Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Mehr
20 Aug 2018 16:50 #221 von Keksi
Typenschein (Citroen) ausgestellt am 30.6.2017
Übergabe an den Händler in Wien am 28.09.2017 (fertig ausgebaut)
Übergabe an den Kunden 16.04.2018

Seit, Anfang Juli schreit die Anzeige "Motorölwechsel", bei 2113km.

Finde ich dann doch eine wenig übertrieben!

Schöne, sommerliche Grüße aus Wien.

PS.: Bin am Donnerstag beim Citroenhändler und werde danach berichten............

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 19:06 #222 von chili666
chili666 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Mich hat es jetzt auch erwischt. Nach ~16 Monaten und 8500 Kilometer will die Kiste einen Ölwechsel.
Natürlich passend wenn Freunde damit unterwegs sind. Der erste Händler war schon mal sehr kooperativ, das muss schnell gemacht werden und Garantie ist schon mal gar nicht.
Ich habe erst mal weiter fahren angeordnet. Aber ganz wohl ist mir dabei nicht...

Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
22 Aug 2018 07:57 #223 von Tommel
Tommel antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hallo Admins,
für mein Empfinden gibt‘s hier leider etwas zu viel OT-Klassifizierungen und Verschiebungen in den OT-Ordner.
Dort stirbt dann die Kommunikation.
Oft ist es sicherlich berechtigt, aber aus meiner Sicht leider nicht immer.
Aktuell sehe ich die Diskussion der letzten Posts im Thread Ölwechsel außerhalb der Herstellerintervalle nicht als OT an.
Schade.
Man macht sich Gedanken, kommuniziert miteinander, und zack, weg.

Ein Forum lebt aber auch von solchen Diskussionen und Kommunikationen.
Diese dann jedesmal zu zensieren und dann (leider zu oft) in OT-Ordner zu verschieben, halte ich persönlich für etwas ungeschickt.

Ich werde mein Engagement hier zukünftig wohl daraufhin anpassen und mir weniger Zeit nehmen, um in diesem Forum etwas zu posten.

Es entsteht bei so etwas immer etwas Frust und das ist schade.

Mehr
22 Aug 2018 08:51 - 22 Aug 2018 11:41 #224 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hallo Tommel,
der Beitrag auf den sich die OT Kommunikation bezog, wurde dann mit einem defekten Käfermotor beantwortet, was ist daran nicht OT fürs Thema Ölwechsel außerhalb des Herstellerintervalls?
Dein Beitrag der verschoben wurde lautet:

"Aktuell gibts in meinem privaten Umwelt übrigens gerade einen kapitalen Motorschaden. Laufleistung seit dem letzten Wechsel : 2000 km, Standzeit 36 Monate. Motor muss komplett zerlegt werden, klinischer Tot wurde festgestellt. Schadensbild noch unklar. "

"letzter Ölwechsel vor 6 Jahren, dann in den folgenden 3 Jahren 2000 km gefahren, dann 3 Jahre gestanden.
Ich tippe auf Rost an den Kolbenringen wegen der 3 Jahre Standzeit.
Wir versuchen jetzt, den Motor zu retten. Mal sehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden. "

Was für ein Fahrzeug war das und der Wechselintervall, der hier im Thread nachgefragt wurde hat nichts mit Standzeiten zu tun, sondern nur das entweder die falschen Betriebsbedingungen im Bordcomputer hinterlegt wurden oder ein nicht korrekter Betriebsstart des Fahrzeuge eingetragen ist.
Gruß vom Moderator

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 11:41 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, NoKa416, ManfredK, Jogro, mjohny1, Keksi

Mehr
05 Sep 2018 09:35 #225 von Keksi
Mein Citroen ist wieder da.
Laut Werkstatt handelt es sich dabei um einen Softwarefehler!
Der Zähler wurde nach Rücksprache mit "Frankreich" zurückgesetzt. Da die Meldung "Öl wechseln" unter der Marke von 13 Monaten und
unter 5000 km gekommen ist.
Über 13 Monate und über 5000 km wird getauscht, aber, nicht kostenlos! Auch nicht in Garantie!!

Der Ölwechsel würde ca. € 250,-- (Öl und Filter und Arbeitszeit) kosten. Das finde ich persönlich aber nicht soooo teuer.

Laut Werkstatt ist ein TOP-Öl im Motor, das muss mann derzeit nicht wechseln.

Soweit so gut, schuld ist immer der Computer. :-)

Euch allen, einen schönen sonnigen Herbst und viel Spass beim Abcampen :-)))

Mehr
05 Sep 2018 10:22 #226 von Reisestahl
Reisestahl antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hallo
Ich hatte die Meldung: "Ölwechsel" nach knapp 17000km und genau 1 Jahr!
Hab es in der Werkstatt machen lassen.
227.- Euro incl. Filterwechsel.

Gruss
Norbert

Clever Runner in Eisengrau mit Dieselheizung,Solar ,Leder schwarz,TV,Markise,Rückfahrkamera,ORC 18 ,
Seit September 17

Mehr
05 Sep 2018 10:31 - 05 Sep 2018 10:33 #227 von Gerstenmaier
Gerstenmaier antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Moin Keksi,

bei solchen Posts wäre es sinnig zu erwähnen, dass du in Österreich beheimatet bist, dort gelten eventuell andere Garantie- und Konzernstrukturen (wie beispielsweise bei der Anschlussgarantie in der Schweiz ersichtlich, die gibt es da einfach nicht..).

Unsere Werkstatt jedenfalls musste nicht bis nach Frankreich kommunizieren, ein kurzer Mailverkehr mit der deutschen Konzernzentrale hat gereicht um das Öl kostenlos und auf Garantie zu wechseln (wenn auch ohne Ölfilter).
Über die gesparten rund 200.- Euro bzw. das kostenlose frische Öl hatten wir uns jedenfalls gefreut...
Es scheint jedoch ziemlich darauf anzukommen ob man einen interessierten und kundenfreundlichen Zitronen-Händler erwischt, einige "finden" ja nicht mal die Möglichkeit der Garantieverlängerung in Ihrem System B) ...

Wie mir ein älterer KFZler erklärte, birgt dies auch eine gewisse Logik, anscheinend werden Garantiearbeiten zu einem anderen Satz mit dem Konzern abgerechnet, als die "normalen Reparaturarbeiten" erwirtschaften würden.
Im Gegenzug fehlt aber bei Wohnmobilen den normalen Werkstätten / Händlern der sonst übliche Gewinn beim Verkauf der Neufahrzeuge.

Andererseits erkennt man anhand solcher Geschichten schnell, wer nun wirklich auch Kundenorientiert arbeitet und wer nur Gewinnorientiert....

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alpin Radionavi / Rückfahrkamera / Alden Solar 200 Watt / Duo Control CS...
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Letzte Änderung: 05 Sep 2018 10:33 von Gerstenmaier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keksi

Mehr
05 Sep 2018 11:25 #228 von Keksi
Danke, habe auch nicht an die Schweiz gedacht, sondern eher an die EU.
Da es ja schon seit längeren, eine Eu-weite Harmonisierung bei Garantiebestimmungen geben sollte.
Aber, da hast Du vollkommen recht, andere Länder andere Sitten. :-)

Mehr
14 Sep 2018 11:52 #229 von boarding
boarding antwortete auf Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
Hallo Leute,

zum Thema Ölwechselanzeige beim Jumper kann ich auch etwas berichten:

Fahrzeug: Jumper 3.0 177 PS, EZ 03/2013, X250 mit DPF

Der erste Service in den 40tausender Kilometern wurde korrekt durchgeführ und Anzeige zurück gestellt.
Jetzt hat bei ca. 70 tkm hat die Ölkanne begonnen zu blinken, also Ölwechsel mit Filter orndungsgemäß duchgeführt und dann kam das Problem - die Wartungsanzeige für die Wartung ließ sich durch den Citröen Händler auf 48.000km zurück stellen, aber die Anzeige für den Ölwechselintervall nicht. Das heißt nach dem Zurückstellen blinkte die Ölkanne fröhlich weiter und Ölwechselanzeige stand bei " 0 KM".
Nach unzähligen Versuchen mit dem Original Citröen Tester wurde durch's Autohaus eine neue Software aufgespielt. Dazu wurde die Fahrgestellnummer eingeben, online ein Softwareupdate gezogen und dieses auf's Motorsteuergerät aufgespielt.

Ergebnis ist jetzt - die Ölkanne blinkt nicht mehr, allerdings ist die Anzeige im Menü "totgestellt" - das heißt da stehen jetzt nur noch Striche ("
")
Das schlimmste ist aber, bei JEDEM Motorstart steht jetzt im Display, also ohne über die Tasten in's Menü zu gehen, die völlig sinnfreie Meldung " Ölwechsel in 5.000 KM". Diese Anzeige verändert sich auch nicht mit danach weiter gefahrenen Kilometern, bleibt da immer stehen.

Ich daraufhin ein Ticket zur Citröen Kundenbetreuung geschrieben- die haben sich auch beim Autohaus gemeldet, allerdings mit der ungefähren Aussage:
"Mit der Anzeige gab es beim Jumper Problem, daher gab es ein update. Das update ist so Stand der akuellen Lage und löst bei meinem Motorsteuergerät die beschriebenen Meldungen aus. Wenn die Anzeigen wieder vernünftig funktionieren sollen, also keine unsinnigen Meldungen und ein wieder gegebenes Herunterzählen der Ölwechselanzeige, dann ist ein neues Motorsteuergerät fällig für ca. 1.400,- Teuro."

Das ist natürlich sehr unbefriedigend, auch wenn Fahrzeug jetzt 5 Jahre alt ist...
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße, schönes WE!

Citröen Jumper 3.0 HDI, EZ 2013, Globecar

Mehr
14 Sep 2018 13:14 #230 von Keksi
Hallo boarding,
ja, das ist wirklich extrem unbefriedigend, um nicht zu sagen eine Frechheit.
Mir kommt ja so vor als ob das System ist, bei den Firmen, nach der Garantie gehen die Bauteile nach einander flöten.

Bei einer Rep. von € 1400,-- würde ich weiterfahren und die Kilometer mitschreiben und dann den Ölwechsel machen wenn die Kilometer erreicht sind.
Vielleicht hast Du Glück und beim nächsten Ölwechsel funktioniert es dann wieder. ;-)))

Schönes Wochenende
Folgende Benutzer bedankten sich: boarding

Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden