Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Wassermenge an der Dusche

Mehr
02 Aug 2016 13:01 - 16 Aug 2016 14:44 #31 von juh
juh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
schraub doch mal den Brausekopf ab und schau, ob dann mehr Wasser kommt. Wenn ja, vielleicht läßt sich da ja was basteln, z.B. größere Löcher ...
Jürgen

edit: habe bei mir mal spasshalber den Brausekopf abgeschraubt und gemessen. Es gab keine Veränderung, insofern also wohl sinnlos. Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Letzte Änderung: 16 Aug 2016 14:44 von juh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2016 14:34 #32 von Tom7320
Tom7320 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo!

Es gab hier im Forum schon einmal einen Interessanten Thread bezüglich der zu geringen Wassermenge aus der Dusche ( ). Im Endeffekt schieden sich die Geister, ob es sich um ein Problem mit der Pumpe oder der Armatur handelt. Nun haben wir mit unserem neuen Pössl exakt das Selbe Problem. Ich habe das Fahrzeug zum Händler gebracht, der etwas hilflos mit den Schultern gezuckt hat ("ist halt so bei Pössl"). Allerdings mag ich mich so recht nicht damit abfinden, da das die Dusche für uns faktisch kaum nutzbar macht. Daher wollte ich Euch um etwas "schützenhilfe" bitten. Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema? Bringt der Austausch der Pumpe und/oder der Armatur etwas? Gibt es andere Maßnahmen die eventuell helfen? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Thorsten

Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Mehr
16 Aug 2016 14:43 #33 von juh
juh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
an bestehenden Beitrag angehängt. Bitte keine neuen Beiträge eröffnen, wenn es dazu schon ein Thema gibt.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
16 Aug 2016 16:28 #34 von Tom7320
Tom7320 antwortete auf Wassermenge an der Dusche

juh schrieb: Hallo,
an bestehenden Beitrag angehängt. Bitte keine neuen Beiträge eröffnen, wenn es dazu schon ein Thema gibt.
Jürgen

OK, sorry, keine böse Absicht.

Der Händler hat heute mit Pössl telefoniert. Die winken wohl ab und sagen, dass sie sich nicht verantwortlich fühlen. Das finde ich etwas frustrierend. Man kauft das Auto mit dem Raumbad ja schließlich um darin auch vernünftig duschen zu können. Jetzt bin ich etwas ratlos. Natürlich steht in keinem Vertrag wie die Durchflussmenge der Dusche ist. Und ob sie so vernünftig nutzbar ist oder nicht ist natürlich Ermessenssache. Schade! Guter Kundenservice ist IMHO dennoch etwas anderes...

Was macht am ehesten Sinn: stärkere Pumpe, Austausch der Armatur oder eine Verstärkerpumpe?

Viele Grüße

Thorsten

Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Mehr
16 Aug 2016 18:19 #35 von Saali
Saali antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Also ich habe mit den knapp 3 Litern / Minute keine Probleme.
Mein Haare sind mit den Jahren aber auch vom Kopf auf den Rücken gewandert. :evil:
Der geringe Wasserbrauch kommt mir somit entgegen. Bei den Frauen sieht das anders aus. Die haben aber auch verschiedene Arten zu duschen.
- Duschen ohne Haare waschen
- Haare waschen ohne Duschen
- Duschen mit Haare waschen

Messungen gibt es hier ja schon ne Menge. Die Frage ist aber, wieviel Wasser / Minute werden denn benötigt?
Erst darauf aufbauend könnte man planen.
Zusätzlich sollte man bedenken, das nur 10 Liter 60°C Wasser im Kessel sind. Denke nach 15-20 Liter wird es kalt. Dann sind da auch nur 120 Liter Frischwasser.
Also: Erstmal messen mit wieviel Wasser/Minute und wie lange geduscht werden soll. Das dann mit den Resourcen abgleichen. Ich denke, dann kommt die Ernüchterung. Irgend einen Kompromiss muss man eingehen. Die Spülung an der Toilette ist auch zu recht nicht wie Zuhause. Da wäre auch nach einem Gang Schluss.
Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, MoMa, 2Win+

Mehr
17 Aug 2016 06:47 - 17 Aug 2016 07:34 #36 von Lacky
Lacky antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Servus

Ja das kenn ich auch:
- Duschen ohne Haare waschen
- Haare waschen ohne Duschen
- Duschen mit Haare waschen
Sowas wird ein Mann nie nachvollziehen können ;)

Ich habe auch kein Problem mit der Wassermenge, bei mir sind die Haare auf dem Kopf doch sehr "überschaubar"
Was Saali geschrieben ist schon richtig, bringt aber den Frauen mit Ihren Haaren nicht wirklich weiter.

Die Wassermenge vom Tank und Boiler reicht locker, an dem liegt es nicht, mit der gleichen Menge haben wir in einem anderen Womo mit Druckpumpe zu viert geduscht (natürlich nacheinander), Wassermenge war nie das Thema.

Es ist echt ärgerlich, wenn dann die Frau Ihr Shampoo nicht aus den Haaren bringt.
Ich habe keinen Bock nur wegen den Haaren und Shampoo auf einen CP zu fahren.
Da ist Theater vorprogrammiert, eine Lösung muss her.....

Ich, wie andere suchen nach einer Lösung, aber niemand findet wirklich eine.
Inzwischen nimmt meine Frrau eine gefüllte Wasserflasche und spült damit erst mal die Haare.
Das kann aber nur eine Zwischenlösung sein.

Ich vermute es liegt an der Armatur.
Bei den Armaturen beim Zubehörhandel gibt es leider keine Angaben zu den Durchflussmengen, damit man
man die Werte vergleichen kann. Auf verdacht eine Armatur für 60€ zu kaufen macht auch nicht viel Sinn.

In der Küche ist der Strahl einiges stärker, daher meine ich an der Pumpe liegt es nicht. aber da kann man keinen Duschkopf anbringen, sonst würe ich die Hähne einfach tauschen. Der Wasserhahn spritzt nur in alle Richtungen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wowa / Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Letzte Änderung: 17 Aug 2016 07:34 von Lacky.

Mehr
17 Aug 2016 08:17 #37 von straßencamper
straßencamper antwortete auf Wassermenge an der Dusche

Lacky schrieb: Servus

In der Küche ist der Strahl einiges stärker, daher meine ich an der Pumpe liegt es nicht. aber da kann man keinen Duschkopf anbringen, sonst würe ich die Hähne einfach tauschen. Der Wasserhahn spritzt nur in alle Richtungen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Hi Lacky, das sehe ich genau so. Wahrscheinlich kommt der Druckverlust durch die längere Leitung und/oder engerer Querschnitt ??? Lässt sich anders nicht erklären!
Habe irgendwo einmal gelesen, dass es Verstärkerpumpen geben soll, die kurz vor der Entnahmestelle eingebaut werden können.
Mein Pössl-Händler hat das jedoch abgelehnt, da nicht von Detleffs spezifiziert, und evtl. Wasserschäden zu befürchten wären, für die man nicht haften möchte.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass bei fachgerechter Montage Schäden auftreten, ich möchte den Druck ja nicht bis Ultimo, sondern nur moderat erhöhen. Das halten die Armaturen und Leitungen aus. Leider bin ich in dieser Sache auch noch nicht weiter gekommen.
Hast Du die Verkleidung zur Armatur am Waschbecken schon einmal entfernt? Wie sieht's darunter aus?

Gruß

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Mehr
17 Aug 2016 10:30 #38 von wunderlu
wunderlu antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo Torsten,
Die 3 von dir aufgezählten Möglichkeiten sind gut analysiert.
Die stärkere Pumpe(2,1bar) hab ich realisiert, bringt jedoch nicht den gewünschten Erfolg.
Die Verstärkerpumpe(0,9bar) habe ich zuerst nach der Armatur eingebaut mit besserem Erfolg, jedoch noch nicht das gewünschte Ergebnis,wo man den Duschstrahl ordentlich spürt.
Der letzte Versuch war, die Verstärkerpumpe vor die Mischbatterie im Kaltwasser Strang einzubauen. Im Sommer Duschen wir auch viel draußen- auch schnell mal ohne Warmwasser.
Das funktioniert prima, jedoch mit dem Handycap eines schwachen Warmwasserstrahl.
Der wahrscheinlich richtige Einbauort der Verstärkerpumpe ist nach meiner Erkenntnis unmittelbar vor dem Thermostatventil im Kaltwasser Strang. Dadurch erfolgt eine Gesamtverstärkung des Systems. Diese Variante ist bei anhaltender Unzufriedenheit mein letzter Versuch.
Leider drückt das auch am Spülbecken,das ohnehin zum Spritzen neigt.
Die 3. Möglichkeit eine Brause-Mischbatterie mit höherem Durchlass zu finden hat sicher Pössel auch schon versucht.
So, nun versucht mal euer Glück.
Grüße von Ulli

Mehr
17 Aug 2016 11:01 #39 von Friedhelm
Friedhelm antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon zweimal bei Globecar reklamiert. Bei mir wurde eine neue Armatur eingebaut, gebracht hat das aber nichts. Mein Händler vermutet die Ursache ebenfalls im kleineren Durchmesser des ausziehbaren Duschschlauchs. Das kann man ja eigentlich leicht nachprüfen, habe bisher aber darauf verzichtet, da es keine Armatur gibt, die einen Schlauch mit größerem Duchmesser hat, das Problem somit ohne Bastelei nicht lösbar wäre.

Gruß Friedhelm

Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS

Mehr
17 Aug 2016 20:05 #40 von wunderlu
wunderlu antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
Der Brauseschlauch ist es definitiv nicht. Es ist die Mischbatterie. Ich hatte sie komplett rausgenommen und mittels durchblasen getestet. Man hat schon Mühe Luft durch zu bringen!?
Aber wie schon gehört gibt es scheinbar keine,die das Problem löst.
Deshalb hilft nur höherer Druck. Mit einer Verstärkerpumpe- siehe meine anderen Ausführungen.
LG
Ulli

Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden