Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
04 Mär 2018 23:13 #121 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Boardcomputer im KFZ haben oft ihr Eigenleben. Wäre ich nach jeder Info zur Werkstatt die zufälligerweise von einem profitgierigen Inhaber betrieben würde, hätte ich einen Kredit beantragen müssen.

Die alljährige Mitteilung zum Ölwechsel ignoriere ich unaufgeregt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 16:50 - 05 Mär 2018 16:55 #122 von bliamle
bliamle antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
lol ... mal ein paar Tage nicht reingeschaut... hätte aber Wetten können, dass der Thread so läuft.

Das führt doch zu nichts. Bei denen, wo die Vorsicht regiert wird man mit Argumenten nichts ausrichten...auch wenn man die Hinweise von Citroen selbst zitiert. Ein typischer Ölthread eben; den hätte ich schon lang geschlossen.

Falls es wen interessiert, ich halte mich bei allen Autos an die vorgeschriebenen Intervalle, ein paar tausend km hin oder her, da wäre ich bei einem modernen Auto nicht päpstlicher als der Papst ...bis auf unser Winterauto...das hat seit 3a dasselbe Öl drin und fährt vielleicht 5-7tkm. Das wird spätestens nächstes Jahr auch zu einer Ananasdose ;)

Beim T3-Bus ist das was anderes, da wird das Öl so richtig belastet. Hier ist es nicht verkehrt etwas früher zu wechseln (normalerweise wechsle ich das bei etwa 7500km).

@frakko2

Das wichtigste am Einfahren und Ölwechsel ist, daß beides gesegnet ist, auch das Wischwasser sollte geweiht sein, und man ganz fest dran glaubt dass der Motor eine Seele hat :-)

:lol: genau so sehe ich das auch *daumenhoch*

-> wartet auf Runner.
´85er T3 Westfalia
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 16:55 von bliamle.
Folgende Benutzer bedankten sich: zick007

Mehr
05 Mär 2018 17:01 #123 von kaiserrilli
kaiserrilli antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Moin,
komme gerade vom "Freundlichen".
Auch ich hatte nach 6 Monaten und 6000 km die Aufforderung das Öl zu wechseln.
Man hat mir den Bordcomputer "genullt" . Mit der Bitte die Anzeige im Auge zu halten. Sollte es in nächster Zeit wieder blinken- bitte Öl wechseln ;)
In diesem Sinne....

2Win Plus 8/2017

Mehr
05 Mär 2018 22:22 #124 von DU1313
DU1313 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Beschränkt sich die Aufforderung des Bordcomputers zum Ölwechsel nur auf Citroen oder gibt's das auch bei den Ducatos? Bei meinem gab es noch keine solche Meldung. Vielleicht ist es ein Softwareproblem des Citroen.
Ich wechsle alle 2 Jahre bzw. 48tausend Km. Schnurrt wie ein Kätzchen....
Grüße
DU1313

Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180

Mehr
07 Mär 2018 18:25 - 07 Mär 2018 18:26 #125 von sundance
sundance antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
ja sicher!

@frakko2

Das wichtigste am Einfahren und Ölwechsel ist, daß beides gesegnet ist, auch das Wischwasser sollte geweiht sein, und man ganz fest dran glaubt dass der Motor eine Seele hat :-)

nein. ein Auto mit 15TKM Intervallen käme mir nie (mehr) ins Haus!
Zeit u. Geldverschwendung.
Hätten die Motoren Probleme mit der Standfestigkeit aufgrund des Öls, wäre das längst bekannt geworden.

2win+ ab Juli 2016
Letzte Änderung: 07 Mär 2018 18:26 von sundance.

Mehr
13 Mär 2018 09:00 #126 von Juergen H
Juergen H antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hallo,
das Thema gab es zwar schon im Forum aber mir ist das nicht ganz klar:
Wird bei Citroen am Auto eingestellt ob man die normale (alle 2 Jahre) oder erschwerte Wartung (jedes Jahr) braucht?

Habe einen 2 win plus Modell 2018. In der myCitroen App steht Turnusmässige Wartung in 1 Jahr oder 50.000 km und geschätzte Wartung in 311 Tagen oder 12363 km. Die Angabe Turnusmässig passt nicht zu den möglichen Wartungsplänen (2 Jahre oder 50.000 bzw. 1Jahr oder 20.000 km)

Falls das am Auto eingestellt wird, wird das auch bei Citroen gespeichert und in der App berücksichtig? In dem Fall wäre ja mein Wagen auf erschwerte Wartung eingestellt. Mein Nutzungsverhalten entspricht aber der normalen Beanspruchung laut Wartungsplan.

Gruß,

Jürgen

Pössl 2win Plus Modell 2018, Heavy Fahrwerk

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
Mehr
13 Mär 2018 10:03 #127 von VarioPol
VarioPol antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Man muss bei Citroën selbst wählen,
Ich habe den normalen Wartungsplan gewählt
Demnach 50.000 oder 2 Jahre.
Freiwillig mache ich eventuell nur den Ölwechsel 1x pro Jahr.
Keines der Punkte für die erschwerten Bedingungen passt zu mir und man muss bedenken, dass man bei einer Wahl, diese nicht mehr wechseln kann.

bis jetzt stressfreier Clever Vario Kids 2017/18 in grau auf Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, UB09, auto.Klima, el.einklapp.Spiegel, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack System mit Omnistor 6200, solar 200W, Sawiko Futuro, CAS201D, I-net Box...als Freisteher war die Markise ein Fehlkauf ...

Mehr
13 Mär 2018 13:40 - 13 Mär 2018 13:42 #128 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Thema hier angehängt

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 13:42 von Vario499.

Mehr
15 Mär 2018 19:01 #129 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
So, Unser Citroen ist zurück und steht wieder vor der Tür.
Es wurde jetzt doch ein Ölwechsel durchgeführt, er hätte zwar auch den "Zähler" zurückgesetzt, wies aber darauf hin dass bei einem Problem mit dem Motor (Motorschaden) die Garantie dann nicht mehr greift. So habe ich schweren Herzens das Öl gewechselt bei 1 Jahr und 9810 km.
SEINE Erklärung zu dem Ganzen:
Durch die Adblue Einspritzung, die vor der Abgasrückführung passiert, kommt dieses auch mit in den Verbrennungskreislauf und dadurch "altert" das Öl schneller. Dies sei wohl ein allgemeines Problem bei den Euro6 Adblue Motoren.
Insgesamt finde ich diese Laufleistung für einen Ölwechsel echt Mager. Wenn man mal überlegt, dass Motoren frühe sogar nur alle 15000 km regelmäßig hin mussten.
Ich habe noch eine Anfrage bei Citroën laufen und habe um Aufklärung gebeten.
Übrigens Kostenpunkt des einzigen Ölwechsels, den ich bei Citroën durchführen werde:
239€
Nächster Ölwechsel bei einem freien.

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Mär 2018 19:26 #130 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
wenn der Motor i.O. und zum Verbrennungsraum dicht ist kommt doch kein Öl in den Verbrennungskreislauf und in Verbindung mit AdBlue?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden