Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
23 Aug 2018 08:29 #221 von Big-Red
Wasser gebrauchsfertig zu halten...
So habe ich das noch nicht gesehen, seit neun Jahren habe ich nur Wasser im Tank, sonst nix. Am Samstag habe ich den Tank inspiziert und der ist von innen Tiptop.
Wasser welches wir trinken kommt aus der Flasche.

Konservierung, die Frage ist und bleibt ob da etwas gemacht werden muss.
Wir haben zwei Wasserreservoirs hier am Ort, da lagert Wasser bis es durch öffnen der Leitungen in den Kreislauf fließt. Ich kann es nicht sagen ob und wie das Wasser behandelt wird.
Da Wasser eins der meist kontrollierten Lebensmittel in Deutschland ist, vermute ich dass keine Chemie in den Einsatz kommt.
Bliebe noch UV Licht Behandlung.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
23 Aug 2018 08:36 #222 von Tommel
Aus meiner Sicht kann es nur darum gehen, die Keime, die ich mir unweigerlich und unverhinderbar beim Tanken ins
Frischwasser hole, an weiterer Vermehrung zu hindern und so das Wasser als "Trinkwasser" nutzbar zu halten. DIes funktioniert mit Chlorpräperaten genauso wie mit Silberionisierung. Darum geht es. Wieviel "Neu-Keime" ich mir beim Betanken ins Frischwasser hole, wird durch viele
Faktoren bestimmt. Unter anderem auch durch die Art des Tankens sowie durch die Qualität der Zapfstelle an dieser Stelle.
Hier gibts die große Unbekannte für uns alle.
Um hier auf Nummer Sicher zu gehen, hindere ich die Keime durch Silberionen daran, sich massiv zu vermehren und nutze das Wasser
aus dem Tank nur zum Nudelkochen, ggf. zum Duschen, Waschen etc. , niemals zum Trinken als solches. Hierzu haben wir naturelle Wassergebinde stehts in ausreichender Menge dabei.

Mehr
23 Aug 2018 08:44 #223 von Chilli
Wir nutzen das Wasser aus dem Tank nur für die Toilette und fürs Waschen/Spülen.
Alles andere kommt aus Trinkwasserflaschen.
Wir hatten in den vielen Campingjahren noch nie irgendwelche Mittelchen im Tank und leben trotzdem noch. Allerdings wird der Tank nach jedem Urlaub auch entleert.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
23 Aug 2018 09:07 #224 von Norddeutscher
Hallo,
bisher dachte ich auch, ohne irgendwelche Mittelchen klar zu kommen, aber bei einem Pumpenausfall war ich im Urlaub doch etwas erschrocken, dass sich ein Grünbelag am Kabel und am Schlauch gebildet hatte.
Das hätte ich nicht gedacht. Liegt wohl an der Wärme.
Unser Celebration ist ganz neu. Ich habe nach jedem Wochenendtrip das Wasser abgelassen und grundsätzlich mit einem eigenen, gespülten Schlauch befüllt. Nun muss ich wohl doch was dazutröpfeln.

Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera und leider schlechtem Empfang, AHK.

Mehr
23 Aug 2018 09:13 #225 von Juergen H
Wir haben ein Silbernetz im Wassertank. Trinken das Wasser aber nicht. Also nur Toillette, waschen, spülen etc.
Da wir in der Stadt wohnen und nicht mal eben Wasser tanken können halten wir das Wasser so frisch.
Wasser scheint auch nach mehreren Wochen noch gut zu sein. (riecht nicht und Tank sieht gut aus).
Ob das auch ohne Silbernetz so wäre kann ich aber nicht sagen.

Pössl 2win Plus Modell 2018, Heavy Fahrwerk

Mehr
23 Aug 2018 09:58 - 23 Aug 2018 09:59 #226 von xxl_Tom
Servus,
wir nutzen seit Beginn unserer schon immer Ganzjahrescamper-WoMo-Karriere Silberionen in den Tanks der diversen gefahrenen KaWa und Weißware.
Nutzen das Wasser auch zum Spülen, Salat waschen, Kochen (Kaffee, Nudeln, Gemüse etc.) und Zähneputzen, das ein oder andere Mal auch zum direkt trinken

Mit Chlor (Spanien so aus der Leitung gekommen) schmeckt es echt scheußlich.

Bis dato keine Aus- /Durchfallerscheinungen :huh: evtl. mein Haarausfall :( aber das ist dann wahrscheinlich doch ne andere, altersbedingte Geschichte :P ;)

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Letzte Änderung: 23 Aug 2018 09:59 von xxl_Tom.

Mehr
23 Aug 2018 11:05 #227 von Acid
Wer Probleme mit Silberionen und/oder Chemie hat, hier eine Alternative, die wir uns auf der letzten Caravan zugelegt haben. Interessant deshalb, weil die Wirkweise zwei Jahre laut Hersteller anhält und der Prozess sich unterbrechen lässt, wenn der Zylinder im Trockenen ist. Nach unserer Erfahrung funktioniert’s.
www.ae-aqua.de
Gruß Acid

Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Mehr
23 Aug 2018 11:47 #228 von juh
Den hab ich auch, wurde aber auch schon mehrfach hier im Thread empfohlen.
Warnung: Spoiler!

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
23 Aug 2018 15:34 #229 von Emma
Auch wir haben den und sind zufrieden www.ae-aqua.de/media/image/4c/c5/9f/ae-a...720f1_600x600@2x.jpg
Aber sicher ist ein regelmäßiger Wasserwechsel die beste Option
Gruß Thomas

Roadcruiser EZ 12/16 ,150 PS, Citroen, All In Paket,Winterpaket, Navi Clarion,AHK, E Bike Träger Thule.Markise, Sat Cytrac Vision, 2. Aufbaubatterie

Mehr
23 Aug 2018 16:05 #230 von xxl_Tom
Servus,

das wird durch den Verbrauch regelmäßig erledigt (zumindest von uns)

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden