Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Wassermenge an der Dusche

Mehr
22 Jul 2015 15:47 - 16 Aug 2016 14:41 #1 von wastl
Wassermenge an der Dusche wurde erstellt von wastl
Hallo zusammen ! Seit März haben wir unseren 2WIN :) Nun haben wir 3 Wochen Norwegen hinter uns und da mussten wir feststellen, dass an der Brause nur gerade soviel Wasser kommt, dass man nur mit Mühe nass wird. Ich hab's mal nachgemessen: nur knapp 3 Liter pro Minute.
Hat jemand das selbe Problem oder bin ich hier der Einzige?

Nebenbei an der Spüle sind es über 6 Liter pro Minute und die hängt ja an der gleichen Pumpe.

Ich hoffe es hat jemand Rat.

Grüße
Letzte Änderung: 16 Aug 2016 14:41 von juh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2015 17:08 #2 von juh
juh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo wastl und willkommen im Forum,

je höher der Auslass, desto mehr muß die Pumpe arbeiten ... wenn Dir das zu wenig ist, hilft eine stärkere Wasserpumpe. Bei mir kommt beim Duschen auch deutlich weniger Wasser als am Waschbecken. Allerdings empfinde ich es als ausreichend.
Wenn Du ein Neufahrzeug hast, solltest Du das mal versuchen, das zu reklamieren. Ansonsten die Tauchpumpe selbst austauschen, kostet nicht viel. Wenn Du aber eine zu starke wählst, kann es am Waschbecken spritzen. Es gibt auch Verstärkerpumpen, die z.B. vor dem Waschbecken nochmal den Druck erhöhen; sofern man da Platz hat, so eine zu montieren; kenne den 2Win vom Aufbau nicht.

Jürgen

PS: gerne darfst Du dich noch in der Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" vorstellen und die Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten ausfüllen ;-)

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Mehr
23 Jul 2015 18:02 #3 von juh
juh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
ich habe grade ein paar Versuche gemacht. Ein Meßbecher mit 1,5 Litern wird gefüllt.

Waschbecken Küche 20-22 Sekunden (ca. 20 Sekunden warm/kalt Mittelstellung, ca. 22 Sekunden nur warm, ca. 22 Sekunden nur kalt).

Bad Waschbeckenhöhe 29-30 Sekunden (ca. 29 Sekunden warm/kalt Mittelstellung, ca. 30 Sekunden nur warm, ca. 30 Sekunden nur kalt)

Bad Schlauch in Duschhöhe ca. 35-38 Sekunden (ca. 35 Sekunden warm/kalt Mittelstellung, ca. 38 Sekunden nur warm, ca. 38 Sekunden nur kalt)

D.h. bei mir kommen auch keine 3 Liter pro Minute, ich empfinde das aber als vollkommen ausreichend.
Die Durchflussmenge nimmt durch die Höhe zwar ab, aber weniger stark als ich ursprünglich vermutet hätte.
Der reinen Schlauchlänge würde ich aber auch nicht zu viel Anteil geben, eher der Anzahl der Verbinder und der Armatur selbst.
Eine Reklamation wird da wohl eher nicht fruchten, aber probieren kann man es ja.
Ansonsten ist die Frage, in wieweit Du selbst bastelfähig und willig bist. Druckerhöhungspumpe wäre da mein erster Tipp.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
24 Jul 2015 07:50 - 24 Jul 2015 07:52 #4 von Lacky
Lacky antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo zusammen.

Mir das das auch aufgefallen, dass aus der Dusche weniger kommt.
Wie soll da meine Frau Ihre Haare waschen, bei meiner Haarbracht habe ich damit kein Problem (die paar Haare) ;) .

Ich werde es mit einer stärkeren Tauchpumpe probieren, sollte dann bei der Küche zuviel kommen, kann man evtl. einen Perlator (Wassersparaufsatz) aufschrauben.

Das wäre doch bestimmt die einfachste und günstigste Lösung.

Wowa / Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Letzte Änderung: 24 Jul 2015 07:52 von Lacky.

Mehr
24 Jul 2015 11:31 #5 von straßencamper
straßencamper antwortete auf Wassermenge an der Dusche
@ Lacky
genau auch mein (unser) Problem, das ich jedoch nicht mit höchster Priorität angehe.
Du hast doch schon einmal an der Dusche bzw. am Waschbecken vom Roadscout/Roadcamp gebastelt.
Siehst Du eine Möglichkeit, unterhalb der Armatur eine Verstärkerpumpe einzubauen?
Platz müsste genug vorhanden sein, weiß nur noch nicht, wie ich die Verkleidung wegbekomme.
Ich bin da immer sehr vorsichtig, da ich nichts beschädigen möchte.
Danke vorab.
Grüße

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Mehr
24 Jul 2015 13:57 #6 von Lacky
Lacky antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hi
Hinten links ist so ein über Eck montiertes Brett wo die elektr. Leitungen und Schläuche verlaufen, da ist relativ viel Platz (zumindest bei mir) .Wie die Verkleidung demontiert wird weiß ich auch nicht, aber was angeschraubt wurde muss man auch wieder mit mehr oder weniger Aufwand weg bekommen.
Ich werde zuerst mal mit einer stärken Pumpe wie weiter oben beschrieben testen.

Aber nächste Woche kommt jetzt erst mal Solar aufs Dach.

Wowa / Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Mehr
16 Aug 2015 16:44 #7 von DieLiebs
DieLiebs antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Genau nach diesem Prolem habe ich geforscht.
Aber: bei uns ist nur ab und zu der Wasserdruck gering, danach wieder ok. So, als ob ein Fremdkörper ab und zu vor die Leitung schwimmt oder ein Sieb verstopft.
Wie kommt man an die Pumpe und die Leitungen geschickt ran?
(Pössel 2013, 2Win)

Danke für eure Hilfe

Mehr
17 Aug 2015 06:03 #8 von DirkA
DirkA antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hier ist ein Video, wie man eine Pumpe tauscht:
www.promobil.de/bilder/wohnmobil-praxis-...html?fotoshow_item=9

Zum geringen Druck: Ich könnte mir auch vorstellen, dass der geringe Druck durch einen Knick oder eingedrückten Schlauch hervor gerufen wird. Evtl. kann man diesen Punkt durch Strömungsgeräusche ausmachen?
Zu dem Problem stärkere Pumpe vs. Spritzen im Waschbecken:
Könntest Du eine Verstärkerpumpe im Duschwassserstrang "zuschaltbar" installieren?!
Ausgeschaltet für die Verwendung vom Wasserhahn, Zuschalten für's Duschen.
Falls eine ausgeschaltete Pumpe einen zu großen Widerstand darstellt, könntest Du die Pumpe auch parallel in den Strang einsetzen. Hierfür bräuchtest Du nur einen Ventil im Parallelstrang zur Pumpe.

Globescout R 5,99m

Mehr
17 Aug 2015 19:26 #9 von 1st globe
1st globe antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo Gemeinde,
auch bei meinem Globescout scheint die Wassermenge (immer fixiert im Becken) zu variieren. Ich denke nicht, dass es and der Pumpe liegt!
Hat von Euch jemand eine Lösung gefunden den Hahn an der Decke(oder ähnlich) zu montieren? Bin oft in Hotels in Frankreich und muss auch dort immer den Hahn in einer Hand halten. Das nervt!

Gruss
Tom

Mehr
03 Jan 2016 14:37 #10 von spike
spike antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo zusammen !
Gibt es betr. ev. Pumpentausch schon Erkenntnisse ???
Ich möchte mir gerne die Reich Tauchpumpe PowerJet, 25 lt., einbauen.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen ?

Danke und lg aus Ö
Tom

Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK

Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden