Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Lieferzeit

Mehr
22 Nov 2017 19:20 #2131 von Maritim
Maritim antwortete auf Lieferzeit
Moin Hafenfahrer,
grundsätzlich kommt ein Vertrag durch Angebot und Annahme zustande. Die Bestellung des Fahrzeugs beim Händler ist Dein Angebot. Die Annahme des Vertrags kommt durch die Auftragsbestätigung des Händlers zustande. Wenn es ein guter, gewissenhaft arbeitender Händler ist, wird er diese Bestätigung erst abgeben, wenn er von Pössl die Bestätigung erhalten hat.

Der Hänlder hat meine "Verbindliche Bestellung" auf dem Vordruck des Deutschen Caravaning Handels Verbands geschrieben. Dort wird auf der Rückseite im Kleingedruckten unter Nr. 1 eine Bindung von höchstens drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen 6 Wochen begrenzt. Wenn Du innerhalb dieser Zeit keine Auftragsbestätigung erhalten hast, kannst Du Dein Angebot zurückziehen und es kommt nicht zum Vertrag. Jetzt kann man darüber diskutieren, ob ein WoMo ein Nutzfahrzeug ist. Ich denke schon. Also 6 Wochen Frist. Mein Händler hat haarscharf vor Ablauf dieser Frist die Auftragsbestätigung gesendet.

Du hast ferner das Recht, Dein Angebot zurückzuziehen, wenn die Auftragsbestätigung nicht mit der verbindlichen Bestellung übereinstimmt. Ist in der Bestellung bereits eine Lieferzeit angegeben worden und weicht die Auftragsbestätigung wesentlich davon ab, kannst Du dem Händler mitteilen, dass kein Kaufvertrag zustande gekommen ist.

Da ich kein Jurist bin, solltest Du Dich in dem Artikel von wohnmobilrecht.de schlau machen (Ratgeber, Kaufvertrag sofort wirksam?).

Um Deine Frage zu beantworten: eine Wartezeit von 6 Wochen ist wohl üblich. Ich empfehle Dir, dem Händler rechtzeitig vorher einen deutlichen Hinweis zu geben, dass Du das Angebot nach 6 Wochen zurückziehen wirst. Wenn der Händler an dem Geschäft interessiert ist, wird er wohl in Wallung kommen.
Viel Glück!

Gruß, Jörg

2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, weiß, innen Elegance, mit Bettverbreiterung f. Sitzbank, abnehmb. AHK, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H
Folgende Benutzer bedankten sich: Hafenfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 19:49 #2132 von DasOrakel
DasOrakel antwortete auf Lieferzeit
Hallo Matthias,

du hast doch gerade erst bestellt und denkst jetzt bereits über den Rücktritt von der Bestellung nach ?!?!? Lass dem Händler doch erst mal wenigstens die Chance auf eine Lieferung. Wie man ggf. zurücktritt ist im Thread (lang genug isser ja) mehrfach beschrieben worden. Klar sein muss Dir aber, dass kein Händler auf dieser Welt den Wagen herzaubern kann. Im Fall eines Rücktritts hast Du zwar keine Bestellung mehr, aber eben immer auch noch kein Fahrzeug. Am schnellsten geht es ansonsten immer, wenn Du ein Fahrzeug vom Hof des Händlers nehmen kannst. Da sieht es aber insgesamt mittlerweile ziemlich düster aus. Der Concord Compact ist da keine Ausnahme, eher wirst Du den eher noch seltener/schwieriger finden können.

Viele Grüße
Jutta

Jutta
Clever Celebration Modelljahr 2018, profondo-rot, Markise, Navi, Rückfahrkamera, zusätzliches Fenster hinten links
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, Sir Diesel, Hänk, Hafenfahrer

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
Mehr
23 Nov 2017 08:16 #2133 von Sir Diesel
Sir Diesel antwortete auf Lieferzeit
Durch das Tal der Tränen (Wartezeit) mussten wir bzw. die meisten alle durch und auch das wird vergehen, die Freude ist dann um so größer sein.

Bernd

Gruß Bernd

Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

Mehr
23 Nov 2017 20:38 #2134 von Hafenfahrer
Hafenfahrer antwortete auf Lieferzeit
Danke Jörg, danke Jutta, für eure Ausführungen.
Klar habe ich mich vor der Bestellung über Lieferzeiten informiert. Gerade deshalb habe ich dem Verkäufer mehrfach die Frage des Liefertermines gestellt und ihm deutlich gemacht, dass ich das Fahrzeug bis Ende April haben möchte. (jetzt werden sicher einige hier schmunzeln) Das war Bestandteil unserer Absprachen und es kann ja auch sein, dass das so klappt. Dennoch bin ich nach Lektüre dieses Threats nicht mehr so sicher. Ich würde mich maßlos ärgern, wenn der Liefertermin um Monate(!) überschritten werden würde. Das wäre für mich unseriöses Geschäftsgebaren und schon deswegen ein Grund, vom Kauf zurückzutreten. Ein Jahr werde ich -glaube ich- nicht warten wollen. ... Leider steht "unser" Auto nirgendwo in Deutschland auf dem Hof. Jedenfalls haben wir keines vor unserer Bestellung finden können. Ein Gebrauchter kommt schon wegen der Schadstoffklasse nicht in Frage.
Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Ich werde berichten, wenn sich was ergibt...
Schönen Abend euch

Gruß
Matthias
Concorde Compact
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Mehr
23 Nov 2017 21:09 #2135 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Lieferzeit

Ein Jahr werde ich -glaube ich- nicht warten wollen. ... Leider steht "unser" Auto nirgendwo in Deutschland auf dem Hof.

Was dann heißt: du wirst kein Kastenwagen fahren- wenn der Termin nicht vom Händler gehalten werden kann, rotz Absprache.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
23 Nov 2017 21:11 #2136 von Hafenfahrer
Hafenfahrer antwortete auf Lieferzeit
So könnte es sein...

Gruß
Matthias
Concorde Compact

Mehr
23 Nov 2017 21:39 #2137 von Gerstenmaier
Gerstenmaier antwortete auf Lieferzeit
Kann entgegen der ganzen üblen Leidensgeschichten (nicht ironisch gemeint !!!) auch klappen, eine versprochene kurze Lieferzeit...
Wir haben 2016 genau um diese Zeit (Ende November) bestellt und konnten unseren Kasten verabredungsgemäß im März 2017 abholen...

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alpin Radionavi / Rückfahrkamera / Alden Solar 200 Watt / Duo Control CS...
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
24 Nov 2017 07:15 #2138 von Tommel
Tommel antwortete auf Lieferzeit
Auch meiner wurde sogar 10 Tage vor dem angekündigten unverbindlichen Liefertermin ausgeliefert.
Bestellt im Oktober 2016, abgeholt im August 2017.
Also, es gibt auch immer positive Gegenbeispiele.

Mehr
24 Nov 2017 15:09 #2139 von Chispa
Chispa antwortete auf Lieferzeit
Hallo ihr Lieben...

Um euch hier auch noch auf dem Laufenden zu halten: Im Zusammenhang mit anderen Kleinigkeiten habe ich meinen Händler kontaktiert und gefragt, wie gross der Lieferrückstand im Moment beträgt respektive mit wie vielen Monaten Verzögerung ich ungefähr zu rechnen hätte. Er meinte, die Auftragsbestätigung von Clever sei im Haus und er hätte momentan keinen Grund, von etwas anderem als dem abgemachten Liefertermin auszugehen.

Diese Info erfolgt auf vielfachen Wunsch der hier Wartenden, um ein möglichst objektives Bild zu haben.

Was mich persönlich betrifft: Ich warte mal ab und wenns auch nicht mit Feb/März klappt: Mein Hiace wird sich sicherlich auch freuen, allenfalls noch einige Monate länger mit uns die Strassen und Campingplätze unsicher zu machen :-)

Grüsse
Chispa

Celebration 2018 l Solar

Bis 2018 Toyota HIACE
Folgende Benutzer bedankten sich: akiro

Mehr
24 Nov 2017 15:46 #2140 von frakko2
frakko2 antwortete auf Lieferzeit

Hafenfahrer schrieb: Ich würde mich maßlos ärgern, wenn der Liefertermin um Monate(!) überschritten werden würde. Das wäre für mich unseriöses Geschäftsgebaren und schon deswegen ein Grund, vom Kauf zurückzutreten. Ein Jahr werde ich -glaube ich- nicht warten wollen. ...

Dann gibts noch eine etwas unkonventionellere aber wirkungsvolle Lösung, solange der Gebrauchtmarkt noch nicht unter Druck ist:

Neuen Wunsch-KaWa bestellen, Gebrauchten Mainstream-Kawa kaufen und zur Überbrückung der Lieferzeit fahren. Das macht die Zeit einfacher.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

Ladezeit der Seite: 0.633 Sekunden