Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
16 Mär 2018 23:45 #141 von Tommel
Tommel antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Nicht alles kann ich jetzt so strhen lassen.
Deshalb erlaube ich mir hier jetzt nochmal ein paar Bemerkungen :
Selbstverständlich haben wir ALLE in unseren Kästen, ganz gleich welcher Marke, REINE Pkw-Technik. Auch wenn frakko2 das nicht war haben will. Und selbstverständlich gilt das auch für Fiat Ducato. Auch für deinen, lieber frakko2. Das gilt übrigens auch für die Getriebe. Und hier jetzt sogar ganz besonders für dein Getriebe, lieber frakko2. Denn dieses ist als PKW-Getriebe mit deinem auf 3.0 l aufgebohrten PKW-Motor in deinem Ducato absolut an der Belastungsgrenze. Aber dies nur am Rande.
Literleistung bei unseren Diesel Aggregaten von 82-88 PS verdeutlichen doch auch hier die reine PKW Abstammung. Beispiel aus dem echten Nutzfahrzeug Bereich: Der 325er Reihensechser Diesel in MB LKWs erreicht eine Literleistung von 25 PS. Selbst der MB 1835 mit über 14000 ccm erreicht, obwohl Achtzylinder Biturbo, kaum mehr als 25 PS/1000 ccm. Es gab hier eine Ausbaustufe mit fast 500 PS, die erreichte dann so knapp 35 PS/1000ccm. Dies nur nochmal dazu.
Wir haben alle modernste PKW Diesel mit Hochdruckeinspritzungen. Da gilt es mit Sachverstand zu handeln und nicht an den Betriebsstoffe zu sparen, wenn man lange etwas von unseren neuen Autos haben möchte.
@ManfredK: früher war das auch so wie du schreibst. Völlig richtig. Über welche Motoren sprichst du denn ?
Eigentlich bin ich ein Verfechter des Einhaltens von Hersteller-Angaben hinsichtlich Wechsel- und Wartungs-Zyklen.
48000 scheint mir für den Zyklus zum Ölwechsel bei heutigen, aktuellen High Tech Diesel Aggregaten zumindest grenzwertig. Nein, eigentlich halte ich das für zu lang. Ich habe da mittlerweile kein gutes Gefühl. Von daher empfehle ich persönlich allen, die es interessiert, einen Erstwechsel nach 12 Monaten, und dann so ca. alle 25000 km einen Ölwechsel.
Wie gesagt: die Gene des Aggregate legt man in der "Kindheit" und 'Jugend". Die Schäden und Revisionsgründe kommen dann später, vielleicht auch erst bei 100.000 km.
Aber wie gesagt: jeder wie er meint, mir aber das Beste :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2018 00:36 #142 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie der 3ltr. Motor in einem PKW untergebracht wird (??)
Bestimmt bekomme ich das gleich naseweis nachgereicht, wo er denn üblicherweise seinen Bestimmungen verbaut wird oder wurde.

Ich frag das völlig neutral, denn mir ist es egal, wer-was fährt. Aus dem Alter bin ich längst raus.
Diese ständigen Spitzfindigkeiten und die damit verbundene "Wehrhaftigkeit unter Beweis hier zu stellen
ist mittlerweile müder Abklatsch, nur wegen: Citroën vs. Fiat..........meine Güte
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Einsteiger
Mehr
17 Mär 2018 05:50 - 17 Mär 2018 05:51 #143 von mjohny1
mjohny1 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Viel schreiben heisst nicht gleich viel wissen.

Schwache Argumente werden nicht besser, indem sie öfter wiederholt werden.

Ich lese in fast jedem Thread die langatmigen Erfahrungen und die wiederkehrenden Beteuerungen, dass es jeder fuer sich wissen muss.

Jaaaa, ich weiss es jetzt!

Wenn der Ton rauer wird, macht die Anrede "lieber" auch wenig Sinn. Sinn macht, weniger ist manchmal mehr ...

Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung in blau mit Paket 1, Teilen aus Paket 2, Markise, AHK, RFK

Ziel 2019: Nordkap
Letzte Änderung: 17 Mär 2018 05:51 von mjohny1.
Folgende Benutzer bedankten sich: globi, DU1313, Weißergnom, candoc, Big Black

Mehr
17 Mär 2018 10:03 #144 von Fran.k
Fran.k antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Die Wartungs- und Ölwechselintervalle auf "erschwerte Nutzungsbedingungen" einzustellen, ist sicher nicht falsch, jedenfalls vom Ausbauer/Hersteller (?) gut gemeint, wenn man bedenkt, wie die meisten Womos getreten werden, immer am zulässigen Achslastlimit oder darüber, von Fahrern die sonst im Alltag nur Kleinwagen bewegen.
Grüße

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne

Mehr
17 Mär 2018 10:20 #145 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Tommel schrieb: @ManfredK: früher war das auch so wie du schreibst. Völlig richtig. Über welche Motoren sprichst du denn ?

Motoren mit teilweise deutlich über 100 PS Literleistung - aber natürlich auch brave Alltagsmotoren mit nur 70 PS Literleistung

Eigentlich bin ich ein Verfechter des Einhaltens von Hersteller-Angaben hinsichtlich Wechsel- und Wartungs-Zyklen.
48000 scheint mir für den Zyklus zum Ölwechsel bei heutigen, aktuellen High Tech Diesel Aggregaten zumindest grenzwertig. Nein, eigentlich halte ich das für zu lang. Ich habe da mittlerweile kein gutes Gefühl. Von daher empfehle ich persönlich allen, die es interessiert, einen Erstwechsel nach 12 Monaten, und dann so ca. alle 25000 km einen Ölwechsel.

Wenn außer "Eigentlich" "kein gutes Gefühl" oder "scheint mir" auch mal wieder Fakten zu einer möglichen Öllebensdauer genannt werden, steige ich gerne wieder in die Diskussion ein, gerne auch mit Daten aus Ölanalysen die ich in der Vergangenheit gemacht habe. Solange bin ich aus der Diskussion raus, denn wir drehen uns mit unseren "Gefühlen" nur permanent im Kreis. Das vergeudet nur Lebenszeit, bei den schreibenden und bei den lesenden.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Trollo, globi, DU1313, Haa2ee, candoc, mjohny1, MikeMeiser, Big Black

Mehr
17 Mär 2018 10:22 - 17 Mär 2018 10:22 #146 von Willibutz6
Willibutz6 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Mal abgesehen davon das ich es lustig finde das ausgerechnet Citroen Fahrer genau wissen was Fiat so an den Motoren rumbastelt, und Fiat Fahrer bestens informiert sind was Citroen so mauschelt, denke ich schon das die Hersteller wissen was sie ihren Motoren zumuten können. Man sollte nicht vergessen das unsere Kawas nicht explizit als Freizeit Fahrzeug gebaut werden, sondern als Kleintransporter für Boten, Paketdienste und Handwerker. Wenn schon bei unserern Kawas nach 10000km das Öl hinüber ist wie oft muss dann der Hermes Bote, der hier in Hamburg selten mehr als 500m am Stück fährt ( und das immer mit Vollgas) sein Öl wechseln?
Ich vermute eher das alle Fahrzeuge von Werk aus vorsichtshalber auf erschwerte Bedingungen eingestellt sind, und es manchmal schlicht vergessen wird das umzustellen. Gerade der Citroen Motor wird doch auch in Pkw eingebaut, da sollte sich doch feststellen lassen wie oft hier das Öl gewechselt werden muss.
Gruß Jörg

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Letzte Änderung: 17 Mär 2018 10:22 von Willibutz6.

Mehr
17 Mär 2018 10:36 #147 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Willibutz6 schrieb: Gerade der Citroen Motor wird doch auch in Pkw eingebaut, da sollte sich doch feststellen lassen wie oft hier das Öl gewechselt werden muss.
Gruß Jörg

Hier ist der Wartungsplan u.a. auch mit den Bedingungen für den sogenannten erschwerten Betrieb: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...valle?start=80#94245

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: peter1, Big Black

Mehr
17 Mär 2018 10:55 - 17 Mär 2018 10:59 #148 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Der Wartungsplan sagt aber überhaupt nichts darüber aus, was die Systematischen Arbeiten sind.
Ölwechsel zählt laut meinem Händler nicht dazu und ist unabhängig davon.
Meine Wartungsanzeige im WoMo zeigt auch jetzt noch Kilometer bis zur Wartung an und wie der Ölwechsel angekündigt wurde, standen dort auch noch über 30000 km.
Ölwechsel scheint tatsächlich außerhalb der Wartungsintervalle nach Ölsensor zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Oder es gibt nochmal einen separaten "Zähler" dafür.
Trotzdem bin ich natürlich nicht damit zufrieden nach 9800 km zum Wechseln aufgefordert zu werden. Das einzige was ich gerade noch versuche zu klären ist, wie lange mein Wagen schon bei Clever gestanden hat vor der Auslieferung an mich. Das kann ja teilweise bis zu 6 Monaten gehen.

Edit: und zum erschwerten Betrieb: danach dürfte in der Rest-KM Anzeige kein Wert über 20000 km auftauchen

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Mär 2018 10:59 von Mr-Fly.

Mehr
17 Mär 2018 11:08 #149 von Willibutz6
Willibutz6 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Bei meinem VW Caddy ging auch nach 16000km und 7 Monaten die Wartungskontrolle an, das wurde beim Händler einfach mal umgeschaltet auf 30000km.

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Mehr
17 Mär 2018 11:25 #150 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Was hat der Caddy mit dem Citroen/Fiat zu tun? Oder soll ich jetzt zum VW Händler fahren.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden