Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Abwasserheizung im Clever Celebration

Mehr
02 Jan 2017 22:32 #91 von camper59
camper59 antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Das ist der Waeco VS-230-2-K. Den hatte ich noch rumliegen.
LG
Roland

1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2017 06:38 #92 von steve0564
steve0564 antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Danke, jetzt seh ich klarer!

LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Expert Boarder
  • What Ever
Mehr
03 Jan 2017 17:20 #93 von Fireball
Fireball antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Hallo
Noch eine Frage. Kommt das mit den gefrorenen Leitungen nur bei Modellen mit Raumbad vor oder bei den anderen auch? Ich war Silvester mit Pitie unterwegs der hat einen 2 win plus ohne Raumbad der hatte keine Probleme.
Gruß Toppy

Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Mehr
03 Jan 2017 18:19 #94 von Ruhrpottler
Ruhrpottler antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
beim Celebration gibts kein Raumbad.

youtube Kanal - Clever Drive Celebration FB Gruppe
Clever Drive Celebration 2016

Mehr
18 Jan 2017 21:55 #95 von vanbob
Hallo Gemeinde habe fleißig mitglesen. Stehen gerade vor der Entscheidung den Celebration (2017) zu kaufen. Und da ist ja - wie allgemein bekannt - nun die Grauwasserheizung nicht mehr (Serie) verbaut. Man bekommt sie gg. 300,- EUR Aufpreis (meine ich zu erinnern). Wenn ich all das hier lese, wäre das Geld aber wohl Wasser in den Rhein getragen, oder wie seht ihr das?

Hat sich denn schon mal wer die Mühe gemacht und die Abflussleitungen (versucht) isoliert? Das scheint doch wohl der neuralgische Punkt zu sein, weshalb die Eimer-Lösung nicht zuverlässig funktioniert, oder sehe ich das falsch?

Danke für aufklärende Worte! :huh:

Sunlight Cliff 540 Modelljahr 2018

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
19 Jan 2017 08:30 - 19 Jan 2017 10:37 #96 von Haa2ee
Hallo vanbob,
ich persönlich würde die Heizung nicht gesondert bestellen.
Eine Isolierung (korrekterweise müsste es Dämmung heißen) der Leitungen halte ich für aussichtslos. Außerdem bedeutet ja Dämmung nicht, dass die Leitung nicht kalt wird. Die Abkühlung tritt lediglich zeitverzögert ein. Ansonsten müsste (wie bei einem Haus) von innen Energie (Wärme) zugeführt werden, also eine Beheizung der Leitung erfolgen.
Du hast schon recht, dass auch die Eimer-Lösung an Grenzen kommt, wenn die Leitung direkt auf dem ersten cm zufriert, wo die Leitung den warmen Innenraum verlässt und sozusagen durch den Abwassertank fließen muss. Damit das wirklich funktioniert müsste ein komplett anderes Abwasserkonzept (beheizter Zwischenboden) her.
Was soll man also machen? Im Winter mit manchen Kompromissen leben und sich wieder auf Plustemperaturen freuen:;)

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 10:37 von Haa2ee.

Mehr
19 Jan 2017 09:13 #97 von juh
Hallo,
mit dem Problem, daß das Wasser vor Eintritt in den Grauwassertank einfriert, seid Ihr nicht alleine. Ist beim Vario 545 auch so, und gerade jetzt mit aktuell eher tiefen Temperaturen passiert das dauernd. Waschbecken läuft nicht ab. Auch hier kommen die Abläufe aus dem Fahrzeugboden und sind dann erstmal ungeschützt. Ich habe mir bereits einen 12V Heizdraht (Rohrbegleitheizung) besorgt, und sobald das Wetter wieder halbwegs Spaß macht, werde ich das realisieren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
19 Jan 2017 09:17 - 19 Jan 2017 09:19 #98 von Tommel
Hallo vanbob,

wir haben den Celebration bestellt und haben leider noch bis August Wartezeit. Der Händler hatte uns angeboten, einen sofort verfügbaren Celebration (allerdings Euro5 150PS) und mit Abwassertank-Heizung sofort mitzunehmen. Wir haben uns aus diversen Gründen dagegen entschieden. Nach eingehender Analyse der Abwassertankbeheizung würde ich persönlich davon abraten. Haa2ee hat absolut Recht. Wenn beheiztes Abwassersystem, dann richtig. (mit Zwischenböden, isolierten Rohren, geschützten Ventilen, isoliertem Tank incl. aller Heizungen. Auch die Rohre sollten warm liegen, isoliert oder beheizt sein. Letzlich ist ein Kawa auch ein gewisser Kompromiss. In einem Integrierten von Hymer z.B. haste das alles in Perfektion. Kostet aber auch mal 3-mal so viel. Ich für meinen Teil fahre eh lieber ins Warme, somit ist die Frage nicht ganz so wichtig für mich. Und Ski-Urlaub im KaWa.... ich weiß nicht. Wir gehen da eigentlich lieber in eine "feste" Unterkunft. Wenn ich alleine an den Ski-Keller etc. denke.
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 09:19 von Tommel.

Mehr
19 Jan 2017 10:01 #99 von Chilli
Die Abwasserheizung ist halt kostenlos im Paket des Celebration dabei(gewesen). Ob sinnvoll oder nicht darüber läßt sich ja diskutieren. Ohne externen Stromanschluß sowieso nicht nutzbar(oder nur kurz).
Ich habe einfach den Kontakt an der Heizung abgezogen und damit ist alles gut. Früher ging es doch auch ohne solchen Schnickschnack.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: camper59

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
19 Jan 2017 11:01 #100 von Tommel
Da hast du natürlich Recht. Aber eigentlich würde ich dabei nicht von einer "Abwasserbeheizung" sprechen. Es handelt sich (handelte, muss man ja korrekterweise sagen) lediglich um einen elektrischen Heizstab im Tank. Fertig. Der Tank war weder isoliert, noch die Leitungen frostsicher geschützt. Und solche halbe Sachen nützen eigentlich nix. Aber sicherlich ein schwieriges Thema im Kawa, denn es müsste einiges optimiert werden, um auch dauerhaft bei Minus-Temperaturen frostsicher das Abwasser zu entsorgen.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden