Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Abwasserheizung im Clever Celebration

Mehr
20 Dez 2016 11:06 #71 von hycar
Hallo Raul,

vielen Dank für die äußerst gelungene praktische Umsetzung der Abschaltung der Abwasserheizung. Gerne würde ich deine Bilder in unserer Facebookgruppe "Clever on tour" posten, zu der ich dich und andere Cleverfahrer hiermit gerne einlade. Dort gibt es noch ein paar Interessierte, die zumindestens gedanklich auch schon an einer ähnlichen Lösung dran waren. Finde den Platz für den Schalter hier sehr gut gewählt. Vielleicht sollte ich die Bilder auch direkt an Clever weiterleiten, immerhin waren sie mit entsprechenden Hinweisen doch sehr kooperativ.

Weihnachtliche Grüße,

Andreas

Clever Celebration auf Citroen Jumper 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
20 Dez 2016 15:02 #72 von Haa2ee
Hallo Andreas,

es freut mich, dass Dir meine Lösung gefällt. Auch wenn ich nicht bei facebook bin kannst Du die Bilder usw. natürlich gerne nutzen. Du hast Recht: Der zündende Hinweis auf das lila Kabel kam von Clever.
Über die Platzierung des Schalters habe ich mir tatsächlich etwas den Kopf zerbrochen. Perfekt wäre natürlich eine Einbindung in das CBE-Bedienpanel gewesen, aber das schied aus. Außerdem wollte ich eine Lösung, die einigermaßen nach OEM aussieht. Da ja auch noch das Kabel mit einigermaßen vertretbarem Aufwand (unter Anbetracht meiner elektrotechnischen Fähigkeiten) verlegt werden musste, war das hier für mich der beste Kompromiss.
Ich würde mich freuen Bilder von weiteren Lösungen zu sehen...meist führen ja mehrere Wege ans Ziel.

Herzliche Grüße, Raul

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: hycar

Mehr
20 Dez 2016 15:41 - 20 Dez 2016 15:45 #73 von Greyhound
Greyhound antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Liebe Cleverfreunde,

ich habe mich für untenstehende Lösung entschieden. Das Schalterkästchen wird im Frühjahr direkt neben die 12 V CBE Verteilerbox mit Doppelklebeband an der Seite befestigt. Da hat man kurze Wege zum violetten Pluskabel. Da ich persönlich die Tankheizung wahrscheinlich nur sehr selten nutzen werde, ist der Schalter unter Deck gut aufgehoben und wird sich in Nachbarschaft des Solarreglers sicher wohlfühlen.

Gruß
Rudi

Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Dez 2016 15:45 von Greyhound.
Folgende Benutzer bedankten sich: uhgabi, hycar, Haa2ee, Arno Grabner

Mehr
31 Dez 2016 15:38 #74 von Ruhrpottler
Ruhrpottler antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Hallo, wir sind grad mit unserem Celebration auf der ersten Wintercampingtour im Schwarzwald. Wir hängen auf dem Platz am Landstrom, haben jedoch den Abwasserhahn geöffnet und nen Gummieimer unter den Ablauf gestellt. Das hat auch die ersten Tage gut funktioniert, aber nun ist uns da wohl doch was eingefroren. Es fließt nix mehr ab, auch wenn wir heißes Wasser durch die Leitungen jagen.

youtube Kanal - Clever Drive Celebration FB Gruppe
Clever Drive Celebration 2016

Mehr
31 Dez 2016 15:49 #75 von Vario499
Vario499 antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
wenn man eine Abwassertankheizung hat, muß man keinen Eimer unterstellen und wenn du den Beitrag liest, funktioniert die Heizung nur bei einem gewissen Füllstand. Da Hahn auf, kein Füllstand, keine Heizung.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
31 Dez 2016 16:34 #76 von Ruhrpottler
Die Idee war, dass es einfacher ist den Eimer auszuschütten, als in der Kälte den Abwasserhahn auf und zu zu drehen. Aber offenbar kann sich so genug Wasser sammeln, das Einfrieren kann, ohne dass die Heizung dies verhindern kann.

Mehr
31 Dez 2016 16:34 #77 von hycar

Hallo Marcus,
wenn ich mir die Schlauchführung beim Celebration anschaue könnte das Wasser auf einer sehr komfortablen Länge in der Biegung gefrieren.
Da hätte allerdings auch die Abwasserheizung nicht geholfen. Funktioniert der Ablauf an der Spüle noch oder ist der ähnlich verlegt?

Guten Rutsch,
Andreas

Clever Celebration auf Citroen Jumper 150 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
31 Dez 2016 18:50 #78 von Ruhrpottler
Die Abflüsse gingen alle noch. Mit viel warmen Wasser haben wir die Blockade beseitigen können. Mal sehen, was morgen früh ist...

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Expert Boarder
  • What Ever
Mehr
01 Jan 2017 21:49 - 01 Jan 2017 21:51 #79 von Fireball
Fireball antwortete auf Abwasserleitung gefroren?
Hallo zusammen und gutes neues Jahr erstmal.

Haben Silvester bei ca -10 Grad an einem See verbracht geheitzt wurde immer und der Abwassertank blieb offen , natürlich mit Eimer drunter , hier nun mein Problem.
Beim morgendlichen waschen ist dann das Wasser nicht mehr abgelaufen. Erst wenn ich dann heisses Wasser ins Waschbecken gelassen habe hat es dann ca 30 sec gedauert und das Wasser lief ab. Jetzt frag ich mich wenn es ja keinen Siphon gibt wo kann sich in der Abwasserleitung Wasser stauen das dann gefriert? Wie gesagt es wurde auch immer geheitzt..... Weiss jemand Rat?
Gruß toppy

Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger
Letzte Änderung: 01 Jan 2017 21:51 von Fireball.

Mehr
01 Jan 2017 21:55 #80 von Vario499
Vario499 antwortete auf Abwasserleitung gefroren?
Das Wasser gefriert in dem Teil der Leitung, die sich außerhalb am Fahrzeug befindet z.B. Ablassventil.
Ich hänge das mal an dem Beitrag vom Ruhrpottler dran, er hatte das gleiche Problem

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden