Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Wassermenge an der Dusche

Mehr
19 Aug 2016 06:49 #41 von Travelking
Travelking antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Moin zusammen,

Leider drückt das auch am Spülbecken,das ohnehin zum Spritzen neigt.

Das läßt sich relativ leicht beheben. Ich habe die Löchlein um 0,2mm größer gebohrt. Das Ergebnis ist schon deutlich besser. Ich überlege nun schon auf 0,3 oder gar 0,4mm größer zu gehen. Das soll aber meine Frau erstmal die kommende Woche testen ob ihr der Wasserdruck in der Küche noch zu hoch ist.

André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2016 08:32 #42 von Saali
Saali antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo zusammen,
ich hab mal auf meine Comet Pumpe geschaut.
die hat 19 l/min; 0,85 bar (=8,5 m Förderhöhe) und 30 -40 Watt.

Die Hubarbeit von 19 l/min Wasser auf 8,5 m sind 29 Watt. Das stimmt mit der Leistungsangabe von 30-40 Watt ja überein.
Also gehe ich davon aus, das die Pumpe das erstmal können müsste.

Die Messungen von Jürgen sehen da ja ganz anders aus.
Er hat 4,5 Liter/min an der Spüle (die ja auf der Tankseite ist, und die wenigsten Leitungsverluste haben müsste)
Im Bad am Waschbecken hat er noch 3 Liter, bzw 2,4 Liter in Duschhöhe.

Können hier den tatsächlich soviel Druckverluste in der Leitungen; Rückschlagventil und Armaturen entstehen?
Gibt es hier keinen Klempner?

Ich denke die 19 l/min sind ausreichend, und nach meiner Meinung fehlt Druck. Nur wo die Druckerhöhungspumpe einbauen?
Ich denke das sollte direkt hinter der Hauptpumpe in Reihenschaltung passieren
www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/662/Pumpen-Reihenschaltung

Und es sollte eine ähnliche Pumpe sein, zbsp
www.fritz-berger.de/product/Hochleistung...gn=SEO&partnerid=34H

Dann müsste ich statt der 8,5 m Förderhöhe = 0,85 bar 1,7 bar haben.
Nur wie gesagt, diese hohen Verluste erscheinen mir merkwürdig.
Ist oder kennt hier niemand einen Klempner (Meister) der hier mal eine fachmännische Stellungnahme abgeben kann?
Die müssen doch jeden Tag ihre Umwälzpumpen auslegen.

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Senior Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
Mehr
19 Aug 2016 10:36 #43 von NoKa416
NoKa416 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo Saali,
zwei hinternander oder paralel in enem Fördersystem verbauten Kreiselpumpen verdoppeln den
Druck nicht.
Richtig ist, in Leitungen und Armaturen kommt es zu Druckverlusten beim durchströmen.
Hier zu wurde in diesen Thema schon viel geschrieben was von Grundsätzlichen Sachverstand
von Medienförderung geprägt war.
Es ist aufwengig einem Hobbybastler zu einen befriedigenden Ergebnis zu verhelfen.
Fachleute die in KaWa-bau bewandert sind z.B Dethleffsen für Pössl, bauen für mich einen vertretbaren
Kompromis der Komponeten, ein in der Balanc zwischen Tankvorrat und Verbrauch.
Die bei mir verbaute Pumpe ( Comet Pro)würde den 100ltr W-Tank in unter 6Min leeren und ich kenn nur
wenige die dann mit dem Duschen fertig währen.
gruß

Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Mehr
19 Aug 2016 11:15 #44 von Vario499
Vario499 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
6 min reine Wasserlaufzeit zum Duschen ist leicht machbar, nur die Frage ob die 10 Liter Heißwasser dazu ausreichen?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
19 Aug 2016 12:01 #45 von NoKa416
:P wenn man einen genügend großen Wechselrichter(1000W oder Größer)sein eigen nennt,
könnte Man die 100ltr. mit einem Tauchsieder auf die gewünschte Duschtemeratur bringen
und könnte bei geschlossenen Warmwaserhahn noch vieleicht 10ltr zum spülen haben. :lol:

Mehr
19 Aug 2016 12:39 #46 von Saali
@NoKa416

In meinem #35 hatte ich schon angemerkt, das eine Erhöhung der Durchflussmenge auf Kosten der Rescourcen (Frischwasser, Warmwasser) geht. Trotzdem sind hier viele, vor allem Frauen und Männer mit noch vollem Haar, für die die "Fachleute" von Poessl und Detleffsen offensichtlich nicht den optimalen Kompromiss gefunden haben. Auch die Vertreter dieser Fachleute, also die Händler können wohl auch nicht optimal helfen. (Besonders dann nicht, wenn die Wagen schon verkauft sind) Aus diesem Grund wollte ich hier die wirklichen Fachleute für`s Duschen und für Pumpen ansprechen, die Klempner und Heizungsbauer. Ich denke die Physik ist die gleiche.

Ich hatte da einen link zur Haustechnik zugefügt, der sich mit Pumpenkennlinien beschäftigt.

Selbstverständlich kommt es bei einer Reihenschaltung von zwei gleichen Pumpen zu einer Verdopplung der maximalen Förderhöhe: Die Förderhöhe kann in Druck umgerechnet werden. 10 m = 1 bar. Also eine Pumpe = 0,85 bar, 2 Pumpen = 1,7 bar. Der Förderstrom bleibt gleich. Welcher Arbeitspunkt sich einstellt, ist von der Anlagenkennlinie (Druckverluste durch Leitungen, Ventile; Armaturen) abhängig.

Bei der Parallelschaltung kommt es zu einer Verdoppelung der Förderstroms bei gleicher Förderhöhe.

In meinem Beitrag hatte ich dazu aufgerufen, das hier mal ein Fachmann = Klempner drüber schaut. Ich denke der könnte beurteilen, ob nun eine 2te Pumpe in Reihe (so wie ich meine) oder parallel zu schalten. An der installierten Anlage (Schläuche, Verschraubungen ) kann man ohne viel Aufwand ja nichts machen.
Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
19 Aug 2016 13:15 #47 von NoKa416
Hallo Saali,
Du hast ja recht auf Bezug von der Zufriedenheit der Wasserstrahlstärke beim Duschen.
ohne Klempner zu sein gib ich Dir den Tip Zuhaus an deinen Wasserkrahn den Perolator
abzuschrauben. Die Wassermenge beibt ja gleich, nur das Gefühl für die Wassermenge
ändert sich und es spritz mehr.
Was Dein Wissen über Druck in Föderleitungen bei Kreiselpumpen anbetrieft , sind da
warscheinlich mir nicht bekannten physikalich Größen neu erforscht worden . Oder doch
nur Halbwissen von Googl ?.
Dann hab ich wohl etliche Jahren bei Pumpen und Hydraulikanlagen etwas falsch gemacht.

Mehr
19 Aug 2016 13:42 #48 von Saali
Hallo NoKa416
wir weichen etwas vom Thema ab
Auch mit dem Perlator kann ich dir nicht recht geben. Wie kommst du auf die Aussage, das die Wassermenge gleich bleibt?
Wenn ich den abbaue, veringert sich der Widerstand, und der Durchfluss wird erhöht.
Gerade die modernen Perlatoren dienen zum Wasser sparen.
Ein guter, moderner, Perlator zeichnet sich dadurch aus, das er weniger Wasser durchlässt. Durch Beimischung von Luft entsteht der subjektiven Eindruck das da mehr kommt.

Zu den Pumpen.
Da wäre ich auf deine jahrelangen Erfahrungen gespannt.
Da müsstest du da eine Lösung parat haben.
Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

Mehr
19 Aug 2016 14:32 #49 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht!

Diese Gedanken, den ganzen Arbeitsaufwand usw....
Fahre ich an einem WE weg, reicht es auch aus sich zu waschen.
Bin ich länger unterwegs, muss ich halt längere Zeit duschen, auch wenig Wasser spült irgendwann jedes Schampo aus den Haaren.
Möchte ich das nicht, gibt es Möglichkeiten wie Schwimmbäder oder Campingplätze oder Stellplatz vor dem Campingplatz, dann darf man fast immer die Sanitären Anlagen mitbenutzen.

Ja, ich weis ich denke oft anders als die Meisten.
Ich habe zu viele Lösungen und zu wenige Probleme, weil ich mir zu wenige Gedanken mache :cheer:

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Pano, Muffin, Eidgenoss, Manne2, RX1971, Flaumo, KastenFAN, Lorenz54, HaraldG

Mehr
19 Aug 2016 15:17 #50 von DU1313
DU1313 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo miteinander,
ich denke mal, dass Pössl und Co. die Durchflussmenge bewusst begrenzt haben, damit die 100 Liter bzw. 10 Liter aus dem Boiler nicht gleich alle sind. Ich komme mit dem Strahl da bestens aus, nass machen, einseifen und abduschen. Wir fahren eben keine 12 Tonnen-Wohnmobile, die ganz andere Kapazitäten haben....
Gruß
DU1313

Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, KastenFAN

Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden