Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
11 Jul 2018 08:03 #201 von Gerstenmaier
Gerstenmaier antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hier mal ein Original Zitat aus einer Facebook Gruppe, hat zwar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, passt aber zu den letzten Posts (denke mal das wird der bisher ausgiebigste Langstreckentest des Motors in einem Kastenwagen sein):

Wir haben einen Bravia auf Peugeot Boxer Basis, wir sind seit 01/2017 jetzt 204.000 Kilometer gefahren, sind super zufrieden es gab bis her nix großes nur Kleinigkeiten die ein wirklich guter Kundenservice selbstverständlich auf Garantie geregelt hat... da kann sich manch anderer Hersteller eine Scheibe von abschneiden..... wir haben den Euro 6 mit 163 PS echt empfehlenswert! Bei Fragen gerne.....

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alpin Radionavi / Rückfahrkamera / Alden Solar 200 Watt / Duo Control CS...
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2018 09:18 - 11 Jul 2018 09:21 #202 von frakko2
frakko2 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
[quote="Tommel" post=113832"PKW Technik ist üblicherweise auf 200.000 ausgelegt" -> ist hahnebüchenerer SCHWACHSINN
[/quote]

Eugen Roth: "EIn Mensch, will er auf etwas pfeifen, darf sich im Tone nicht vergreifen"
Du braucht bitte in der Wortwahl nicht ausfällig zu werden, das überzeugt niemanden.

Wenn überhaupt dann geht es generisch für die Motorinnereien am ehesten um Kaltstarts, für rotierend Anbauteile um Umdrehungen und für Elektronik um Betriebsstunden.
Wie Du sicher weisst (???) gibt es Stunden- Zeit- und Kilometerabhängige EOLs.
Reduziert wird es üblicherweise für ein durchschnittliches Benutzerprofil auf eine Km-Zahl, damit kann der Endnutzer etwas anfangen.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 11 Jul 2018 09:21 von frakko2.
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Der Bert

Mehr
11 Jul 2018 11:23 - 11 Jul 2018 11:23 #203 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Die hier im Forum des öfteren ausgetragenen Streitigkeiten zwischen Tommel und Frakko nerven sicherlich nicht nur mich , sondern bestimmt auch noch andere Teilnehmer. Sie bringen das Forum nicht weiter und der Verdruss bei allen beteiligten steigt an.
Wir Moderatoren bitten Euch das einzustellen und sachliche Beiträge zu erstellen.
Wenn das so nicht aufhört, ist es besser man schreibt nichts oder eine kleine Pause wäre von Nöten

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 11 Jul 2018 11:23 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, frakko2, Badewanne, LaVo, ManfredK, Dokakarl, Floh329, murmel, muellerhubi, 70elpto, Sperling, elrond, Big Black, syberbruno

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
22 Jul 2018 13:52 #204 von SpyderRyder
SpyderRyder antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

frakko2 schrieb:
Woher kommt die Zahl? Aus der Glaskugel? Oder einfach nur einen süssen Traum gehabt?
PKW Technik ist üblicherweise auf 200.000km ausgelegt, ...

Anders als Du habe ich mit genau diesem Thema beruflich immer wieder zu tun. Es gibt keinen Hersteller, nicht mal Ford als billiger Jakob der Branche, der nicht wenigstens 250.000 km als gewöhnliche Lebensdauer ansetzt und seine Komponenten entsprechend spezifiziert. Meistens ist es mehr, vor allem bei Daimler. Das sieht man nicht nur bei Motoren usw., sondern auch bei Bedien-Komponenten wie Schaltern, wo selbst bei billiger Technik z.B. 500.000 Stellungswechsel beim Fahrtrichtungsanzeiger die Norm sind. Aber wie Dir bereits mehrfach geraten wurde: wenn man keine Ahnung hat....den Rest kennst Du.

Mehr
26 Jul 2018 20:46 #205 von frakko2
frakko2 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Das war Teil I.
Und nun klär uns auf wie die Auslegung im NFz-Segment ist. ;-)

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

Mehr
04 Aug 2018 23:40 - 04 Aug 2018 23:44 #206 von arancio
arancio antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Heute kam Meldung im Display.
Also jetzt zum Zitronen-Händler und zurückstellen lassen?
Manche Besitzer melden, dass bei ihnen auch ein Ölwechsel gratis durchgeführt wurde, kann das hier jemand bestätigen?

MeinFilm.mp4

Pössl 2WINPLUS 2018 Heavy, arancio, Schraubfedern + ZLF Goldschmitt, AHK, 2x 11L. Gastankflaschen Gasflow mit Innenbetankung (Carsten Stäbler)
Anhänge:

MeinFilm.mp4

Letzte Änderung: 04 Aug 2018 23:44 von arancio.

Mehr
05 Aug 2018 05:37 - 05 Aug 2018 05:40 #207 von woupi
Mein letzter Stand dazu lautet:
Bei einer Laufleistung unter 10tkm (anderer Händler: unter 8tkm) und wenn die 2 Jahre nicht erreicht wurden, dann kann auf Garantie ein Ölwechsel durchgeführt werden. Schriftlich habe ich dazu nichts, ist also leider nur hören sagen. Passt aber zu den meisten Aussage hier im Forum. Das "kann" bezieht sich darauf, dass der Händler das so auch machen will, wenn er es nicht will, wird er einfach sagen, dass es so eine Regelung nicht gibt, dann würde ich mir allerdings einen anderen suchen. Meiner hatte leider 12tkm runter.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Aug 2018 05:40 von woupi.

Mehr
05 Aug 2018 07:28 #208 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hallo arancio,
bitte die Suchfunktion nutzen und nicht ein extra Beitag für gleiche Themen aufmachen.
An vorhanden angehängt

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Mehr
05 Aug 2018 09:39 #209 von Floh329
Floh329 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Am 21 August letztes Jahr hab ich meinen beim
Händler übernommen. Der Händler hat das Auto
sehr gut ausgeliefert muss hier noch ma sagen
und den Kilometerstand auf null gestellt...
Jetzt bin ich mal gespannt ob bei mir die
Anzeige auch am 21 sich meldet oder nicht ...
Laut meinem Händler ist es ja alle 2 Jahre soll aber
trotzdem vor den 2 Jahren kommen damit man
das Auto noch mal durch checken kann und
auf Garantie reparieren kann falls was sein sollte.
20000 km hat er jetzt runter

Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Mehr
05 Aug 2018 13:49 - 05 Aug 2018 13:50 #210 von rotor10
rotor10 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Moin,
bei mir hat sich nach 11 Monaten und 6000km die Ölwechselanzeige gemeldet. Von meiner Citroenwerkstatt wurden neben dem Ölwechsel (ohne Filter) noch ein Software-Update wegen gelegentlicher Aussetzer beim Starten durchgeführt und eine durchgescheuerte Schiebetürdichtung ersetzt. Alles auf Garantie und komplikationslos. Ich bin sehr zufrieden.
Beste Grüße,
Michael

Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 13:50 von rotor10.
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden