Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

• Jogro
  • Jogros Avatar
  • Expert Boarder
  • Hauptsache gesund
Mehr
24 Aug 2018 19:44 #231 von Jogro
Wir nutzen das WM Silbernetz und genießen das Wasser zum Kochen, Zähne putzen und Kaffee trinken. Zuhause wird das Wasser abgelassen. Mit Chlortabbs wird zum Saisonbeginn das Wassersystem gereinigt. (Schockchlorierung)
Dieses haben wir im KaWa und vorher in unserem Wohnwagen immer gemacht. Bislang haben wir keinen Biofilm entdecken können.

Jochen

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, All-In Paket, AHK, Rückfahrkamera, Markise, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
24 Aug 2018 20:07 #232 von Whmann
Hallo Zusammen,
wollte mit dem Beitrag #218 die Diskussion um Desinfektion und Entkeimung nicht neu aufleben lassen.
Deshalb hatte ich einen neuen thread mit der Erfahrungsabfrage zu Oxilite eröffnet. Durchs Verschieben geht die Diskussion wer nimmt was , warum und ... natürlich
aufs Neue los.
Trotzdem vielen Dank für Eure AW.

ps: ich mache es wie die Meisten hier: Augen auf beim Tanken, z.Zt. Dr. Keddo in den Tank, Trinkwasser aus Flaschen.

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Runner

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
25 Aug 2018 15:02 #233 von Runner
Oxilite wird mein Favorit werden. Danke für den Tip.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

• Inga
  • Ingas Avatar
  • Junior Boarder
  • Celebration Modell 2017 m.Zusatzbetten
Mehr
26 Aug 2018 22:17 - 26 Aug 2018 22:21 #234 von Inga
Wir nutzen den ae aqua Wasserfilter.Das Wasser nutzen wir eigentlich für alles, ausser zum ungekochten Trinken.
Bisher problemlos. Allerdings haben wir letztens das Wasser abgelassen und den Tank inspiziert. Alles Tiptop, ausser dass am Stromkabel der Wasserpumpe und dem Wasserschlauchstück an der Pumpehlauch an der Wasserpumpe ein glitschiger Belag war, der abwischbar war. Vermutlich Biofilm.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht. Was tun?
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 22:21 von Inga.

Mehr
09 Feb 2019 21:36 #235 von Nanook
Jetzt habe ich mich durch die 24 Seiten dieses spannenden Threads gearbeitet und viel Neues erfahren. Über die regelmäßige Pflege des ganzen Systems, das Verhindern, dass die Tierchen in den Tank kommen bis zur Beseitigung der Plagegeister im Tank.

Aber einen Aspekt – und ich weiß gar nicht, ob mir diese Anmerkung als Neu-Pösselaner überhaupt zusteht – habe ich vermisst:

Wir verwenden in unserem Toyota-Expeditionsmobil aktuell einen „Keramik-Filter“. Das sind Filterelemente (ähnlich den hier schon erwähnten Befüllungsfiltern) mit einer Porengröße von ca. 2/ 10.000 mm. Die halten – egal ob es lebt oder nicht – alles zurück, was größer als der Porendurchmesser ist. Das sind sämtliche bekannten Bakterien, Protozoen und etliche Viren. Das Wasser (auf der richtigen Seite des Filters) kann man (fast) bedenkenlos trinken.

Uns gefällt diese Technologie besser als mit Chemie, Edel- oder unedlen Metallen die possierlichen Tierchen zu töten und dann doch in den Salat einzubringen ☺.

Leider scheint das in der Wohnmobil-Welt gar nicht verbreitet zu sein. Kein Verkäufer wusste dazu etwas Substantielles zu erzählen.

„Nachteil“ dieser Technik ist, dass eine Druck- und keine Tauchpumpe zum Einsatz kommen muss. Denn ohne 3 Bar kommt das Wasser nicht durch den Filter durch. Hinter dem Filter kann man den Druck mittels Druckminderer natürlich wieder runterregeln.

Hat das hier wirklich niemand? Oder hat sich dazu nur noch niemand geäußert? Oder (worst case) habe ich zu schlampig gelesen und es übersehen?

Derzeit: Expeditionsmobil auf Basis Toyota 200 und Jeep Wrangler. Bald: Pössl Roadcamp mit allerlei Spielsachen für große Kinder :-).

Mehr
09 Feb 2019 22:10 #236 von juh
Hallo,
Du sagst es ja schon selbst, man braucht den Druck, um das Wasser da durchzudrücken. Jetzt haben wir alle eine Tauchpumpe, das gegen ein Druckwassersystem zu tauschen oder den Platz für so eine Anlage wird schwierig.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
09 Feb 2019 22:32 - 09 Feb 2019 22:35 #237 von Nanook
... aber Jürgen, ich spare doch den Platz für die 4-6 PET Flaschen, die spazieren gefahren werden :-). Und die Anlage braucht wesentlich weniger Platz als ein halbes Dutzend 1,5 L Flaschen ...

VG
Jörg

Derzeit: Expeditionsmobil auf Basis Toyota 200 und Jeep Wrangler. Bald: Pössl Roadcamp mit allerlei Spielsachen für große Kinder :-).
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 22:35 von Nanook.

Mehr
09 Feb 2019 22:40 #238 von ManfredK

Nanook schrieb: Leider scheint das in der Wohnmobil-Welt gar nicht verbreitet zu sein. Kein Verkäufer wusste dazu etwas Substantielles zu erzählen.

Diese "Steril-Filter" sind ja durchaus bei dem ein oder anderen Krankheitsfall zu Hause notwendig.
Sie können auch sinnvoll sein, wenn kleinere Wassermengen gereinigt werden sollen (je nach Druck etwa bis zu 4 ltr/Minute)
Sie sind aber auch nicht ganz unkritisch, wenn nur die momentan entnommene Wassermenge gereinigt wird und im Tank ein fröhliches Tummeln, Jubeln und Hosiana-Rufen herrscht. Jeder Tropfen aus dem Tank ist dann eine wahre Keimexplosion.

Andererseits würde ich aber auch nur ungern darauf warten, dass der Tank nach 45 Minuten schon voll ist.
Im Endergebnis müsste ich den Tankinhalt in geeigneter Form reinigen/konservieren um dann mit dem Sterilfilter final zu reinigen.
Sicher lässt sich damit die Keimbelastung in den Griff bekommen - allerdings mit dem Nachteil des Handlings und des Zeitbedarfs. Ein solches System bietet sich an wenn in einem WoMo "Trink"wasser und "Brauch"wasser getrennt aufbereitet und verteilt werden kann.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: DieterR

Mehr
09 Feb 2019 22:42 #239 von juh
jo, aber ... erstens mal der Umbau auf Druck, ist ein Riesenaufwand incl. Prüfung aller Verbinder/Schellen, die zum Teil gar nicht einfach zugänglich sind ... dann hat eine normale Druckwasseranlage auch zu wenig Druck, also nochmal Aufwand ... finde ich nicht praktikabel.
2x jählich desinfizieren macht kaum Aufwand, Silberschwamm oder den ae aqua rein, der keine Silberionen ins Wasser abgibt und gut ist.
Und viele machen ja gar nichts rein und sind auch glücklich.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: DieterR

Mehr
09 Feb 2019 23:18 #240 von Nanook
Hallo Manfred,

das ist KEIN Befüllungsfilter, der sitzt vor der Entnahmestelle. D.h. ich betanke meinen Wagen genauso schnell wie immer. Nur aus dem Hahn kommt sauberes Wasser - allerdings tatsächlich "nur" 2-3 Liter / Minute. Hat aber bei uns immer gereicht.

Und: du hast Recht, ich muss natürlich auch mindestens einmal im Jahr die Anlage sauber machen. Aber ich brauche mir keinen Kopf zu machen, wenn das Wasser mal 4 oder 5 Tage im Tank war.

Aber ganz deutlich: ich will hier niemanden bekehren oder überzeugen. Mir gehts nur darum, ob das wirklich noch keiner in seinen Pössl eingebaut hat. Und wenn doch, was sind die Erfahrungen? Meines Erachtens sollten alle Schläuche, alle Schellen und auch alle Amaturen das aushalten. Aber Praxis geht in dem Fall vor Theorie ?

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden