Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
18 Mär 2018 11:10 #161 von Der Bert
Der Bert antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
DPF - Diesel Partikel Filter
Oder auch Ruß Partikel Filter

Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, Aluminiumgrau, 170mm ZLF,Goldige M9,100Wp Solar, RT 100,
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2018 11:56 - 18 Mär 2018 11:57 #162 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
DBF ist die fränkische Schreibweise , Dieselbartikelfilter :whistle:

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 11:57 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, ManfredK

Mehr
18 Mär 2018 12:46 #163 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Rendering Error in layout Message/Item: Cannot access protected property KunenaBbcode::$tag_rules. Please enable debug mode for more information.

Mehr
18 Mär 2018 12:57 - 18 Mär 2018 13:01 #164 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mr-Fly schrieb: Dann muss sich der Wartungsplan von Fiat dahingegen unterscheiden, dass Öl mit dem Service einhergeht.

Hier die BA für meinen 2017er Ducato: aftersales.fiat.com/eLumData/DE/77/290_D...DE_02_08.17_L_LG.pdf

Seite 209 Zitat:

Das tatsächliche Wechselintervall für das Öl und den Ölfilter hängt vom Einsatz des Fahrzeugs ab und wird über eine Kontrollleuchte oder eine Meldung an der
Instrumententafel (wo vorgesehen) angezeigt (siehe Abschnitt „Kontrollleuchten und Meldungen”). Der Wechsel muss in jedem Fall alle 24 Monate erfolgen. Wird
das Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt, müssen das Motoröl und der Ölfilter alle 12 Monate gewechselt werden.

Seite 66 Zitat:

MOTORÖL VERBRAUCHT
(nur Versionen Multijet mit DPF)
Die Kontrollleuchte beginnt zu blinken und auf dem Display wird eine Meldung angezeigt (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen), wenn das System eine Verschlechterung der Motorölqualität feststellt.
Das Blinken dieser Kontrollleuchte ist nicht als Fehler des Fahrzeuges anzusehen, sondern meldet ausschließlich dem Besitzer, dass durch die normale Nutzung des Fahrzeuges ein Ölwechsel erforderlich
wurde. Wird der Ölwechsel aufgeschoben, bis der Verschleißzustand eine zweite Schwelle erreicht, geht auf der Instrumententafel auch die Motorkontroll-Leuchte an und der Motor läuft nur noch mit 3000 U/min. Bei einem weiteren Aufschub des Ölwechsels, wird die Motordrehzahl, um Schäden zu vermeiden, auf 1500 U/min begrenzt.
Umgehend das Fiat-Servicenetz aufsuchen.

Die Abnutzung des Öls wird durch folgende Bedingungen beschleunigt:
- Benutzung des Fahrzeuges vorzugsweise im Stadtverkehr, wodurch die Regenerierung des DPF öfter notwendig ist.
- Benutzung des Fahrzeuges auf kurzen Strecken, wodurch der Motor nicht die korrekte Temperatur erreichen kann.
– wiederholte Unterbrechungen des Regenerierungsverfahrens, die durch das Aufleuchten der Kontrollleuchte DPF signalisiert werden.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 13:01 von ManfredK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepepeter

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
18 Mär 2018 15:05 #165 von Tommel
Tommel antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Anschaffungskosten von 50.000 € und mehr.
Und ihr diskutiert ernsthaft 100,- € Mehrkosten für Ölwechsel.
Da bin ich eigentlich sowieso sprachlos, aber nicht verwundert.
Und deshalb behalte ich mein Wissen ab sofort und vermutlich zur Freude einiger hier für mich.
Ich hatte das ja schon mal so gepostet.
Nur eine Erkenntnis nehme ich mit :
Fiat Antriebstechnik ist gewerblicher Nutzfahrzeugantrieb, hält daher ungleich länger als der billige PKW-Kram im Citroen und ein Ölwechsel alle, na sagen wir mal 50.000 km, reicht. Alles andere ist reine Geldmacherei. Und der billigste Sprit ist auch völlig ausreichend. Ist das wohl so richtig ?
Dann habe ich vieles bisher falsch gemacht.
Bis denn mal,
Gruß Tommel

Mehr
18 Mär 2018 15:25 - 18 Mär 2018 15:29 #166 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mr-Fly schrieb: Ich habe gerade nochmal in der Anleitung nachgelesen, anscheinend soll es über das Display auch eine Möglichkeit geben die Rest-Km vor dem Ölwechsel nachzuschauen. das hatte ich noch nicht hinbekommen werde es aber nochmal anschauen.

So, war nach dem freischeppen des PKW noch kurz am WoMo um auf der Anzeige mal nachzuschauen:
Es gibt wirklich zwei Anzeigen, einmal für Öl, einmal für Wartung/Service. Aktueller Stand bei mir (KM-Stand 9825):
Service in 38175 km (Dürfte eigentlich auch nicht so sein, denn das ergibt 48000 km statt 50000 km wie im Wartungsplan!)
Öl in 49794 km
Interessant daran: Die 15 KM vom Händler zu mir haben bereits 50000-49794=206 km "gekostet".
Kann aber eventuell auch daran liegen, dass sie einige Startversuche beim Händler gemacht haben, da sie auch ein neues Softwareupdate wegen dem "Anspring-Problem" aufgespielt haben.
Ich werde auf jeden Fall diese Zähler im Auge behalten und eventuell beim Tanken einfach mit notieren.

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Mär 2018 15:29 von Mr-Fly.

Mehr
18 Mär 2018 16:03 #167 von frakko2
frakko2 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Vario499 schrieb: DBF ist die fränkische Schreibweise , Dieselbartikelfilter :whistle:

Wenn schon Franken dann Dieselbardiggelfilder.

Bin ja schon froh wenn hier keiner Diehsel schreibt.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker

Mehr
18 Mär 2018 16:24 - 18 Mär 2018 16:31 #168 von frakko2
frakko2 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

ManfredK schrieb:
Seite 66 Zitat:

MOTORÖL VERBRAUCHT
(nur Versionen Multijet mit DPF)
Die Kontrollleuchte beginnt zu blinken und auf dem Display wird eine Meldung angezeigt (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen), wenn das System eine Verschlechterung der Motorölqualität feststellt.
Das Blinken dieser Kontrollleuchte ist nicht als Fehler des Fahrzeuges anzusehen, sondern meldet ausschließlich dem Besitzer, dass durch die normale Nutzung des Fahrzeuges ein Ölwechsel erforderlich
wurde. Wird der Ölwechsel aufgeschoben, bis der Verschleißzustand eine zweite Schwelle erreicht, geht auf der Instrumententafel auch die Motorkontroll-Leuchte an und der Motor läuft nur noch mit 3000 U/min. Bei einem weiteren Aufschub des Ölwechsels, wird die Motordrehzahl, um Schäden zu vermeiden, auf 1500 U/min begrenzt.
Umgehend das Fiat-Servicenetz aufsuchen.

.

Das ist das von den Herstellern schon seit Längerem angestrebte Lizenzmodell. Nach einer gewissen Zeit/Strecke wird eine Weiterfahrsteuer fällig, sonst wird das Fahrzeug stufenweise stillgelegt. Da das rechtlich nicht so einfach geht muß man es an 5 Liter Öl festmachen, die es quasi gratis dazu gibt , und mit "Motorschutz" argumentieren. :-)

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 16:31 von frakko2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Raschu

Mehr
19 Mär 2018 18:30 #169 von Gerstenmaier
Gerstenmaier antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Möchte mich ja nun nicht in die Diskussion um die Sinnhaftigkeit eines Ölwechsels einmischen, aber unser Kasten rief auch nach neuen Öl, bei nur 5400 km....
Nach Rücksprache mit der "Citroen-Zentrale" durch unseren Händler gab es wohl grünes Licht für einen Ölwechsel auf Garantie...
Ist mir natürlich sehr recht so....

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alpin Radionavi / Rückfahrkamera / Alden Solar 200 Watt / Duo Control CS...
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

• Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Celebration 2017 orange
Mehr
19 Mär 2018 20:23 #170 von Robert67
Robert67 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
So, Ölwechsel gemacht, Softwareupdate wegen Start Merkwürdigkeiten bekommen, läuft.
Wo manchmal nix passiert, wenn man den Schlüssel dreht.
213€

2017er Celebration auf oranger Citrone 120kw

Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner