Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Wassermenge an der Dusche

Mehr
19 Aug 2016 18:39 #51 von feelgood
feelgood antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Kollegen,

Dazu gab es im Kastenwagenforum schon mal eine Abhandlung. Messt mal im Bad vor der Armatur (Verbinder öffnen) den Durchfluss... Und siehe da, Werte wie in der Küche. Diese elende Armatur im Bad mitsamt dem Schlach im Bad ist das Problem, die lässt zu wenig durch, zu hoher Widerstand, ganz einfache Geschichte.... Gut, diie Brause selbst is auch Mist, jede handelsübliche Brause mit 1/2" Anschluß verbessert es, im Rahmen des Möglichen eben. So eine nehm ich jetzt zum duschen, meine Frau mag damit Haare waschen, vorher ging das nur einmal....mit einem ziemlichen Gefluche aus dem Bad... :-)

Unser Händler hat mir als Abhilfe eine starke Pumpe mit 2,1 bar und was weiss ich wieviel Liter Fördervolumen verbaut, das hilft kaum was, kann man lassen... Außer dass sie noch lauter ist und deutlich mehr Strom zieht...

Zu der Annahme der Tank wäre mit effektiv höherer Fördermenge zu schnell leer, halt ich für Käse. Denn so wie ich jetzt duschen muss dauert das fünfmal so lang bis ich halbwegs sauber bin. Lieber ordentlich Durchsatz mit entsprechend Druck und dann kurz und knackig duschen....

Bei Reich hatte ich angerufen, die kennen keine Campingarmaturen die mehr als 3 Liter die Minute machen. Einer von Euch vielleicht? Würd ich dann zu gern testen....

Schöne Grüße,
Stefan

2Win+
Folgende Benutzer bedankten sich: 2Win+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2016 21:15 #52 von wunderlu
wunderlu antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo Stefan,
Gott sei Dank mal wieder jemand dem es auf's Duschen ankommt, als auf Selbstdarstellung.
Ich glaube auch dass es keine Armatur mit höherem Durchlass gibt. Ich habe sogar eine 1/2zoll Spültischamatur vom Baumarkt ausprobiert, mit geringfügig mehr Durchlass - dazu kommt noch der fehlende Microschalter.
Ich sagte schon an anderer Stelle, dass nur höherer Druck das Problem lösen kann.
Viel Glück
Ullrich

Mehr
24 Aug 2016 19:28 #53 von Tom7320
Tom7320 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo!

Habe mittlerweile auch mal gemessen. In der Küche kommen ausreichende 3,3 l/min. In der Dusche nur 2,5 l/min. Das empfinde ich (und vor allem meine Frau) als zu wenig um vernünftig zu duschen. Unser altes WoMo hatte auch einen 100 l Tank und den selben Boiler mit einem vernünftigen Durchfluss (Druckpumpe). Das Wasser hat immer gereicht. Insofern komme ich zu dem Schluss, dass Pössl da einfach schlecht geplant und gebaut hat. Leider. Abhilfe würde wohl wahrscheinlich darin bestehen, eine vernünftige Armatur und Brauskopf einzubauen. Nur schein es sowas am Markt nicht zu geben. Also leider Endstation....

Beste Grüße und einen schönen Abend!

Thorsten

Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Mehr
24 Aug 2016 20:34 #54 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Wassermenge an der Dusche

wunderlu schrieb: Hallo Stefan,
Gott sei Dank mal wieder jemand dem es auf's Duschen ankommt, als auf Selbstdarstellung.

Selbstdarstellung sehe ich hier keine, was jedoch inzwischen richtig erkannt wurde, dass stärkere Tauchpumpen nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Auch Amaturen mit Mikroschalter und höherem Durchfluss, scheinen rar auf dem Markt zu sein.

Vier meiner fünf Wohnmobile, hatten alle eine Druckpumpe. Gigantisch viel mehr Wasser kam da auch nicht.
Mit einem leicht schwächeren Druck, bei Tauchpumpen habe ich gerechnet.
Selbst bei den Haaren meiner Frau, reicht der Druck oder die Wassermenge völlig aus.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Mehr
25 Aug 2016 10:34 - 25 Aug 2016 10:35 #55 von Vario499
Vario499 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Bitte beim Thema bleiben.
Für Waschgewohnheiten und deren Ausführung bitte ein extra Thread aufmachen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 25 Aug 2016 10:35 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Mehr
25 Aug 2016 10:58 #56 von Lacky
Lacky antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hi.
Sorry, hier interessiert es keinen Menschen wer sich wie und wo wäscht und ob jemand Deo toll findet oder nicht.
Es geht hier einfach darum sachlich eine technische Lösung zu finden.

Wenn man eine Karre kauft wo eine Dusche drin ist, sollte man die auch vernünftig verwenden können.
Die Dusche war für mich der einzige Grund warum ich vom Nugget zu Pössl gewechselt bin.
Waschlappen habe ich satt, besonders wenn man damit Haare waschen will, wie geht das eigentlich?

Und wenn jemand das mit der Dusche egal ist und lieber im See seine Haare bei 12Grad Außentemperatur mit Shampoo wäschen will,
kann er das gerne machen, wenn es sein Umweltgewissen zulässt.

Bitte zum Thema zurück...danke.

Wowa / Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
25 Aug 2016 11:03 #57 von Runner
Runner antwortete auf Wassermenge an der Dusche

Lacky schrieb: Hi.
Sorry, hier interessiert es keinen Menschen wer sich wie und wo wäscht und ob jemand Deo toll findet oder nicht.
Es geht hier einfach darum sachlich eine technische Lösung zu finden.

Wenn man eine Karre kauft wo eine Dusche drin ist, sollte man die auch vernünftig verwenden können.
Die Dusche war für mich der einzige Grund warum ich vom Nugget zu Pössl gewechselt bin.
Waschlappen habe ich satt, besonders wenn man damit Haare waschen will, wie geht das eigentlich?

Und wenn jemand das mit der Dusche egal ist und lieber im See seine Haare bei 12Grad Außentemperatur mit Shampoo wäschen will,
kann er das gerne machen, wenn es sein Umweltgewissen zulässt.

Bitte zum Thema zurück...danke.

Ganz schön frech, wohl Selbstdarsteller.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky, Bosch

Mehr
25 Aug 2016 11:07 #58 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Bitte bleibt beim Thema und fangt keinen Streit an.
Jeder von uns hat ein anderes Camperverhalten und andere Ansichten, das sollten wir jedem zugestehen und respektieren.
Bitte bewahrt den guten Ton, der dieses Forum auszeichnet!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
25 Aug 2016 11:09 #59 von juh
juh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
macht doch ein Thema in der Laberecke auf "Wie wascht Ihr Euch im Kastenwagen?"
Hier geht es darum, daß die Wassermenge in der Dusche einigen Leuten zu gering ist. Da muß man nicht mit "nimm einen Waschlappen" kommen. Respektiert doch die Probleme anderer.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Mehr
25 Aug 2016 13:04 #60 von Bernhold
Bernhold antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hi...... habt ihr auch gleich mal an das Wasser gedacht das in der Duschwanne weg muss? Bei mehr Druck und mehr Wasser kann auch passieren das das Wasser nicht schnell genug abfließt.... oder?
LG Bernhold

Globecar Roadscout R
C130 Länge: 5,41m EZ: 4/2016 ,Fiedler Träger, Goldschmitt Zusatz Luftfahrwerk 8" mit Kompressor. 200 Watt Solaranlage
Folgende Benutzer bedankten sich: Bosch

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden