Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
08 Jul 2018 10:58 #191 von Tommel
Tommel antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Ich finde es gar nicht so eine Dramatik, dass mein Jumper auf 12 Monate eingestellt ist. Nun, es passt auch sowieso, weil meine Jahresfahrleistung locker bei 25000 km liegt. Aber auch bei mehr Kurzstrecke wäre mir das egal. Ein Ölwechsel hat mich so viel gekostet wie 2x volltanken. Was solls und dem Motor tut gut.
Sauer auf Citroen ?? Wieso sollte ich das sein. Im Gegenteil. Mein Jumper läuft wie ein Uhrwerk. Man könnte fast meinen, er kommt aus Japan :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2018 11:23 - 08 Jul 2018 11:26 #192 von frakko2
frakko2 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Wenn man das Auto für den "Ganzjahrebsbetrieb Alltag" nutzen muss und den Verschleiss minimieren will, gibt es nur einen einzigen Weg: Statt der unsinnigen Ölwechselei baut man lieber eine Motorstandheizung ein, und 90% des Verschleisses sind weg. Gerade bei 25.00km im Jahr ist ja das Auto sonst nach 6 Jahren abgenudelt.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 08 Jul 2018 11:26 von frakko2.
Folgende Benutzer bedankten sich: murmel

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
08 Jul 2018 23:05 - 08 Jul 2018 23:05 #193 von Tommel
Da bin ich anderer Meinung. Nach 125.000 ist gar nix "runter genudelt".
Der Vorteil einer Motorheizung ist natürlich unbestritten.
Regelmäßig Ölwechsel, 1 Kaltstart alle 50 km, richtig warmfahren.
Dann passt das. 300.000 km bis zur ersten Revision. Wetten das?
Letzte Änderung: 08 Jul 2018 23:05 von Tommel.

Mehr
09 Jul 2018 13:10 #194 von frakko2
25.000 * 6 = 150.000

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
09 Jul 2018 14:35 #195 von Tommel
Nochmal :
bei einer Gesamtlaufleistung von 300.000 km rechne ich mit einer Revision des Aggregats. Also, demnach nach 10-12 Jahren. Was dann genau fällig ist, vermag ich selbstverständlich nicht zu sagen. Zuvor werden sicherlich Anbauaggregate wie LM, Turbine etc. einer Erneuerung anheimfallen. Der Partikelfilter sowieso. Ich habe eine Laufzeit von 10.12 Jahren vorgesehen. Vielleicht auch länger.
Und jetzt kommt's : der 2.0 HDI-Diesel von PSA ist ein PKW-Motor aus der Masse. Er wird eingesetzt bei allen 3 Herstellern und den größeren Autos.
Ja, downsizing. Macht im Grunde aber nichts. Das ist Stand der Technik.
Das bedeutet zunächst vielleicht von einigen hier Hohn und Spott. Bedeutet aber für mich, dass 1. die Ersatzteilversorgung auf lange Sicht gesichert sein wird, 2. die Ersatzteile entsprechend preiswert sind und 3., ein AT-Aggregat keine große oder unlösbare Sache sein wird.
Der Rostschutz im Bereich der Hohlräume ist von mir ergänzt und nach Stand der Technik optimiert. Alles spricht demnach für eine durchaus akzeptable, lange Lebensdauer des Autos.
Es wird mal Zeit, dass man vielen Forumslesern und Mitgliedern hier mal die Panik oder die Angst nimmt. Die Autos sind im Grunde für lange Lebensdauern ausgelegt. Welcher der 3 Hersteller spielt jetzt hier absolut keine Rolle. Keine anders lautende Bedenken diesbezüglich können hier technisch fundiert belegt werden.
Eine Motorheizung oder, wenn diese nicht vorhanden ist, ein regelmäßiger Ölwechselintervall (meine persönliche Meinung hierzu : 20-25 tkm) und gelegentlich den besten Dieselkraftstoff am Markt tanken (Düsenreinigung) , immer lange und schonend warmfahren…. Und dann hält die Technik lange.
(...und nicht nur 25.000*6)
Um das hier mal klar zu machen : in unserem PKW (mit PKW-Motor) haben wir alleine bis 150.000 km volle Neuwagengarantie. das nur mal so nebenbei.

Mehr
10 Jul 2018 23:08 - 10 Jul 2018 23:21 #196 von frakko2

Tommel schrieb: Nochmal :
bei einer Gesamtlaufleistung von 300.000 km rechne ich mit einer Revision des Aggregats. .

Woher kommt die Zahl? Aus der Glaskugel? Oder einfach nur einen süssen Traum gehabt?
PKW Technik ist üblicherweise auf 200.000km ausgelegt,
Bei der Belastung im 3,5t Fahrzeug rechne ich folglich mit 150.000km.
Ersatzteile und geplante Obsoleszenz sind übrigens ein Geschäftsmodell, deren Preise haben mit Stückzahlen am wenigsten zu tun.

Nach den Berichten Im Campster Forum wird Citroen bei der kurz bevorstehenden Motorengeneration mit "echter" Abgasreinigung wieder Upsizen.
d.n.m.s.n. :-))

Letzte Änderung: 10 Jul 2018 23:21 von frakko2.

Mehr
10 Jul 2018 23:22 #197 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Wo gibt es ein Campster Forum?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
10 Jul 2018 23:31 - 10 Jul 2018 23:32 #198 von frakko2
Hier:

Forum Pösslforum Campster

Ja, OK , hast ja recht, Rubrik Campster :-)

Letzte Änderung: 10 Jul 2018 23:32 von frakko2.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
11 Jul 2018 07:28 - 11 Jul 2018 07:29 #199 von Tommel
@frakko2 : du schreibst dummes Zeug, auf das ich ab sofort nicht mehr antworte.
"PKW Technik ist üblicherweise auf 200.000 ausgelegt" -> ist hahnebüchenerer SCHWACHSINN
Wenn überhaupt gehts hier nach Betriebsstunden. Wenn man keine Ahnung hat, einfach nix schreiben.

NOCHMAL : hör bitte auf, hier alle zu verunsichern.
Danke

Du hättest dir ja von Anfang an ein Luxus-Modell aus Stuttgart kaufen können und nicht die italienische/französische Billigvariante. Also bitte.
Letzte Änderung: 11 Jul 2018 07:29 von Tommel.

Mehr
11 Jul 2018 07:51 - 11 Jul 2018 07:52 #200 von paulipössl
paulipössl antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Also mein Alltagsauto Peugeot 1007 HDI mit FAP Filter hat jetzt knapp 160TKm auf der Uhr. Was ausfällt war die elektrische Dieselvorheizung und Sensoren. Drucksensor der Common-Rail und der OT- Geber. Das Auto ist aber auch schon 11 Jahre alt. Das alles finde ich eher normal. Allerdings fast immer in der Fachwerkstatt gewartet. Obwohl die mir auch einmal einen defekten Kraftstofffilter eingebaut hatten. War aber bekannt, Wechsel ohne Probleme.
Und ich denke der Wagen schafft noch mehr als 40TKM. Obwohl auch schon "Downgesized": 1,6 Liter 109PS!!
Gruß
paulipössl

2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung
Letzte Änderung: 11 Jul 2018 07:52 von paulipössl.

Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden