Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Abwasserheizung im Clever Celebration

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
01 Dez 2016 15:53 - 01 Dez 2016 16:03 #41 von Haa2ee
Diese Abwassertankheizung ist wirklich komisch.
Kannst Du mir sagen, welches die Anschlüsse sind? Am Abwassertank sind mehrere Anschlüsse, davon sind einige bestimmt für den Füllstand (oben?), die anderen für die Heizung (unten?). Viel interessanter wäre doch fast zu wissen, wo die Kabel im Inneren beginnen. Dann könnte man dort einen Schalter einbauen.

...wenn man darüber nachdenkt MÜSSEN es die beiden unteren Kabel direkt am Heizstab sein...bleibt die Sache mit dem Verlauf im Inneren des Kastens.

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Dez 2016 16:03 von Haa2ee. Grund: Geistesblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2016 16:15 #42 von uhgabi
Es sind die beiden Kabel mit der blauen Plastikummantelung.
Ich gebe Dir recht, dass diese Heizung wirklich komisch ist! Mein Händler ist einmal dem Verlauf des Kabels gefolgt. Es verschwindet im hinteren Bereich im Kasten!!!! Leider kann man am EBL keines der Kabel der Abwasserheizung zuordnen... Da hilft nur durchklingeln. Aber wie gesagt, er will damit Clever auf die Füße treten.
Interessant finde ich, dass bei Hobby bei der Nutzung der Abwasserheizung explizit Landstrom empfohlen wird!!!! Da gibt es aber auch einen Schalter :huh:

LG

Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Mehr
01 Dez 2016 16:36 - 01 Dez 2016 16:46 #43 von Vario499
Vario499 antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Abwasserheizung ohne Schalter?, was ist das den für ein Sch.. Dann heizt, das Ding auch wenn kein Wasser drin ist ?
Beim Vario gibt es dafür einen Schalter wenn man die Heizung hat

Winterpaket(optional)
Schalter für Abwassertankheizung an der Frontseite der Küche
Aus Ein – Kontrollleuchte an

Dateianhang:

Dateiname: Dok1.docx
Dateigröße:66 KB

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Dez 2016 16:46 von Vario499.

Mehr
01 Dez 2016 16:55 - 01 Dez 2016 16:56 #44 von Oeki

uhgabi schrieb:

roadsurfer schrieb: Hallo zusammen. Ich hatte letzte Woche einen Termin beim Händler wegen einiger Nacharbeiten an meinem Clever Celebration, den wir seit Juni haben. Dabei habe ich ihn auch nach der Abwassertankheizung gefragt. Seine Auskunft war, dass die Heizung nur bei eingeschalteter Spannungsversorgung für den Ausbau arbeiten würde. Das hatte mich beruhigt, aber nachdem ich die Forumsbeiträge gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ich hatte den Händler auch gefragt, an welcher Sicherung die Heizpatrone hängt. Leider konnte er das nicht beantworten. Er meinte nur, dass sie auf eine der vorhandenen Sicherungen mit aufgeschaltet sei. Welche genau wusste er nicht.
Da ich sicherheitshalber über den Winter die Abwasserheizung deaktivieren möchte, möchte ich gerne die Sicherung ziehen.
Weiss jemand auf welcher Sicherung Clever die Abwassertankheizung legt bzw. wie ich das herausfinden kann?

Gruß
Peter

Hallo roadsurfer,

das stimmt so nicht! Da hat Dich Dein Händler falsch informiert!
Die Heizpatrone bekommt ihren Strom direkt von der Aufbaubatterie. Das heißt selbst bei ausgeschaltetem Hauptschalter wird sie Dir ratz fatz die Batterien leersaugen. Musste ich leider nach der ersten kalten Nacht in Norddeutschland selbst feststellen.
Ich habe darauf hin unseren Kasten direkt an Landstrom gehangen und meinen Händler kontaktiert.
Dieser hat bisher vergeblich versucht CLEVER zu einer Lösung des Problems zu bewegen - unser Kasten war übrigens nicht der einzige! Auf des Händlers Hof standen noch andere mit leeren Batterien (und verbauter Abwassertankheizung)! Um seinen betroffenen Kunden schnell zu helfen, hat er empfohlen die Anschlüsse der Heizpatrone abzuziehen und angeboten bei nächster Gelegenheit einen Schalter in die betroffenen Fahrzeuge einzubauen.

LG

hattest du Wasser im Tank?

Clever drive 600 celebration
Letzte Änderung: 01 Dez 2016 16:56 von Oeki.

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
01 Dez 2016 17:22 #45 von Haa2ee

uhgabi schrieb: Es sind die beiden Kabel mit der blauen Plastikummantelung.

Yeah

Wenn Dein Händler von Clever irgendwas sinnhaftes erfährt, poste es hier bitte :)

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever

Mehr
01 Dez 2016 17:44 #46 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Wenn ich das so lese.... mehr Probleme durch eine vorhandene Grauwassertank Heizung, als ohne diese!

Ich hatte eine 12V Grauwassertank Heizung bei einem meiner Wohnmobile.
Das Geld würde ich mir heute sparen.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
01 Dez 2016 17:54 #47 von Haa2ee
Leider hat man beim Celebration hier keine Wahl :blink: . Das ist so eingebaut und that`s it.
Die Heizung kann ja meinetwegen sogar sinnvoll sein, jedoch muss man als Hersteller das dann eben zu Ende denken und einen Schalter vorsehen. Vor allem muss die Funktion dieser Heizung irgendwo dokumentiert sein, aber selbst das fehlt ja. Die letzten wenigen Prozente einer Arbeit machen hier wie immer den Unterschied zwischen gut und gut gemeint (=schlecht).
Wäre ich Hersteller, würde ich mich hier im Forum mal umhorchen und die besten Ideen direkt in meine Produktentwicklung oder -verbesserung einfließen lassen. Billiger kann man das nicht bekommen.

☺29.9.2016:
Unser Clever

Mehr
01 Dez 2016 18:06 - 01 Dez 2016 18:08 #48 von Saali
Hatte mich mit dem Thema bei der Anschaffung meiner Zitrone gar nicht beschäftigt, da ich es für ein Extra mit einem begrenzten Nutzen halte. (eine vorsichtige Beschreibung für Blödsinn) Wenn ich das jetzt lese, muss ich mir nur die Augen reiben. Die Mindestanforderungen an einen solchen Stromfresser müssten sein:
1: Schalter ---> unvorstellbar das dies hier diskutiert wird, bzw nicht da ist.
2. Abfrage Füllstand bzw Öffnungszustand des Tanks. --> was soll da bei leerem Tank geheizt werden?
3. Thermostat --> das Ding sollte sich ausgeschaltet ab einer Temp abschalten
4. Anschluss am EBL bzw mit Unterspannungschutz.
Wegen so ein Ding die Batts auf 0? Das kann die Batts für ca 500 Euro ruinieren !!
5. vernünfige Isolierung des Tanks. die sehe ich in #41 nicht

Bin froh nicht so ein Ding zu haben. Ich würde wahnsinnig werden, da ich die Punkte 1-4 voraussetzen würde.
Ein Selbstausbauer tastet sich ja an Sachen ran. Wir reden aber über Fahrzeuge die in Serie gefertigt werden, da würde ich mehr von der Entwicklungsabteilung, und auch von der Beratung beim Händler erwarten.
Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015
Letzte Änderung: 01 Dez 2016 18:08 von Saali.

Mehr
01 Dez 2016 20:02 #49 von Chilli
Mir wurde gesagt die Heizung funktioniert nur wenn Abwasser im Tank ist.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
01 Dez 2016 20:28 #50 von Haa2ee
Genau das meine ich ja: Zu jedem Einbauteil muss es doch eine Anleitung/Dokumentation geben. Durch "Hörnsagen" haben wir doch bereits alle Versionen gehört. Zu diesem Teil gibt es nix, rien, nada, null, nem... :blink:

☺29.9.2016:
Unser Clever

Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden