Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Abwasserheizung im Clever Celebration

Mehr
01 Dez 2016 20:38 - 01 Dez 2016 20:42 #51 von uhgabi
@Chilli + @Oeki:

Ich vermute die Frage zielt auf den Trockenlaufschutz ab?!? Das Abwasser war abgelassen... ABER:
Als ich mir den flachen Tank mal näher angeschaut habe, kamen mir Zweifel ob da das ganze Wasser auch wirklich rausgelaufen ist. Siehe auch Bild #42. Ich habe dann mal den roten Reinigungsdeckel aufgeschraubt und siehe da: Da war noch ganz schön viel Wasser im Tank. Deshalb vermute ich, dass dieser Trockenlaufschutz nicht gegriffen hat und der liebe Heizstab getan hat, wozu er da ist... Er hat das Wasser ab unter +5°C schön warm gehalten :huh: :huh: :huh:
Ich kann nicht genau sagen, wie lang es dann gedauert hat, bis das EBL die Batterien vom Netz genommen hat, um sie nicht tief zu entladen. Dieser Schutz hat zum Glück wohl gegriffen. Jedenfalls war nach 24 Stunden Landstrom alles wieder schick!
Seitdem (das war Mitte Oktober) und nachdem ich das Ding abgeklemmt habe ist alles schick :) :) :)
Ich geb mal Meldung, falls sich Clever äußert. Immerhin habe ich Aufpreis für diese Option bezahlt und da hätt ich schon gern irgend einen Gegenwert für´s liebe Geld.

@Haa2ee:

Leider ist Dokumentation ein ähnlich düsteres Kapitel wie Information (siehe die katastrophale Internetseite...) bei Clever! :sick: :sick: :sick:

Gruß

Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."
Letzte Änderung: 01 Dez 2016 20:42 von uhgabi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oeki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2016 20:47 #52 von Vario499
Vario499 antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Clever gespart am Schalter, an der Doko und an der HP

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
Mehr
02 Dez 2016 08:46 #53 von VarioPol
VarioPol antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
ich habe auch die Info, dass es nur funktioniert, wenn Wasser im Tank ist -
wenn ich aber lese, dass bei Händlern die Autos mit leeren Batterien stehen, da frage ich mich, ob es tatsächlich stimmt.
das ist komisch,

demnach einfach als Hausaufgabe - unbedingt einen Schalter zwischen schalten und fertig. Wenn man am Landstrom hängt, kann man es Einschalten wenn es notwendig sei.
Sicherlich wird es von Seiten des Herstellers nachgebessert, wie es damals mit der Belüftung des Kompressors des Kühlschranks gewesen ist.
Heute ok, früher müsste man sich damit selbst beschäftigen.
.

bis jetzt stressfreier Clever Vario Kids 2017/18 in grau auf Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, UB09, auto.Klima, el.einklapp.Spiegel, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack System mit Omnistor 6200, solar 200W, Sawiko Futuro, CAS201D, I-net Box...als Freisteher war die Markise ein Fehlkauf ...
Folgende Benutzer bedankten sich: uhgabi, Haa2ee

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
02 Dez 2016 09:03 #54 von Haa2ee
Genau. Wenn einer seine Hausaufgabe bereits gemacht hat würde ich gerne abschreiben ;) .
Also bitte Lösung posten, wenn jemand den Kabelverlauf geklärt hat. Ich werde mich am Wochenende auch mal wieder unter den Kasten legen :silly: und nach einer Lösung suchen.

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: uhgabi

Mehr
02 Dez 2016 11:17 #55 von Greyhound
Greyhound antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Ich denke mal, es geht hier nicht darum, wer sein Abwasser wo auch immer entsorgt. Da setze ich mal bei uns Campern ein entsprechendes Umweltbewusstsein voraus. Man sollte aber wirklich nicht vergessen, den Abwassertank vor dem Winter zu entleeren. Auch Restwasser kann nicht dazu führen, dass sich die Tankheizung einschaltet, da die Heizpatrone ca. 5 cm über dem Tankboden sitzt. Da müssten dann über 20 l Restmenge im Tank sein, bevor es kritisch wird.
Von diesen ganzen Schreckensmeldungen aufgeweckt, habe ich aber heute mal meinen Kasten im Winterlager gecheckt, da es in letzter Zeit heftig unter Null Grad hatte. Batterien waren auf 100%. Also funktioniert die Tankheizung wie sie soll. Wenn der Tank leer ist, passiert gar nichts, da der Thermostat die Heizpatrone nicht durchschaltet. Ob die leeren Batterien der ganzen Kastenwagen beim Händler durch die Tankheizung verursacht wurden, wage ich daher zu bezweifeln. Da wird der Händler abends nach dem Besucheransturm wahrscheinlich keinen Rundgang gemacht haben und die Lampen und Kühlschränke ausgeschaltet haben, die die Besucher tagsüber eingeschaltet haben.
Trotz allem werde ich bei meinem Kasten einen Schalter für die Tankheizung einbauen und einen Batteriehauptschalter (Natoknochen), um sämtliche Entladung der Aufbaubatterie zu unterbinden. Auch wenn nichts eingeschaltet ist, heimliche Verbraucher hängen immer noch dran, z.B. die Displays des Batteriecomputers und der Heizung, sowie die LED´s des Solarreglers. Das sind zwar nur mA die nicht mal der Batteriemonitor anzeigt, aber auch die leppern sich wahrscheinlich bei Standzeiten von 4 -5 Monaten zusammen. Also keine Panik und gleich auf Clever schimpfen, die Heizung ist technisch richtig installiert und der zusätzliche Schalter nicht unbedingt nötig.

Gruß
Rudi

Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D

Mehr
02 Dez 2016 11:35 #56 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Hallo Rudi,
technisch richtig installiert, mag sein.
Die Abwassertank Heizung schaltet sicherlich nicht erst bei Minus Temperaturen. Im plus Bereich also " noch" nicht nötig. Bei einem Wochenende frei ohne Landstrom stehen, wäre ein Schalter angebracht, damit die Batterie nicht unnötig belastet wird.

Meine damalige Grauwassertank Heizung schaltete bei 5Grad Plus schon ein. Da ich diese selbst installiert hatte, konnte ich via Schalter selbst entscheiden ob oder ob nicht.

Ohne Schalter bedeutet für den Clever Fahrer:
Platz mit Landstrom ansteuern, oder
ohne Landstrom Eimer unter den Grauwassertank stellen.

Mit Schalter könnte man "nach Selbstentscheid" und abwägen des Risiko ohne Landstrom und ohne Eimer unter Grauwassertank stehen.
Darum betrachte ich einen Schalter als Sinnvoll.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
02 Dez 2016 13:44 #57 von Greyhound
Greyhound antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Hallo Klaus,
keine Frage, dass der separate Schalter Sinn macht. Darum will ich ja auch einen einbauen. Ich werde im Januar auf der CMT mal den Clever Chef Ralf Gösser darauf ansprechen. Könnte mir vorstellen, dass er das einsieht und evtl. in die Serie einfließen lässt.

Gruß
Rudi

Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D

Mehr
02 Dez 2016 14:15 #58 von uhgabi

Greyhound schrieb: ... Da wird der Händler abends nach dem Besucheransturm wahrscheinlich keinen Rundgang gemacht haben und die Lampen und Kühlschränke ausgeschaltet haben, die die Besucher tagsüber eingeschaltet haben...

Er sprach von Fahrzeugen, mit denen Kunden auf seinen Hof fuhren, weil sich die Aufbaubatterien über Nacht entladen hatten...

LG

Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Mehr
02 Dez 2016 14:52 #59 von Acid
@Rudi
Im 2017er Celebration gibt es laut Katalog diese Heizung nicht mehr.
Gruß, Acid

Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Mehr
02 Dez 2016 21:24 #60 von camper59
camper59 antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Hallo,
jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich persönlich halte die Abwasser-Heizung für überflüssig, aber bei unserem Celi ist sie halt mal Serie.
Zunächst habe ich den Batterie-Computer eingebaut. Da nun jegliche Stromaufnahme von den Bordbatterien über diesen geht und der Victron bmv-700 sehr genau ist, lassen sich die einzelnen Verbraucher gut beobachten.
Wir hatten heute Nacht kräftige Minus-Temperaturen, die Elektrozentrale war eingeschaltet und der Landstrom abgesteckt. Der Verbrauch über Nacht war minimal.
Da der Abwassertank leer ist, kann ich darauf schließen, dass die Abwasserheizung wirklich nur bei Wasser im Tank einschaltet.
Da ich diese Teil nicht benötige , werde ich es zunächst abklemmen und später sicherheitshalber mit einem Schalter versehen. Vielleicht will ich es doch mal benützen, wenn es schon da ist.

LG
Roland

1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden