Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
uhgabi schrieb:
roadsurfer schrieb: Hallo zusammen. Ich hatte letzte Woche einen Termin beim Händler wegen einiger Nacharbeiten an meinem Clever Celebration, den wir seit Juni haben. Dabei habe ich ihn auch nach der Abwassertankheizung gefragt. Seine Auskunft war, dass die Heizung nur bei eingeschalteter Spannungsversorgung für den Ausbau arbeiten würde. Das hatte mich beruhigt, aber nachdem ich die Forumsbeiträge gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ich hatte den Händler auch gefragt, an welcher Sicherung die Heizpatrone hängt. Leider konnte er das nicht beantworten. Er meinte nur, dass sie auf eine der vorhandenen Sicherungen mit aufgeschaltet sei. Welche genau wusste er nicht.
Da ich sicherheitshalber über den Winter die Abwasserheizung deaktivieren möchte, möchte ich gerne die Sicherung ziehen.
Weiss jemand auf welcher Sicherung Clever die Abwassertankheizung legt bzw. wie ich das herausfinden kann?
Gruß
Peter
Hallo roadsurfer,
das stimmt so nicht! Da hat Dich Dein Händler falsch informiert!
Die Heizpatrone bekommt ihren Strom direkt von der Aufbaubatterie. Das heißt selbst bei ausgeschaltetem Hauptschalter wird sie Dir ratz fatz die Batterien leersaugen. Musste ich leider nach der ersten kalten Nacht in Norddeutschland selbst feststellen.
Ich habe darauf hin unseren Kasten direkt an Landstrom gehangen und meinen Händler kontaktiert.
Dieser hat bisher vergeblich versucht CLEVER zu einer Lösung des Problems zu bewegen - unser Kasten war übrigens nicht der einzige! Auf des Händlers Hof standen noch andere mit leeren Batterien (und verbauter Abwassertankheizung)! Um seinen betroffenen Kunden schnell zu helfen, hat er empfohlen die Anschlüsse der Heizpatrone abzuziehen und angeboten bei nächster Gelegenheit einen Schalter in die betroffenen Fahrzeuge einzubauen.
LG
Yeahuhgabi schrieb: Es sind die beiden Kabel mit der blauen Plastikummantelung.
Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.
Dümo-Reisemobile in DülmenEin starker Partner fürs Pösslforum! 👍
Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.
Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄