix für 2 EUR gereinigt und desinfiziert.
Seit dem überhaupt keine Probleme.

Globecar, Globescout Elegance, Automatik, 109 KW,

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
10 Apr 2018 08:19 - 10 Apr 2018 08:20 #207 von Haa2ee
Nur mal so wegen der Begriffe und dem, was man damit verbindet:
Zum Thema Silber darf ja jeder seine Meinung haben...ABER...die Schwermetall-Definition ist schwierig. Höhere Dichte als 5? Ja. Schwermetall=giftig? Schwierig.
Auch Gold ist demnach ein Schwermetall. Viele sog. Schwermetalle SOLLTE man sogar als Spurenelemente im Körper haben (Eisen, Arsen, Nickel...).
Silber ist vor allem ein EDELmetall. Über die Schädlichkeit je nach Konzentration streiten sich die Gelehrten (und das bin ich nicht).

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 08:20 von Haa2ee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, HaraldG

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
10 Apr 2018 09:27 - 10 Apr 2018 09:27 #208 von Tommel
Es gibt übrigens Handbrausen am Markt, die einen eingesetzten, festen SIlberfaden in der Wasserführung haben. Ziel : Keimfreihalten des Stagnationswassers bei längerem Nichtgebrauch. Kupfer ist übrigens ebenfalls sterilisierend. Türklinken in Herzkliniken sind auch schon mal aus einer Cu-Legierung. Grundsätzlich diese Metalle als gesundheitsschädlich zu ächten, ist so nicht korrekt. Gold wird auch gegessen als hauchfeiner Überzug.
Ich bei Silber eher entspannt, auch wenn die Lage bei den ionisierten Silbernetzen nicht ganz klar zu sein scheint. Aber alles besser als verkeimtes Trinkwasser oder der Einsatz von Chemiekeulen.
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 09:27 von Tommel.

Mehr
11 Apr 2018 09:21 - 11 Apr 2018 09:38 #209 von Todo
Ich bin auf der Suche nach einem Reiniger für meine heimische Waschmaschine zufällig auf den MOLLIK Cube gestoßen, der in seiner Pro-Version angeblich auch dazu geeignet sein soll, das Frischwasser in Wohnmobiltanks zu entkeimen. Klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Der MDR hat das Teil wohl für gut befunden. Billig ist es nicht.
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 09:38 von Vario499.

Mehr
11 Apr 2018 09:37 - 11 Apr 2018 09:38 #210 von Vario499
Waschmaschinenreinigung und Trinkwasserkonservierung sind schon 2 unterschiedliche Anwendungsbereiche
Bitte keine Amazonlinks verwenden zur Info gibt es die Hersteller HP
mollik-home.de/mollik-cube-home-zauberwu...mEAAYAiAAEgK-I_D_BwE

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 09:38 von Vario499.

Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden