Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Wassermenge an der Dusche

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
03 Jan 2016 14:45 #11 von avetoyo
avetoyo antwortete auf Wassermenge an der Dusche

1st globe schrieb: ....Hat von Euch jemand eine Lösung gefunden den Hahn an der Decke(oder ähnlich) zu montieren? ....

Wenn du mit Hahn den ausziehbaren Duschkopf meinst: ich habe die entsprechende Halterung dafür einfach mittig an die obere 'Schnecke' der Rollo-Türe für die Dusche angeschraubt.

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
03 Jan 2016 14:49 #12 von avetoyo
avetoyo antwortete auf Wassermenge an der Dusche

spike schrieb: ...Gibt es betr. ev. Pumpentausch schon Erkenntnisse ???

Im Kastenwagenforum hat jemand in die Zuleitung der Dusche eine Verstärkerpumpe eingebaut. Könnte auch eine Lösung anstelle einer stärkeren Tauchpumpe sein.

Gruß Manfred

Mehr
16 Mai 2016 11:22 #13 von Wuderlu
Wuderlu antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Das Problem Wasserdruck beim Duschen beschäftigt mich schon seit Erwerb des Pössel Roudcruser 3/15, da wir selten auf Campingplätze gehen. Eine stärkere Pumpe 2,1 bar brachte nicht den gewünschten Erfolg. Aktuell habe ich die Duschamatur ausgebaut um festzustellen wie hoch der Druckverlust ist. Nach meiner Erfahrung ist er erheblich.
Kennt jemand Alternativen? Den Einbau einer Zwischenpumpe habe ich erwogen, doch welche Stelle ist optimal?
Wird doch die Mischbatterie mit kalt und Warmwasser versorgt!?
Oder gibt es im System noch weitere Rückschlagventile, die bei Defekt den Druckverlust erhöhen?

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Senior Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
Mehr
16 Mai 2016 12:34 #14 von NoKa416
NoKa416 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
wenn ich eine Druckerhöhungspume für die Dusche instalieren würde, währe der Ort hinter der Brausearmatur
vor dem Ausziehschlauch.
Den Strom für die Druckerhöhung würde ich auch dort schalten mit der Hauptpumpe.
Gruß

Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Wuderlu

Mehr
16 Mai 2016 17:19 #15 von Wuderlu
Die Idee ist gut, doch auch ziemlich schwierig. Ich werde es versuchen.

Mehr
17 Mai 2016 12:36 - 19 Mai 2016 15:26 #16 von Wuderlu
Habe das gleiche Problem und bin jetzt dabei eine Zwischenpumpe hinter der Mischbatterie einzubauen.
Sehe einige Schwierigkeiten, doch ich bin frustriert genug, um etwas zu wagen.

19.05.16 So es ist soweit!!
Die Zwischenpumpe oder Verstärker Pumpe für die Dusche ist eingebaut und funktioniert mit dem gewünschten Druck.
Allerdings muss die Abschaltung wenn nicht geduscht wird möglich sein. Das erledigt ein Tastschalter links unter dem Waschbeckenrand. Notwendig, weil bei Betätigung wc-spuelung oder Spülbecken die Pumpe ohne Durchfluss mitläuft .

Die Zwischenpumpe von Reich 0,9bar sitzt hinter der Mischbatterie vor dem Brauseschlauch. Der Zugang zur Mischbatterie ist über die Revisionsöffnung in der Rückwand hinter dem Rücken Polster der Sitzbank links möglich.
Den Minus Pol habe ich aus dem WC Bereich geholt.
Wir sind happy, denn jetzt macht Pössel autark Camping erst Spaß .
Viel Glück wünscht Ulli
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 15:26 von Wuderlu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thommyodw, HaeL, iceman100

Mehr
17 Mai 2016 12:42 - 19 Mai 2016 15:02 #17 von Wuderlu
Ich habe diese Pumpe eingebaut mit mäßigem Erfolg zur Druckverbesserung. Uns ist es noch zu wenig, für ein angenehmes Duschen.
Gruß Ulli

PS: gilt als Antwort für Spike auf die Frage vom 3.01.16
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 15:02 von Wuderlu. Grund: Zuordnung!
Folgende Benutzer bedankten sich: spike

Mehr
17 Mai 2016 15:33 #18 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Bin froh über den geringen Auslass, aber auch gewohnt weniger Wasser zu bekommen wie mit der Solardusche. Denn viel Wasserverbrauch = Wassertank schnell leer :-()
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, 2Win+, Fran.k

Mehr
17 Mai 2016 21:27 #19 von juh
juh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
wieivel Wasser kommt denn bei Euch pro Minute? Ich habe in Duschstellung ca. 2,5 Liter / Minute. Damit finde ich ist Duschen wunderbar möglich. Bei höherem Durchfluss sehe ich ebenfalls das Problem des hohen Wasserverbrauchs.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
17 Mai 2016 22:06 #20 von Baalu
Baalu antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo @All, hallo Jürgen,

ich habe dieses Problem mit den unterschiedlichen Durchflußmengen schon am 06.11.2013 in einem Reklamationsschreiben direkt an Pössl mitgeteilt.

Ausschnitt dieses Schreibens:

Mit einem Messbecher ( 1 Liter ) und einer Stoppuhr habe ich die Zeit für den Durchfluß von einem Liter Wasser gemessen.
Die Messung wurde sowohl bei vollgeöffnetem Kaltwasser, als auch bei vollgeöfnetem Warmwasser durchgeführt.
Das Ergebniss ist das in Bad ziemlich genau die doppelte Zeit für ein Liter benötigt wird, als am Spülenhahn.

Spüle

Warmwasser 1 Liter = 15,5 sec
Kaltwasser 1 Liter = 13,7 sec

Bad

Warmwasser 1 Liter = 29,8 sec
Kaltwasser 1 Liter = 26,5 sec

Die Antwort von Pösslseite war das dies schon bekannt wäre und man da mit dem Armaturenhersteller in Verbindung treten wolle um das abzustellen.
Sollte das seitens des Armaturenhersteller nicht möglich sein, soll an höherer Stelle nach einer Lösung gesucht werden um dies zu verbessern.

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen.

Gruß Jochen

Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking

Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden