Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
04 Mai 2018 21:58 - 04 Mai 2018 22:14 #181 von Reisevogel
Reisevogel antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Also so war es : noch 3 Tg. bis zum Urlaub und diesedoofe Fehlermeldung.
Also bei Citroen Werkstatt in Viersen angerufen, keine Schanze mit einem Servicemitarbeiter zu reden wegen Brückentag , er ruft auf jeden Fall zurück
Hat er natürlich bis heute nicht
Dann pers. bei Citroen in Krefeld vorstellig , Serviceberater "Wir müsse den Fehler auslesen frühestens am 24 Mai.
Aber der Urlaub ... , keine Schanze.
Kann das gefährlich werden ? und schaltet der Motor auf Notprogramm ? Nee kein Problem Notprogramm erst nach 3000 km."
Noch 2 Tg. bis Urlaubsbeginn (leichte Panik)
Freie Werkstatt Krefeld : Es gibt einen Sensor der das Öl prüft und das Öl ist nicht mehr gut
Ölwechsel erst Ende Mai möglich .
Aber der Urlaub... O.K. dann morgen !
Jetzt bin ich 250 Euronen leichter aber bin mit guten Gewissens und frischen Öl in Urlaub gefahren und sitze jetzt am Meer.
Ich glaube ich habe schon lange nicht mehr so viel Quatsch gehört (das waren nur Auszüge)
Bei mehr Zeit hätte ich mich besser Informieren können , z.b. hier im Forum , das ist informativer als die Tips so genannter Fachleute.
Aber egal bin jetzt noch 2 Wochen mit dem Pössl Unterwegs und es ist schön.
Ich lasse mir die Laune weder von Citroen noch von irgendwelchen Halbgescheiten vermissen.
In diesem Sinne .
PS: Sorry wegen der Fehlerkorrektur alles mit Handy geschrieben

Gruss Wolli

Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS
Letzte Änderung: 04 Mai 2018 22:14 von Reisevogel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
04 Mai 2018 22:30 #182 von Tommel
Tommel antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hallo Wolli,
wenn mir hier jetzt nicht Woupi widerspricht, so weiß ich doch von ihm, daß der 2.0 Hdi-163 PS Citroen gar keinen Öl-Qualitäts-Sensor hat.
Ich habe auch nachgeschaut und eigentlich nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Aber was solls.
Letztlich sei dir aber eines sicher : schaden tut das deinem Auto nicht. Gerade, weil er neu ist. Glaubs mir.
Dein Einschätzungen mancher blödsinnigen Aussagen vieler "Experten" in den Werkstätten und bei Händler teile ich zu 100 %. Auch ich habe schon sehr viel Schwachsinn gehört. Oftmals fehlt halt das tiefere Fachwissen und die Kenne, was "IM" Motor passiert und wann und wie es sich auswirkt.
Aber hierzu gibt ja reichlich Beiträge hier im Forum.
Schöne Tage noch und beste Grüße

Mehr
04 Mai 2018 23:43 - 04 Mai 2018 23:51 #183 von doppelgrau
doppelgrau antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Ich denke, die frühe Meldung kommt durch zwei Sachen zustande:
1.) Wenn der Händler das nicht zurück setzt beginnt die Zeit ab der Auslieferung bei Citroen/Sevel zu laufen (Unterschied bei mir schonmal gut 6 Monate)
2.) Falls die Intervalle auf "erhöhte Beanspruchung" stehen ist die Wartung im Jahresturnus fällig, das sollte wohl eigentlich bei der Übergabe ausgewählt werden, aber ob das immer richtig angepasst wird...

Beides zusammen sorgt dann für eine Meldung nach < 1 Jahr, und falls der Händler mit dem "Gas+Bremse" das nur zurückgesetzt hat, dann für die Meldung nach genau einem Jahr. (Meine Theorie aus den ganzen Beiträgen + Anleitung & Übergabepapieren. Bin gespannt ob nach einem Jahr bei mir auch es leuchtet oder ob bei mir sauber die 2 Jahre eingestellt sind. In der Citroen-App steht zumindest fälschlicherweise schon eine jährliche Inspektion...)

Clever Celebration in Eisengrau
Letzte Änderung: 04 Mai 2018 23:51 von doppelgrau.

Mehr
05 Mai 2018 07:32 - 05 Mai 2018 07:32 #184 von woupi
Thomas, ich wieder spreche dir nicht. Ich habe zwar am Motor selber immer noch nicht nachgesehen aber in den Schaltplänen, es ist kein Ölqualitätssensor verbaut. Soweit stimme ich auch Rayman zu.
Allerdings muss ich diesem hier wiedersprechen:

Ölalterungssensoren sind nach meiner festen Überzeugung ein modernes Märchen, die gibt es gar nicht

.

Den Sensor gibt es und der funktioniert zusammen mit anderen Parametern auch sehr gut bei z.b. VW.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Mai 2018 07:32 von woupi.
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313

Mehr
05 Mai 2018 15:27 #185 von candoc
candoc antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Das ist richtig , jedoch zeigt der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nach
ein paar tausend Kilometern ( wie hier mehrfach beschrieben ) die Notwendigkeit eines
Ölwechsels an ,

B. G.

Clever Runner636 , Lagoblue

Mehr
05 Mai 2018 19:20 #186 von woupi
Nein, natürlich nicht.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Mehr
29 Jun 2018 11:08 #187 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Ich möchte meine aktuelle "Statistik" zu dem Thema "Ölsensor" mal allen teilen.
Ja es gibt einen "Ölsensor" der sich Zähler nennt und scheinbar jeden Tag 65 km abzieht von den Rest-KM bis zum Ölwechsel. Und das scheint komplett unabhängig von irgendeiner Laufleistung zu sein. Die kleinen Rundungstoleranzen kommen wahrscheinlich daher, dass ich nicht immer genau zur gleichen Tageszeit die Werte abfotografiert habe. Ich werde die Werte auf jedenfalls weiter im Auge behalten. Zur Info, Öl wurde am 15.3. genau nach einem Jahr nach Lieferung durchgeführt, weil mein Citroën Händler (ich bezeichne ihn mal als Händler denn von Werkstatt sind sie wohl weit entfernt) meinte, dass es einen Ölsensor gibt und der würde nicht lügen und ich müsste um die Garantie zu behalten einen Ölwechsel durchführen......

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: axel500, Der Bert, syberbruno, Midiba65

Mehr
29 Jun 2018 12:00 #188 von woupi
Das was Du als Ölsensor bezeichnest, ist kein Sensor, sondern In der Software so programmiert. Von dieser Software werden verschiedene Parameter verarbeitet und diese kommen dann wieder von Sensoren, dazu zählen z.B. Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, KM usw. Dadurch kommen die unterschiedlichen Daten dann zu Stande. Es ging hier auch immer um den Ölqualitätssenssor, nicht um einen Ölsensor, und den hat dieser Motor nicht, bei VW, Mercedes, BMW usw. sind diese verbaut.

mfg

Mehr
29 Jun 2018 13:26 #189 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Sorry, habe es vielleicht nicht klar ausgedrückt. Es ging hier ja um unser Kästen und nicht um Vw, etc.
Und ich meinte das dann auch eher ironisch, deswegen ja auch mein Hinweis bzgl. Citroën Händler und nicht Werkstatt.
Eigentlich bin ich stinksauer auf Citroën weil sie einfach viele Leute verarschen!
Zum einen mit den Aussagen es gäbe eine Ölsensor (und nochmal um klarzustellen, ich weiß dass es ihn nicht gibt und habe es denke ich mal gut durch die Werte die ich aufgenommen habe nachgewiesen), zum anderen dann auch noch mit dem Start, bei dem der Kasten einfach auf 1 Jahr eingestellt ist. Und das zeigt sich bei mir nämlich deutlich, denn mein Kasten hat so gut wie gar nicht rumgestanden bei Clever sondern wurde sehr zeitnah ausgebaut.

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Folgende Benutzer bedankten sich: Hansen

Mehr
08 Jul 2018 09:48 #190 von paulipössl
paulipössl antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Mein 2WinVario hat in der vergangenen Woche bei 12007 Km den Ölwechsel gewünscht. Das Fahrzeug wurde am 21.08.2017 an den Vorbesitzer übergeben. Da wurde das Basisfahrzeug wohl ohne viel Wartezeit bei Heinrich in Zellingen umgebaut. Ich fahre mal zu einer Citroenwerkstatt und erfrage mal, was da alles gemacht werden soll. Neues Öl und der Wechsel des Ölfilters würde ich akzeptieren, die ganzen Pollenfilter und Wischwassergeschichten würde ich nicht beauftragen. Mal sehen.
Gruß
paulipössl

2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung

Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden