Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Lieferzeit

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
07 Sep 2017 12:15 #1801 von Tommel
Tommel antwortete auf Lieferzeit
war bei mir auch so :lol: :lol:
Vielleicht, weil es alles Billigkram ist :lol: :lol:
Auch die Ausstattungsdetails waren ja echt die Billigen. Selbst der Kühli geht nicht mit Gas oder schau dir die billigen Fenster an. Noch nicht mal Klarglas :lol: :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2017 12:22 - 07 Sep 2017 12:24 #1802 von frakko2
frakko2 antwortete auf Lieferzeit
Ich glaube die Händler geben die Lieferzeiten zum Zeitpunkt der Bestellung korrekt nach ihrem besten Wissen an.

Wenn auf dem Weg bis dahin einer der größten Händler ausverkauft sein sollte, sprich verkaufsmäßig trocken läuft, bekommt er mit Sicherheit ein "Sonderkontingent" Fahrzeuge zwischengeschoben, damit Ware auf seinem Hof ist. Große Händler haben einen Sack voll Angestellte und lassen sich nicht nur dann beliefern falls der Hersteller mal zufällig Ware hat.
In dem Fall stehen die Bestellkunden dann halt hinten an.

Machen wir uns nichts vor: Die Welt ist im richtigen Leben nicht gerecht, und ein Kunde der eine Bestellung unterschrieben hat, hat Priorität "triple Z"

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 12:24 von frakko2.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Mehr
07 Sep 2017 12:27 #1803 von Floh329
Floh329 antwortete auf Lieferzeit
Das nächste mal Kauf ich mir einen Kastenwagen
beim Händler leg eine Matratze rein und kann
sagen ich fahr einen Kastenwagen...der hab ich dan
in 6 Wochen .
Oder ich geh den Campingboom ein warte 8- 12
Monat , hab dann aber mehr als eine Matratze
Und fahr aber trotzdem den gleich Kastenwagen..
Ober der jetzt 40 oder 60 tausend kostet am
Ende ist es immer das gleich Auto ...
Nur hinten etwas anders und das ist halt Geschmacksache..

Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Mehr
07 Sep 2017 12:31 #1804 von camper59
camper59 antwortete auf Lieferzeit
Hallo frakko2,
nachdem du ja in der Signatur soviel von dir Preis gibst, bist du das Sprachrohr der Pössl-Händler hier im Forum?
Deine Posts lassen mich das vermuten.
LG
Roland

1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Mehr
07 Sep 2017 13:07 #1805 von DanTi
DanTi antwortete auf Lieferzeit

frakko2 schrieb: Ich glaube die Händler geben die Lieferzeiten zum Zeitpunkt der Bestellung korrekt nach ihrem besten Wissen an.

Wenn auf dem Weg bis dahin einer der größten Händler ausverkauft sein sollte, sprich verkaufsmäßig trocken läuft, bekommt er mit Sicherheit ein "Sonderkontingent" Fahrzeuge zwischengeschoben, damit Ware auf seinem Hof ist. Große Händler haben einen Sack voll Angestellte und lassen sich nicht nur dann beliefern falls der Hersteller mal zufällig Ware hat.
In dem Fall stehen die Bestellkunden dann halt hinten an.

Machen wir uns nichts vor: Die Welt ist im richtigen Leben nicht gerecht, und ein Kunde der eine Bestellung unterschrieben hat, hat Priorität "triple Z"

Cool! Welcher Händler ist den so groß?
Da bestelle ich sofort meinen nächsten!

2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt

Mehr
07 Sep 2017 13:15 - 07 Sep 2017 13:18 #1806 von frakko2
frakko2 antwortete auf Lieferzeit

DanTi schrieb: Cool! Welcher Händler ist den so groß?
Da bestelle ich sofort meinen nächsten!

Nochmal bitte oben lesen. Es ging darum das Besteller länger warten wenn der Händler eine extra Lage auf den Hof bekommt.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 13:18 von frakko2.

Mehr
07 Sep 2017 18:34 - 07 Sep 2017 18:36 #1807 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Lieferzeit

camper59 schrieb: Hier wäre es einfach fair, wenn die Händler bei Vertragsabschluss ehrlicher mit den Lieferzeiten wären.
LG
Roland

Ich denke das ist der springende Punkt - und an dem wird sich nichts ändern, solange wartende Besteller ihren nicht liefernden Händler nicht in die Verantwortung nehmen.
Wer mehr oder weniger stillschweigend wartet (also keine Handlungen mit Rechtsfolgen unternimmt) fördert dieses unbefriedigende System. Auch wenn sich das warten ja lohnen soll.

Wer nach erheblicher Überschreitung (mehr als 6 Wochen) des unverbindlichen Liefertermins immer noch kein Fahrzeug hat sollte einfach mal prüfen:

- Wurde ein Bankkredit aufgenommen, für den bereits Zinsen bezahlt werden?
- Wurde im Zuge des Kredits möglicherweise auch noch eine Versicherung abgeschlossen (Tod, Arbeitslosigkeit) die nach Meinung des Bankers unbedingt notwendig ist?
- Mussten mangels Fahrzeug die Urlaubspläne geändert werden und sind dadurch Mehrkosten entstanden?
- Wurde zu ungünstiger Jahreszeit ein Gebrauchtfahrzeug veräußert und der Erlös war schlechter als normal?
- Wurde ein Stellplatz angemietet und kann mangels Fahrzeug nicht genutzt werden?
- Wenn der Liefertermin zu einem anderen Modelljahr führt - ist die Ausstattung tatsächlich noch so wie ursprünglich bestellt?
- Wurde eine Anzahlung geleistet die jetzt unverzinst beim Händler ruht?
usw. usw.

Wer zu dem ein oder anderen Punkt "ja" sagen kann, sollte sich mit seiner Rechtschutzversicherung wegen anwaltlicher Erstberatung zum Thema Verzugschaden in Verbindung setzen (oder einfach die 100 - 200 € investieren). Es geht dabei nicht um einen Rücktritt!!
Nur wenn Händler für die nicht zutreffenden Liefertermine "finanziell" getroffen werden, wird sich etwas ändern. (Keine Angst, der Händler zahlt in diesem Fall nicht die Rechnung, da er seine Aufwendungen beim Hersteller geltend machen kann). Der ehrliche Umgang mit den Kunden muss der ein oder andere Händler und Hersteller mit dem Geldbeutel lernen.

Wer nichts tut, sondern einfach wartet, sollte sich bitte darüber auch nicht beschweren - denn damit ändert sich nichts.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 18:36 von ManfredK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer, HaeL, Ans, KurtSBG

Mehr
07 Sep 2017 18:54 #1808 von Jobi
Jobi antwortete auf Lieferzeit
Als kleine Anmerkung dazu, um Verzug hinzubekommen, braucht es einen verbindlichen Liefertermin...
Wir suchen ja gerade nach einem Womo und alle angefragten Händler sind nicht (!) bereit sich festzulegen, selbst im Kaufvertrag soll dann "unverbindlicher Liefertermin" stehen. :sick: Damit geht dann genau gar nichts.

So Sprüche wie "bei der Liefermoral des Herstellers werde ich einen Teufel tun und mich festlegen", "das wird schon passen, wenn ich jetzt ca. Mai - Juli hinschreibe...", "wenn's doch nicht rechtzeitig wird, können Sie ja günstig einen bei mir mieten (wenn noch was da ist)" usw. habe ich schon viele gehört.
Und Vorschläge bei einem konkreten angefragten Modell von "sicher im Februar" und "nicht vor August" bekommen. Kann ja auch nicht sein, oder?
Seriös geht anders!
Aber da es ja offensichtlich funktioniert und genug Käufer so unterschreiben und warten und warten und...

Wir sind noch nicht sicher, ob wir uns in die Warteliste wirklich einreihen, oder einen anderes Modell/Hersteller wählen.

Seid tapfer! Und ManfredK kann ich nur unterstützen: Wehrt Euch!

Jobi

Mehr
07 Sep 2017 19:32 #1809 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Lieferzeit

Jobi schrieb: Als kleine Anmerkung dazu, um Verzug hinzubekommen, braucht es einen verbindlichen Liefertermin...
Jobi

Nicht ganz richtig.... ist die Lieferung verbindlich mit einem bestimmten Datum verbunden also 01.04.2018 - dann ist der Lieferant nach erfolglosem Ablauf des Tages automatisch in Verzug.
Ist der Liefertermin "unverbindlich" (also die übliche Version) und dann meist als Monat deklariert (April 2018) dann muss ich nach dem 30.04.2018 weitere 6 Wochen warten (Entscheidung BGH) bevor ich eine angemessene Nachfrist setzen kann. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist, befindet sich der Händler dann in Verzug (in der Summe macht das dann ca. 8 Wochen - aus Ende April 2018 wird dann Ende Juni 2018)

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Mehr
07 Sep 2017 20:58 - 07 Sep 2017 21:03 #1810 von Alex7
Alex7 antwortete auf Lieferzeit
Hallo Zusammen,

jetzt mal wieder etwas Positives zum Thema Wartezeit.
Unser Celebration ist da und zwar pünktlich!
Im Juni bestellt, als Vorlauffahrzeug beim Händler mit LT August/September.
Also, geht doch.

Beste Grüsse
Alex
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 21:03 von Alex7.

Ladezeit der Seite: 0.618 Sekunden