Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Abwasserheizung im Clever Celebration

Mehr
03 Dez 2016 08:44 #61 von Oeki
Jo so werde ich es auch handhaben, gestern aus Sicherheitsgründen erstmal abgeklemmt.

Clever drive 600 celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2016 10:17 #62 von Chilli
Warum abklemmen? Das versteh ich nicht. Wenn der Tank leer ist wird die Heizung nicht gebraucht und funktioniert ja auch nicht. Wenn der Tank bei Frost gefüllt ist kann er schnell mal einfrieren. Da ist die Heizung doch absolut sinnvoll. Wer stellt denn sein Wohnmobil mit gefülltem Abwassertank ab? Ohne Heizung muss ja ein Eimer genutzt werden.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
03 Dez 2016 10:22 #63 von Vario499
Vario499 antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
das abklemmen soll verhindern, das die Heizung nicht unbemerkt die Aufbaubatterie leersaugt wenn der Füllstandssensor nicht funktioniert und die Heizung nicht abschaltet

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
03 Dez 2016 12:26 #64 von SilverJumper
SilverJumper antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Kann ich bestätigen!
Mein Händler hat auf meine Anfrage mitgeteilt, dass in der 2017er Celebration-Serie keine Heizung im Abwassertank verbaut ist.

MfG

Jürgen

Clever Celebration 600 , silbergrau, Citroen 163 PS; Extras: schwarze Polster, 2 Lampen und je eine 12V und 230V Steckdose hinten rechts über dem Bett, AHK, RFK mit sep. Monitor

Mehr
09 Dez 2016 17:37 - 09 Dez 2016 17:39 #65 von hycar
Hallo zusammen,

aufgrund der langen und nicht immer ganz eindeutigen Diskussion hier, hatte ich vor einer Woche eine Mail an Clever geschrieben und bekam eine Antwort, die mich in einem Punkt dann doch sehr überrascht hat:

Die Abwasserheizung geht immer! Es ist egal ob Landstrom anliegt oder ob das Bedienpanel PC 150 eingeschaltet ist. Die Heizung läuft über die Batterien, sie wärmt das Wasser von 5 auf 10 Grad auf. Wenn aber kein Wasser im Tank ist, wird die Luft erwärmt! Es gibt keinen Trockenlaufschutz. Bei längerer Standzeit wird empfohlen die Batterien auszubauen oder abzuklemmen. Über den Einbau eines zusätzlichen Schalters würde man nachdenken.

Dass die Heizung keinen Trockenlaufschutz hat und die Luft erwärmt, wollte ich nicht glauben und so schrieb ich eine weitere Mail, mit der Bitte das noch einmal zu überprüfen und möglichst auch zu erklären, wo man einen Schalter für die Abwasserheizung einbauen kann.
Antwort bekam ich heute wie folgt: „Was interessant ist, dass eine andere unsere Techniker sagte, dass es doch gibt ein Trockenlaufschutz drinnen. Ralf Gösser sagte auch das muss drinnen sein, weil er damals so bestellt hat.“ Eine technische Beschreibung will man nachliefern.

Zum Einbau eines Schalters habe ich 3 Fotos erhalten und die folgende Erklärung: „ Aus dem weißen Steckkontakt sollten Sie entweder das lila oder ein blaues (manchmal montieren wir lila manchmal blau) Kabel rausziehen und zusammenbinden mit einem anderen Kabel und das mit einem einfachen Schalter binden. Auf diese Weise können Sie die Abwasserheizung manuell aus- und einschalten.“

Für einen Praktiker, der sich etwas mit der Materie auskennt, sollte mit diesen Infos der Einbau eines solchen Schalters hoffentlich möglich sein. Ich, als Theoretiker, warte jetzt mal, bis jemand in dieser Sache tätig wird und seine Tat vielleicht noch etwas genauer dokumentiert ;-)

Gruß, Andreas

Clever Celebration auf Citroen Jumper 150 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Dez 2016 17:39 von hycar.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, uhgabi, Brinko, camper59, Haa2ee

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
09 Dez 2016 18:07 #66 von Haa2ee
Na, da wird's ja langsam interessant und etwas fundierter. Ich glaube aber, da geht noch was...
Die Erklärung von clever wurde wahrscheinlich von Google direkt aus dem Ungarischen übersetzt und lässt vorsichtig gesagt noch ein paar Fragen offen :huh: .
Ich will versuchen am Wochenende mal in den Anschlusskasten zu gucken. Vielleicht klärt sich dann auch gleich noch meine Frage aus diesem thread
poesslforum.de/forum/elektrik/361-erfahr...-plus?start=90#30679
Immerhin ist das Kabel ja blau ("mal lila mal blau").
...Ich möchte nicht, dass die Heizung dauerhaft läuft... :angry:

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: hycar

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
11 Dez 2016 13:31 - 11 Dez 2016 13:35 #67 von Haa2ee
So, Schluss mit den Spekulationen :huh: : Fakten, Fakten, Fakten!
Ich habe eben zur Freude meiner Frau mal wieder den Vormittag unter dem Kasten verbracht :silly: und folgendes festgestellt:
Der Heizstab ist bei uns mit einem lila (Plus) und einem braunen (Masse) Kabel angeschlossen.

Bei ausgeschalteter Elektrik (alles AUS, Zündung, Kontrollpanel, kein Landstrom, nichts) liegen hier 12 V Spannung an. Der Heizstab wird also permanent ohne jede Regelung mit Spannung versorgt-immer! Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass der Heizstab selbst einen Fühler besitzt und sich entsprechend ein- oder ausschaltet. Dazu wäre jetzt eine Spezifikation des Heizstabes interessant.

Im Bodentank mit der Bordelektrik finde ich an beschriebener Stelle ein lila Kabel, welches ebenfalls permanent 12 V führt.

Es besteht also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wie von Clever beschrieben das lila Kabel im Bodentank die Zuleitung zum Heizstab ist. Diese letzte Ungewissheit werde ich demnächst nochmal prüfen. Folglich könnte man dieses Kabel einfach auftrennen und mit einem Schalter versehen. Dieser könnte m.E. ruhig im Bodentank eingebaut werden, da man die Heizung (wenn überhaupt) ja nur sehr selten braucht.
Ich habe nun erstmal den Stecker vom Heizstab abgezogen und isoliert, da ich keine permanente Heizung der Luft im Abwassertank möchte :angry: .

Die Schalterlösung wird folgen.
Noch einen schönen 3.Advent,
Raul

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever

Letzte Änderung: 11 Dez 2016 13:35 von Haa2ee.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, juh, uhgabi, KastenFAN, hycar, innisfree, cleber68

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
11 Dez 2016 13:45 - 11 Dez 2016 13:51 #68 von Haa2ee
...und hier mal wieder was zum Spekulieren. Wie schon weiter vorne im thread beschrieben sieht das hier dem, was man am Abwassertank sieht, schon ziemlich ähnlich.
www.campingplus.de/Wasser-Sanitaer-Gas/W...mV7NACFQmeGwodC3ANkw
Dieses Teil besitzt einen Frostwächter und einen Überhitzungsschutz, steuert sich also selbst.
Trotzdem möchte ich gerne einen Schalter...

☺29.9.2016:
Unser Clever
Letzte Änderung: 11 Dez 2016 13:51 von Haa2ee.
Folgende Benutzer bedankten sich: hycar

Mehr
11 Dez 2016 14:48 #69 von camper59
camper59 antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Ich war heute auch im Kasten in Sachen Abwasserheizung. Auch bei mir geht ein violettes Kabel zum Heizstab. Fotos habe ich heute aus Zeitgründen nicht, aber es wurde ja in diesem Thread alles schon gezeigt. Ich habe nun zunächst mal gemessen, es liegt die Bordspannumg an der Klemme mit dem lila Kabel dauerhaft an. Dann habe ich mal geschaut, welche Sicherung dafür zuständig ist. Leider wurde von Clever (zumindest in unserem Celi) die Abwasserheizung mit auf die Kühlschranksicherung gelegt. Somit entfällt die Möglichkeit, einfach die Sicherung zu ziehen. Als nächstes habe ich das lila Kabel im Verteilerkasten einfach durchtrennt. Nun habe ich nachgemessen und festgestellt, dass absolut kein Stromfluss vorhanden ist, was meine frühere Beobachtung bestätigt: Ohne Wasser aber bei Temperaturen um 0 Grad schaltet die Patrone nicht ein. Ich werde nun demnächst die beiden freien Enden mit einem Schalter verbinden, dann habe ich immer noch die Möglichkeit, die vorerst stillgelegte Heizung in Betrieb zu nehmen. Fotos hierzu werden dann folgen.

LG
Roland

1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Folgende Benutzer bedankten sich: uhgabi, hycar, Vlasty, Haa2ee

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
18 Dez 2016 12:29 - 18 Dez 2016 12:33 #70 von Haa2ee
...dann möchte ich mal Vollzug melden :) :
Bevor ich zur Tat schritt habe ich zur Sicherheit nochmal das lila Kabel durchgemessen: Es IST die 12 V-Versorgung des Heizstabes. Zwischenzeitlich habe ich mir bereits einen Wippschalter mir Kontroll-LED besorgt (mit 12 A Schaltstom, das sollte reichen), der farblich gut zur Schlterserie passt.
Als geeigneten Ort für den Schalter habe ich den Bereich der Steckdosenkombination links unter der Sitzbank gefunden.
Dorthin habe ich mittels Zugdraht durch den Hohlboden ein 3-adriges Kabel gezogen, das ich mit dem aufgetrennten lila Kabel und einer Masseleitung (für die LED) verbunden habe.

Der Schalter (Bohrung 20mm) sitzt jetzt oberhalb der Steckdosen, ist gut erreichbar und leuchtet bei 12V-Anschluss des Heizstabes ;) .

Vermutlich werde ich das Teil nur sehr selten anschalten, jedoch gefällt mir die Sicherheit, dass der Heizstab kein unkontrolliertes Eigenleben führt :P .

☺29.9.2016:
Unser Clever

Letzte Änderung: 18 Dez 2016 12:33 von Haa2ee.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, juh, uhgabi, Oeki, KastenFAN, hycar, Brinko, cleber68, Gerstenmaier, Arno Grabner, Sam

Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden