Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file 5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich

Mehr
05 Sep 2018 00:18 #121 von Windkante
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen macht es unser Pössl Summit 600 Plus aus 2018 leider auch. Es fing bei ca. 2.000 km an mit einem einzigen Mal an. Da dachte ich noch, dass ich evtl. unsauber gekuppelt hätte. Aber dann wurde es immer mehr. Gestern war es dann so heftig, dass es nach 10 Minuten Fahrt bei jedem Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang auftrat. Der Schaltvorgang ist dann in den jeweiligen Fällen auch unnatürlich widerstandslos. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Ich traute mich nach 6 Schaltvorgängen also nicht mehr, den Gang zu benutzen und habe ihn immer ausgelassen. Habe das Auto heute in die Werkstatt gebracht, der sehr freundliche Meister hat auch direkt eine (zu) kleine Runde gedreht. Dabei ist es natürlich nicht aufgetreten - war ja eh klar. Er wollte mich Heim schicken (kann ich verstehen, gibt sicher genug Leute die übertreiben etc.), aber da es bei den letzten Fahrten immer und auch stetig häufiger vorkam, wollte ich es nicht dabei belassen. Also hat er zugestimmt, den Jumper dort zu behalten und die Tage nochmals eine etwas längere Strecke zu fahren. Ich hoffe, dass es dann auch auftritt und das Problem behoben wird. Nach 22 Jahren Fahrerfahrung und beruflich bedingt vielen Kilometern auf dem Buckel, habe ich erstmalig ein sehr mulmiges Gefühl beim Schalten. Das trübt den sonst großen Fahrspaß doch deutlich. Einen Folgeschaden wollen wir natürlich auch nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Pössl Summit 600 Plus (Heavy), AHK Westfalia, Kenwood DDX4018DAB inkl. Rückfahrkamera, Fiamma F65s Markise, Thitronik WiPro III ... und die vielen Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2018 09:06 #122 von Klacker31
Hallo Windkante, ist es bei Dir im kalten und im warmen Zustand des Motors aufgetreten ? Gruß Ralf

Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau

Mehr
05 Sep 2018 19:36 - 05 Sep 2018 19:37 #123 von Windkante
Hallo Ralf, der Motor war jeweils schon warm. Auffällig war nur, dass es vermehrt auftritt, wenn die Umgebungstemperatur kühler, also nicht so sommerlich wie heute ist. Gruß, Christian

Pössl Summit 600 Plus (Heavy), AHK Westfalia, Kenwood DDX4018DAB inkl. Rückfahrkamera, Fiamma F65s Markise, Thitronik WiPro III ... und die vielen Kleinigkeiten.
Letzte Änderung: 05 Sep 2018 19:37 von Windkante.

• Malamutefan
  • Malamutefans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fiat Ducato 2,3 l 130 PS Roadcar Ausbau
Mehr
06 Sep 2018 15:08 #124 von Malamutefan
Hallo Zusammen,
dass es vermehrt bei kühleren Temperaturen auftritt liegt wohl daran, dass das Öl dann dickflüssiger ist.
Wir haben inzwischen ein neues Getriebe (bei 1.500 km) und seither läuft das Fahrzeug einwandfrei. Nach unserem Ungarn Urlaub haben wir jetzt 5000 km auf dem Tacho. Hoffen wir das es damit erledigt ist. Gruß an alle und toitoi
Folgende Benutzer bedankten sich: Windkante

Mehr
06 Sep 2018 21:55 #125 von Windkante
Heute kam der Anruf von der Werkstatt. Der Fehler ist mehrfach bei der Probefahrt aufgetreten. Man habe ein neues Getriebe beantragt, darauf müsse man allerdings warten. Wir können bis dahin den Summit wieder abholen. Hoffe das klappt auch alles so. Die Werkstatt macht auf jeden Fall einen super Eindruck. Werde so lange nicht vom 4. in den 5. Gang schalten.

Mehr
06 Sep 2018 23:28 - 06 Sep 2018 23:30 #126 von hosh
heute kam die Info von der Citroen Werkstatt, dass unser 2Win Vario nicht betroffen ist und die Symptome bei der Probefahrt nicht aufgetreten sind.
Ich nehme es mal so hin. Im Moment, wir haben ca 7800km auf der Uhr, treten die Probleme zw dem 4. und 5. nur im kalten auf (10:1 = 10 mal schalten einmal gehakt), aber lange nicht mehr so wie um 3000km (1,5:1 = 3mal schalten 2mal gehakt).

ich drück allen die Daumen

best grüße

2win vario Citroen 163PS maxi Fahrwerk Trenntoilette sawiko Basic heckträger
Letzte Änderung: 06 Sep 2018 23:30 von hosh.

Mehr
18 Sep 2018 10:13 - 18 Sep 2018 11:21 #127 von HaraldG
Leider ist mein Roadscout jetzt ebenfalls betroffen. Bei einem Wochenendausflug ist bei meinem Jumper (130 PS, EZ 6/18) bei Kilometerstand 3900 ebenfalls das "Kratzen" bzw. Knirschen beim Schalten vom 4. in den 5. Gang aufgetreten. Allerdings nicht bei jedem Schaltvorgang. Es passiert nur recht selten, liegt aber ganz sicher nicht an schlampigem Kuppeln. Bin gespannt, was mein Händler bzw. die Citroen-Werkstätte dazu meint.

Harald

Globecar Roadscout R Elegance, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Batterie, Dieselheizung. Bestellt 10/17, Lieferung 7/18
Letzte Änderung: 18 Sep 2018 11:21 von HaraldG.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
18 Sep 2018 10:28 #128 von Tommel
Für mich schaltet sich das Auto wie einst mein seliger Ford Taunus oder der alte E21 3er BMW. Zuweilen zickig,
je nach Fahrweise und Strecke butterweich, aber eher rustikal geführt und meilenweit von derzeitigem PKW-Standard
entfernt. Ob, und wieso das bei einigen so schlimm ist, kann ich nur vermuten. Wissen tue ich es leider nicht.

Mehr
18 Sep 2018 19:50 #129 von rpaldekerk
Hattest du Regen auf der Tour??

Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie

Mehr
18 Sep 2018 21:36 #130 von HaraldG
Falls du mit deiner Frage mich ansprichst - Nein, das Wetter war schön trocken und warm.

Globecar Roadscout R Elegance, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Batterie, Dieselheizung. Bestellt 10/17, Lieferung 7/18

Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden