Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Abwasserheizung im Clever Celebration

Mehr
20 Sep 2016 10:11 #11 von Greyhound
Greyhound antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Hallo,
vielleicht hilft der nachfolgende Link, die Funktionsweise besser zu verstehen.
www.campingshop-24.de/wasserversorgung/w...hter-heizung-12-volt?

Gruß
Rudi

Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2016 11:16 #12 von Dondero
Dondero antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Interessant. Hat sowas schon mal jemand nachträglich eingebaut. Ist dort mit Schwierigkeiten zu rechnen?

Gruss

Daniel

2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

• Retman
  • Retmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration
Mehr
20 Sep 2016 15:39 #13 von Retman
Aus eigener Erfahrung tut´s ab und zu ein Schlückchen Scheibenfrostschutzkonzentrat im Winter auch......Ist billig, riecht angenehm und schützt vor allem auch eventuelle "Wassersäcke" in den Zuleitungen wirkungsvoll, die frieren nämlich eher mal ein als der gesamte Tank.......
Und wegen dem Einbau: Geht sehr einfach sofern Du eine Wartungsöffnung hast durch die du mit der Hand greifen kannst. Dummerweise muss man wie bei nahezu allen Tankgebern etc. nämlich von innen gegenhalten um die Überwurfmutter festzuziehen. Alternativ gibt´s auch Heizplatten zum Aufkleben, die funktionieren aber nicht ganz so zuverlässig weil sie trotz Isolation eben auch an die Außenseite Wärme abgeben - der Heizstab ist da effizienter.
Kabel, Schalter, Sicherung? Das kriegt jeder mit handwerklichen Grundkenntnissen hin.

Gruß
Markus (der gerade ohne Kasten ist aber auf die Auslieferung wartet)

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
20 Sep 2016 15:56 - 20 Sep 2016 16:05 #14 von u.k-f
Ich glaube nicht, dass Frostschutz die richtige Lösung ist.

Glykol, das eine bessere Wirkung zum Frostschutz hat, als beispielsweise Scheibenfrostschutz, müsste bereits zu 15% im Abwassertank enthalten sein, um das Abwasser bei -10°C nicht fest werden zu lassen, sondern als Eisbrei zu halten. Damit das Abwasser vollständig flüssig bleibt, wären 20% Anteil nötig!

Scheibenfrostschutz ergäbe etwa Frostschutz bis -14°C bei einem Mischungsverhältnis von 33% (Glykol 22,5% - 27,5%)

Quellen:

Glykol: www.glykol-sole.de/Downloaddateien/Glykosol_N_20seiten_deu.pdf

Scheibenfrostschutz: www.kuttenkeuler.de/kkweb/Pdf/1000326.pd...ctId=1000326&lang=de

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!
Letzte Änderung: 20 Sep 2016 16:05 von u.k-f.

• Retman
  • Retmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration
Mehr
20 Sep 2016 16:14 #15 von Retman
Hmm, also wenn ich mir mal überlege dass flüssiges Wasser (klar, ohne Salze etc.) eine Wärmekapazität von 422J/kg*K hat, benötige ich also 2520kJ um einen Wassertank von 40l Volumen um 15 Kelvin zu erwärmen (Also von -10 auf +5). Umgerechnet auf eine Bordspannung von 12 Volt bedeutet das einen "Verbrauch" von 58,3Ah.
Ist jetzt vielleicht etwas grob in der Abschätzung und berücksichtigt wahrscheinlich die eine oder andere Feinheit nicht, aber eine Aufbaubatterie sollte damit ziemlich überfordert sein oder anders ausgedrückt: Die Heizpatrone scheint eher der berüchtigte "Furz im Sandsturm" zu sein als tatsächlich ein probates Mittel gegen Einfrieren bei quasi-arktischen Temperaturen.
Aber der Frostschutz war ja nur meine persönliche Erfahrung bei Wintercamping in gemäßigten Breiten........Kann jeder für sich selbst entscheiden.

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
20 Sep 2016 16:26 - 20 Sep 2016 16:28 #16 von u.k-f
Ich hatte mich bezüglich der 30W auch gewundert, und eine ähnliche Rechnung erstellt. Ich denke aber, das war realitätsfern.

Ich glaube nämlich nicht, dass der Sinn eines solchen Heizstabes der ist, das Wasser von 'Minus-Graden her' aufzutauen, sondern die Situation ist ja eher die, dass durch den Abfluss bereits Wasser mit annähernd der Innentemperatur des Fahrzeuges in den Tank kommt.

Die Heizpatrone muss dann ja nur die Wärmeabstrahlung des Abwasser-Tanks ausgleichen. Wie stark die Wärmeabstrahlung des Tankes kann man mit dieser Webseite berechnen: Berechnung der abstrahlbaren Leistung pro Fläche

Ich habe mal, ohne die genauen Maße des Tankes zu kennen, eine Tank-Außenfläche von 600mm mal 600mm eingesetzt.

Um einen solchen Tank bei -15°C Außentemperatur auf +5°C Wassertemperatur zu halten, wäre eine Wärmeabstrahlung von knapp 30W zu kompensieren, und das ist ja die angegebene Leistung der Heizpatrone.

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!
Letzte Änderung: 20 Sep 2016 16:28 von u.k-f.

Mehr
20 Sep 2016 16:44 #17 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Abwasser mit Strom vor dem gefrieren zu schützen, ist Quatsch wenn man nicht am Landstrom hängt!

Mein TI hatte so etwas vergleichbares, ohne Landstrom kann man zusehen, wie die Batterie an Leistung verliert!

Ich würde bei Freistehen auf jeden Fall einen Schalter dazwischen bauen!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• Retman
  • Retmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration
Mehr
20 Sep 2016 16:48 #18 von Retman
Könnte was dran sein, aber die Fläche ist rund doppelt so groß, denn Du darfst nicht nur die Bodenfläche betrachten sondern auch den Rand, also nochmal schätzungsweise 600mm*4*200mm. Dann sind wir schon locker bei 60 Watt. Erleichternd kommt die Abstrahlung des Fahrzeugbodens an den Tank von oben dazu, die kompensiert wieder einiges.

Also irgendwie ist das doch auch egal. Jetzt Campe ich seit über 40 Jahren und irgendwie bin ich noch nie auf einem Eisblock sitzen geblieben - irgendwie ging das immer dann doch - egal ob mit Frostschutz oder ohne alles.
Und naja, den Sandeleimer mit Sieb-Boden gibt´s ja auch noch :whistle: ........Duck und weg!

• Grauihase
  • Grauihases Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
21 Sep 2016 08:16 #19 von Grauihase
Grauihase antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
... ich würd des Ding halt nur gerne ausschalten können wenn der Grauwassertank leer ist wie doch die meiste Zeit im Winter. Die Heizung braucht ja keine Luft im leeren Tank heizen

Seit Anfang September 2016 einen Clever Celebration profondorot, davor 16 kurze (beim warten auf die Urlaubszeit auch lange) Jahre ein Hymer Alkovenmobil

Mehr
21 Sep 2016 11:16 #20 von Greyhound
Greyhound antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
... die Luft wird sicher nicht geheizt, da die Patrone nur aktiv wird, wenn sie von Wasser umgeben ist. Laut Beschreibung hat sie einen Trockenlaufschutz. Also kein Grund zur Panik.

Gruß
Rudi

Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D

Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden