Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Wassermenge an der Dusche

Mehr
25 Aug 2016 13:19 - 25 Aug 2016 13:20 #61 von juh
juh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
ich hab mir grad den Thread nochmal durchgelesen ...
@wunderlu (Ulli): in Beitrag #16 schreibst Du, daß eine Verstärkerpumpe hinter Mischbatterie / vor Brauseschlauch etwas gebracht hat, später z.B. in #38 schreibst Du auch, daß es besser war.
Du wolltest aber wohl doch nochmal deutlich mehr.
Hast Du da mal gemessen, wieviel Wasser pro Minute durchläuft?
Vielleicht ist ja eine Erhöhung auf 3,5 Liter pro Minute für viele schon eine akzeptable Lösung?

Jürgen

Nachtrag: @Bernhold, ich denke daß etwas mehr Wasser pro Minute auch noch gut abläuft.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Letzte Änderung: 25 Aug 2016 13:20 von juh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2016 15:26 #62 von Tom7320
Tom7320 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Ich habe jetzt mal die Halterung für die Brause etwas mehr in Richtung Mitte der Dusche angeschraubt. Damit duscht man schon deutlich komfortabler ohne Dusch-Limbo direkt am Vorhang.

Bzgl. der Wassermenge habe ich noch nie in anderen WoMos nachgemessen, aber gefühlt würdn uns ca. 3,5 l/min durchaus reichen. Pro Duschgang reichen dann IMHO ca. 10 l pro Person völlig aus. Gemessen sind es aber eben nur gut 2 l/min.

PS: Ich habe den Zusammenhang zwischen "Duschen" und "Selbstdarstellung" nicht kapiert. Mir geht's um den Geruch - ich stinke wie ein Elch nach mehrstündigen Wanderungen in Polyester-Funktionsklamotten.... ;-)

Beste Grüße

Thorsten

Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"
Folgende Benutzer bedankten sich: GD

Mehr
25 Aug 2016 15:32 #63 von wunderlu
wunderlu antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo, danke denen, die dafür streiten technische Lösungen zu finden, statt anderen beizubringen wie geduscht werden soll.
Ja Jürgen ich habe zuerst die Verstärker Pumpe nach der Mischbatteri eingebaut- mit schwachen Erfolg.
Danach vor der Mischbatterie nur in den Kaltwasser Strang- mit besseren Erfolg. In beiden Fällen ist die Verstärker Pumpe mit einem Schalter abschaltbar, um bei Betätigung an der Spüle oder WC die Verstärker Pumpe nicht dabei zu haben.
Ich bin noch nicht ganz zu frieden.
Nach meinem letzten Versuch melde ich mich wieder
Tschüss Ulli

Mehr
25 Aug 2016 19:53 #64 von Vario499
Vario499 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo Harry,
was sagt den Reimo zu deinem Duschtürenproblem?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Eidgenoss

• berubo
  • berubos Avatar
  • Junior Boarder
  • Standort: Bochum
Mehr
25 Aug 2016 20:20 #65 von berubo
berubo antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Zurück zum Thema. :whistle:

Für mich sehr interessant die Sache mit der Wassermenge, ich werde dazu mal den Bochumer Reimo Händler aufsuchen und gegebenenfalls berichten.

3.0L Zitronen Roadcruiser (09.2016) in Silber und dies und das ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Mehr
10 Sep 2016 15:33 #66 von Madie
Madie antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Auch wenn dieser Faden etwas älter ist, möchte ich mich auf die Suche nach der fehlenden Durchflussmenge im Bad begeben. Dazu muss ich jedoch erst einmal bei unserem 2Win ohne Raumbad an die Anschlüsse der Mischbatterie kommen. Auf die Schnelle habe ich keine Lösung gefunden, das Brett unter dem Waschtisch zu öffnen. Es lässt sich verschieben, aber dann kam ich nicht weiter. Irdenwie stehe ich auf der Leitung.

Hat schon wer die Klappe geöffnet und kann mir helfen? Ich möchte mal einige Dinge probieren, denn das Wasserproblem muss doch irgendwie lösbar sein.

Viele Grüße

Manfred

Vom Alkoven zum Kastenwagen, wir haben den Umstieg gewagt!
Pössl 2win auf Citroen Jumper/130PS, EZ 2015

Mehr
10 Sep 2016 15:52 #67 von RX1971
RX1971 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo Manfred,

wenn es so ist wie bei meinem alten Pössl-Duett, dann ist die Klappe oben mit
Magnetschnäpper gehalten und unten nur eingehängt.
Oben nach vorne ziehen und dann nach oben aushängen.

Gruß Manfred.

Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: Madie

Mehr
12 Sep 2016 13:51 #68 von wunderlu
Hallo Manfred,
Beim Pössel Roudcruser befindet sich der Deckel hinter dem Rückenpolster der Doppelsitzbank .
Gruß Ulli

Mehr
13 Sep 2016 18:23 #69 von Madie
Madie antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Vielen Dank für den Tipp, beim 2win Baujahr 15 ist es immer noch ein kleiner Magnet am oberen Rand der Holzplatte. Ohne den Tipp wäre ich da nicht so schnell darauf gekommen.

Viele Grüße
Manfred

Vom Alkoven zum Kastenwagen, wir haben den Umstieg gewagt!
Pössl 2win auf Citroen Jumper/130PS, EZ 2015

Mehr
27 Sep 2016 11:54 #70 von wunderlu
Hallo zusammen,
Ich habe versprochen nach Abschluss meiner Experimente nochmal Ergebnisse mitzuteilen.
Der Einbau einer Verstärkerpumpe direkt vor dem Thermostatventil (Frostschutz) hat ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.
Vorteil ist dass sie gleich mit Betätigung der Mischbatterie anläuft. Der Duschstrahl ist jetzt ca.30-40cm in der horizontalen ohne abzubrechen.
Ich hätte es noch etwas stärker erhofft, doch wie schon gesagt ist das ein guter Kompromiss zum Wasserverbrauch.
Der Zugang zum Einbauort wird erreicht, wenn man die erste Stufe zum Bett heraus nimmt.

Viel Erfolg wünscht Ulli
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky, Madie

Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden