Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Wassermenge an der Dusche

Mehr
05 Okt 2016 18:16 - 05 Okt 2016 18:17 #71 von Lacky
Lacky antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Servus wunderlu
Danke für die Info.
Was für technische Werte hat deine eingesetzte Verstärkerpumpe?
Hast du damit schon mal geduscht, kann damit die Duschwanne überlaufen mit dem mehr an Wasser?

Wowa / Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Letzte Änderung: 05 Okt 2016 18:17 von Lacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Chris80
  • Chris80s Avatar
  • Besucher
27 Dez 2016 14:31 #72 von Chris80
Chris80 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hey, wollte mal anfragen ob jemand schon eine Lösung oder neue Erkenntnisse bezüglich Wassermenge in der Dusche gefunden hat? Bei mir ist es genau so bescheiden im Globescout und ich würde im Frühjahr evtl. was dagegen tun wollen.....

Mehr
05 Jul 2017 12:31 - 05 Jul 2017 12:40 #73 von Lacky
Lacky antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Servus
Ich habe jetzt die Originaltauchpumpe
Comet LUX-PLUS 19l/min - 0,85bar
gegen
COMET OCEAN 22lmin - 1,5bar
ausgetauscht.

Messwerte an der Dusche
Alte Pumpe:
0,5l Becher bei 11sek voll
Neue Pumpe:
0,5l Becher bei 8sek. voll
Der Wasserstrahl ist auch deutlich stärker
Erfahrungswerte habe ich jetzt noch nicht, ich hoffe die Duschwanne kann das mehr an Wasser auffangen und mein Frauchen kann jetzt Ihre Haare leichter waschen.
Ich hoffe, ich hoffe ;) .....

Wowa / Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Letzte Änderung: 05 Jul 2017 12:40 von Lacky.
Folgende Benutzer bedankten sich: john_lock, HaeL

Mehr
05 Jul 2017 21:55 - 05 Jul 2017 22:22 #74 von HaeL
HaeL antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Der Knackpunkt der Sache sind und bleiben die hinter der Pumpe verbauten Wiederstände im System:
Rohrleitung, Verbinder Armaturen etc. sFoto Querschnittsverängung -Armaturanschluß
Größere und/oder Kürzere Schläuche und druckarme Armaturen wären definitiv besser für den Durchfluß geeignet.

Beseitigt oder verringert man diese Wiederstände nicht, so muß man in einem bestehenden System :
um die 2 fache Durchflußmenge zu erreichen,
ca. Das 4 fache an Wiederständen überwinden ( = 4 facher Pumpendruck)
und dafür ca. das 8 fache an Energie ( Strom ) aufwenden.

Deshalb kann eine zweite Pumpe in Reihe zwar den Druck etwas erhöhen aber nicht den Durchfluß verdoppeln.
Je mehr Atome durch ein Rohr gequetscht werden umso mehr Reibung ( Wiederstand) entsteht zwischen den Atomen und zum Rohr - ähnlich wie bei vielen Menschen in einer Fußgängerzone:-)

Eine Pumpe mit doppeltem Druck kann also maximal 50% mehr Wasser fördern.
Eine zusätzliche Pumpe kurz vor dem Auslauf bringt zumindest theoretisch den größten Effekt da sie den niedrigsten restlichen Rohrleitungswiederstand zu überwinden hat. Es muß allerdings am Eintritt der Pumpe ausreichend Wasser da sein zum pumpen, denn eine Druckpumpe saugt sich kein Wasser an .!
Liefert also Pumpe 1 kaum noch Wasser ( 2l/min) kann Pumpe 2 am Ende der Leitung daraus auch nicht mehr 4 Liter zaubern.
.

Abhilfe könnte ein Voratsbehälter oder Membranausdehnungsgefäß bringen ähnlich dem eines Hauswasserwerkes. Die Pumpe würde dann quasi drucksensor gesteuert und drückt wenn keiner Wasser zapft 1,5 bar in das MAG (z.B. 12liter ) bei Vordruck ca 0,4 bar wären dann etwa 5-6 Liter im Gefäß die beim nächsten duschen nicht mehr von der Pumpe gefördert werden müsssen aber trotzdem zum duschen zur Verfügung stehen. Der Vordruck des MAGs drückt das Wasser beim Zapfen aus dem Gefäß.
.

Ähnlich könnte man auch ein Wassergefäß über Kopf von der Wasserpumpe füllen lassen und zapft dann aus diesem Gefäß mit einem druckarmen Schlauch größere Wassermengen in kürzerer Zeit, ähnlich der Eimerdusche in einer Sauna ...
Man müßte halt vorher mal testen wieviel der Abfluß der Dusche verträgt ...

Das Thema ist sehr komplex - Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen
Gruß
H.

Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100W-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 22 tkm [ 60 Km/h 9,8 l/100km ]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jul 2017 22:22 von HaeL.
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, RoterBus

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
06 Jul 2017 08:00 #75 von Tommel
Tommel antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Nun möchte ich mal auch meinen Senf zum Thema beitragen.
In die "Wagschaale" lege ich 17 Jahre Berufserfahrung bei Grohe (Sanitärarmaturen) . Also, 2 Dinge entscheiden über den Druck bzw. die an der Zapfstelle (Duschkopf) zur Verfügung stehenden Wassermenge. 1. der Betriebsdruck der Wasserversorgung. Daheim haben wir i.d.R. so zwischen 3-4 bar. Damit kann ich eine sog. Regenbrause mit max. ca. 40-45 l/min betreiben. Bei weniger Druck entsprechend weniger Liter an der Zapfstelle. Wenn die Pumpe nun z.B. "nur" 1 bar schafft, müsste die zur Verfügung stehende Wassermenge an der Zapfstelle mehr als genug sein. Wassersparbrausen (z.B. Stabhandbrausen) laufen sinnvoll und mit angenehmen Duschgefühl so mit 6 l / min. Bitte auch besonders auf die Schlauchverbindungungen bei geplanten Druckerhöhungen achten. Die Verbindungen müssen unbedingt formschlüssig sein, z.B. mittels Schraubverbindungen. Klemmverbindungen sind nicht mehr zulässig bei höheren Drücken. Es ist halt alles PP oder PE mit Schläuchen und Schlauchschellen und als Abschluss dann eine billige Campingarmatur. Will man hier mehr, muss man das ganze Wassersystem überarbeiten einschließlich der Armatur. Wasserflussdurchmesser in der Armatur mindestens 6-7 mm Ø. Übrigens : auch wenn bei einer Druckerhöhung zunächst alles dicht ist und funktioniert, auch nach Wochen kann einem das ganze noch um die Ohren fliegen und an der schwächsten Verbindungsstelle offen gehen. Und noch eins : bei 6 l/min ist die Duschzeit aber arg begrenzt, wenn nicht jeden Tag nachgetankt werden soll.
Ich für meine Person würde mich mit dem Ist-Zustand arrangieren und für ein tolles Bad- und Duscherlebniss mal gelegentlich ein CP anfahren.

Mehr
06 Jul 2017 08:57 #76 von Chilli
Chilli antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hier wird über die Erhöhungder Wassermenge an der Duscharmatur diskutiert. Das verstehe ich nicht. Wäre di Durchflussmenge höher dann würden sich wiederveinige aufregen dass er Frischwassertank zu schnell leer ist. Es ist eben immer ein Kompromiss zu finden. Selbst im Haushalt werden Spararmaturen eingesetzt.
Wir sind Camper. Da sollte man sich doch nicht Sorgen um die Durchflussmenge machen. Es ist doch eigentlich schon Luxus über Haupt fließendes Wasser an Bord zu haben. Und dazu sogar noch einen Boiler.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, EL-WO, reinlinde, Weißergnom, Loschka, Epsi, JaynsVerdammt, Tommel, armax, Gerstenmaier, tiki, Spartan, Marco34, Camperkatze, sKärrele, Evelyn_SR, RoterBus, HaeL, carla

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
06 Jul 2017 09:49 - 06 Jul 2017 09:49 #77 von Tommel
Tommel antwortete auf Wassermenge an der Dusche
@Jens: so isses
Letzte Änderung: 06 Jul 2017 09:49 von Tommel.

Mehr
06 Jul 2017 12:18 #78 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen, wenn man eine Frau mit langen Haaren hat.
Ich bin mal gespannt wie meine Frau das Shampoo raus bekommt. Ich habe da mit 3mm Haarlänge eher weniger ein Problem ....

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
06 Jul 2017 12:32 #79 von Chilli
Chilli antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Meine Frau hat auch Haare bis über die Schultern. Da gibt es beim Camping auch andere Möglichkeiten zum spülen.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
06 Jul 2017 14:38 #80 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Z.B. am Bach mit einer großen Schüssel. Kaltes Wasser macht lustig.
Und ja, ich kenn mich aus. Meine "Pracht" geht weit über Schulterblatt. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, HaeL

Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden