Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Abwasserheizung im Clever Celebration

• Grauihase
  • Grauihases Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
19 Sep 2016 08:04 #1 von Grauihase
Abwasserheizung im Clever Celebration wurde erstellt von Grauihase
Hallo zusammen,

im Clever Celebration sollte ja eine Abwasserheizung eingebaut sein. Nun habe ich jedoch noch keinen Schalter oder ähnliches zum ein- bzw. ausschalten dieser Heizung entdeckt.
Kann es sein daß sie fehlt oder wie und wann funktioniert diese Grauwasserbeheizung?
Bei meinem Händler habe ich leider erst in drei Wochen einen Termin für diverse Nacharbeiten um nachzufragen.

Danke im Voraus für Eure Antworten

Grauihase

Seit Anfang September 2016 einen Clever Celebration profondorot, davor 16 kurze (beim warten auf die Urlaubszeit auch lange) Jahre ein Hymer Alkovenmobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2016 11:22 #2 von Greyhound
Greyhound antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Hallo Grauihase,

die Abwassertankheizung bei Clever ist eine Heizpatrone, die von außen in den Tank geschraubt ist. Die schaltet sich per Thermostat automatisch ab einer bestimmten Außentemperatur ein, Schalter dafür gibt es nicht.
Die Heizpatrone ist leicht erkennbar, wenn man mal den Tank anschaut. Messingfarben mit zwei Kabeln dran.

Gruß
Rudi

Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D

• Grauihase
  • Junior Boarder
Mehr
19 Sep 2016 15:47 #3 von Grauihase
Grauihase antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
... das bedeutet dann ja aber, daß mir diese Heizpatrone im Winter ständig die Batterien leerzieht. Egal ob Wasser im Tank drin ist oder keines. Oder irre ich mich da?
Heizt es denn auch, wenn am Elektro-Kontrollpaneel der Strom für Beleuchtung, Tauchpumpe etc. abgeschaltet ist?

Seit Anfang September 2016 einen Clever Celebration profondorot, davor 16 kurze (beim warten auf die Urlaubszeit auch lange) Jahre ein Hymer Alkovenmobil

• dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever 600 Celebration, Citroen 150PS
Mehr
19 Sep 2016 16:35 #4 von dieWilds
dieWilds antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Hallo,
ich schließe mich der Frage an :whistle:
Ich hab bisher auch noch nicht ganz kapiert wie das funktioniert.

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
19 Sep 2016 19:09 #5 von u.k-f
Sollte so eine Heizpatrone nicht evtl so verschaltet sein, dass sie nur läuft, wenn entweder der Motor läuft, oder Landstrom vorhanden ist? Aus der Aufbaubatterie kann man das kaum dauerhaft betreiben. Selbst wenn die Patrone nur 30W Heizleistung hat, wäre der Stromverbrauch bei 2,5A, was eine Aufbaubatterie innerhalb eines Tages um 60Ah erleichtern würde und für eine AGM Batterie von 95Ah zuviel ist. (AGM Batterien sollen nicht mehr als die Hälfte entleert werden!)

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!

• Grauihase
  • Junior Boarder
Mehr
19 Sep 2016 21:10 #6 von Grauihase
Grauihase antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Die Anfrage wegen der Abwasserheizung habe ich auch Clever in Ainring direkt gestellt. Einen Tage später kam nun folgende Antwort:

Die Heizung wird nicht an- oder ausgeschaltet. Ein Fühler im Abwassertank misst die Temperatur und schaltet automatisch ab 3° C die Heizung ein. Sobald das Wasser 10°C warm ist, schaltet die Heizung wieder Automatisch aus. Stromverbrauch: Die Heizung hat eine Stärke von 30 Watt. Es ist uns kein Fall bekannt, dass der mäßig höhere Stromverbrauch zu Problemen geführt hätte.

Was soll ich denn nun davon halten und was denkt ihr darüber? Kann man da nen Zwischenschalter konstruieren?

Folgende Benutzer bedankten sich: Vanto600

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
Mehr
20 Sep 2016 08:28 #7 von innisfree
innisfree antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
bei längeren Standzeiten und leerem Tank die Sicherung raus?

Gruß Innisfree

mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, AHK, Solar, Markise, Pakete 1+2, Interieur Melinga, Kamera an Kenwood DDX 4017

Mehr
20 Sep 2016 08:45 #8 von Oeki
Was ist dann bei leerem tank? Da kann ja nix auf 10 Grad erwärmt werden...

Clever drive 600 celebration

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
Mehr
20 Sep 2016 08:45 #9 von VarioPol
VarioPol antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Wenn es bis jetzt zu keinen Problemen geführt hatte, würde ich nichts machen...

Wenn der Temperaturfühler in der Luft ist, die Heizung dann läuft und läuft und läuft, kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Problemen führen kann,
man müsste die Funktionsweise im ausgebauten Zustand prüfen...

Die Frage ist, ob die Heizung weiß ob Wasser im Tank ist oder nicht...

bis jetzt stressfreier Clever Vario Kids 2017/18 in grau auf Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, UB09, auto.Klima, el.einklapp.Spiegel, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack System mit Omnistor 6200, solar 200W, Sawiko Futuro, CAS201D, I-net Box...als Freisteher war die Markise ein Fehlkauf ...

Mehr
20 Sep 2016 08:50 #10 von juh
Hallo,
finde ich auch merkwürdig, daß man das nicht schalten kann. Im Winter bei Nichtbetrieb würde ich die entsprechende Sicherung suchen und rausnehmen. Ein Schalter läßt sich sicher dazwischenbasteln, ggf. in der Nähe der Sicherung.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden