Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Wassermenge an der Dusche

Mehr
21 Feb 2018 08:35 #121 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Seltsam, dass die Wassermenge so unterschiedlich ist. Man könnte fast glauben, dass bei 1,7 Liter der Schlauch geknickt ist.
Eigentlich bin ich nicht gewillt eine Haushaltsamatur da rein zu basteln. Das System sollte ausreichen ab Werk- was es in meinem Fall auch gerade so tut.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2018 09:19 #122 von juh
juh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
das mit der Haushaltsarmatur sehe ich als nicht praktikabel.
Einen extra Schalter? An der Decke in der Dusche, ok, dann brauchst Du einen 2. am Waschbecken. Beim Zähneputzen, Händewaschen etc. jedesmal den Hahn auf und Schalter betätigen? Das nervt bald. Zudem läuft Dir das Wasser zumindest einen Teil in der Leitung zurück, wenn Du beim Duschen die Pumpe abschaltest, ohne den Hahn am Waschbecken zuzudrehen.
Um das Problem mit den 1,7 Litern einzugrenzen, müßten wir wissen, was der Händler da bereits probiert hat und was genau für eine Pumpe drin ist.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
21 Feb 2018 10:17 #123 von Tommel
Tommel antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Eigentlich könnte man auch die sog. "Haushaltsarmatur" mit einem dem kleinen SChalter versehen, der in den standardmäßig vorhandenen Armaturen im Kasten auslöst.
Man kann den Hebel abnehmen durch lösen einer kleiner Inbusschraube an der Rückseite der Hebelkappe. Den Schalter, der bei den vorhandenen Armaturen auslöst, muss so auch in der Haushaltsware funkionieren. Es wird nix besonderes sein. Allerdings habe ich mir das noch nicht angesehen. Aber so ein einfaches Kontaktdingens wird es sein.
Also, wenns einem wichtig ist, könnte man das umbauen.
Aber : eine "Grohe"-Armatur ist i.d.R. schwer, d.h. der Körper und der Auslauf sind aus Messing. Massiv. Die, die wir in den Kästen verbaut haben, sind vermutlich aus ABS. ALso viel leichter. Das wirkt sich auch auf den Kunststoff-Waschtisch aus. Ich weiß nicht, was passiert, wenn auf meinem so schon eher nicht so ganz stabil wirkenden Waschtisch eine schwere Messing-Armatur sitzt.
Vieleicht sollte man sich auch einfach mit dem vorhandenen Status abfinden.
Ist ja immer noch camping, und kein fahrender Spa-Wellness-Tempel, so ein Wohnmobil. :lol:

Mehr
21 Feb 2018 15:42 #124 von Big-Red
Wie man lesen kann hat hier anscheinend jeder eine andere Wassermenge.
Zuerst wurde empfohlen, ich glaube Whatabus war es, den Brausekopf zu tauschen, am Besten einer aus dem Baumarkt. Empfehlenswert wäre die Firma Grohe. Habe ich zwei mal mit verschiedenen Brausen aus dem Hause Grohe ausprobiert und empfand keinen nennenswerten Unterschied.
Was jetzt natürlich daran liegen kann, dass wir evtl. eine anderen Wasserdruck haben, als der Tippgeber, dem ich den positiven Erfolg nicht absprechen möchte.
Jetzt wird von Tommel empfohlen die Ganze Armatur zu tauschen, mit samten Umbau des Mikroschalters.
Ich glaube, so einfach ist das nicht gelöst.
Vielmehr ist es ein Zusammenspiel der Druckleistung der Tauchpumpe, dem Durchmesser der Schläuche und der Armatur. Verändert man nur ein Teil, kann sich es ein Stück weit bessern, muss aber nicht, da immer noch der gleiche Wasserdruck anliegt.
Mit einer Wassermenge mit 2,5 bis 3 Liter, sollte man einigermaßen duschen können.
1,7 Liter Wasser sind definit zu wenig.
Wenn das noch unter Gewährleistung fällt, wäre mein Weg zum Händler. Der soll doch mal überprüfen ob die Tauchpumpe richtig herum angeschlossen wurde. Vertauscht man den Plus mit dem Minus Anschluss, läuft zwar die Pumpe jedoch nicht mit voller Leistung. Der nächste Schritt, wenn das nicht die Lösung war, sollte eine neue Pumpe probiert werden.
Sonst würde mir nur noch eins dazu einfallen, dass irgendwo ein Schlauch gequetscht oder geknickt wurde so, dass nicht die volle Menge Wasser durchkommt.
Bei letzterem ist der Händler fast unumgänglich.
Auf jeden Fall würde ich das so nicht akzeptieren.
Gruß Klaus

Gruß

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom7320

Mehr
21 Feb 2018 15:54 #125 von Chilli
Chilli antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Die komplette Armatur gegen eine aus dem Haushaltsbereich zu tauschen ist der größte Blödsinn den ich hier zu diesem Thema gelesen habe!
Sorry. Aber das musste mal raus.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: ailmo

Mehr
21 Feb 2018 23:22 #126 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Wassermenge an der Dusche
.......ich sehe mit geistigem Auge, wie Menschen sich im schlammigen, verseuchten Fluss/Bach "waschen", die von einem tropfenden Wasserhahn mit gutem Wasser ein Leben lang träumen. Und wir reden über die Fördermenge hinterm Komma vom glasklaren Wasser (!?!) Haben es die Camper so eilig(?)
Was kommt zu kurz - weil zu wenig(??) Gegenargumente wie, "lange Haare" o.ä. lasse ich nicht gelten. Mit Geduld geht vieles. Meine Haare gehen bis knapp zur Hüfte.

Wünschte mir mehr Demut vorm Wesentlichen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Frida

Mehr
22 Feb 2018 08:45 #127 von SurferMichael
SurferMichael antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Ein Bierglas Glas voll in 10 sec. , dass ist schon sehr wenig und sollte hinterfragt werden.
Gerade wenn noch Garantie drauf ist. Dass hört such nach abeknickten Schlauch an.
LG Michael

Mehr
22 Feb 2018 09:21 #128 von juh
juh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
schon richtig, daß man bei Kasten gegenüber zu Hause Einschränkungen hat. Aber die genannten 1,7 Liter sind im Vergleich hier deutlich zu wenig, das sollte behebbar sein. Nur ohne weitere Infos vom Fragesteller kann man schlecht weitere Tipps geben.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
22 Feb 2018 11:17 #129 von Tom7320
Tom7320 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Wow! Ich wollte gar nicht eine so umfangreiche Reaktion von Euch provozieren. Das Thema scheint ja doch noch für viele Leute von Interesse zu sein....

Über die "benötigte" Wassermenge müssen wir - glaube ich - nicht diskutieren. Dass 1,7 l/min zum halbwegs vernünftigen Duschen - auch mit Geduld - zu wenig sind, bedarf, denke ich, auch keiner Diskussion. Und ja, wir kauften uns einen KaWa mit Raumbad um doch tatsächlich darin auch zu duschen! 3 l/min würden meiner Meinung nach ausreichen und wären ein Traum!

Ich kann fachlich nicht beurteilen, ob der Einbau einer Haushaltsarmatur Sinn macht oder nicht. Fakt ist jedoch, dass ich mir den Einbau nicht zutraue. Ich erwarte eigentlich vom Hersteller, dass er Technik verbaut, die eine entsprechende bestimmungsgemäße Nutzung erlaubt.

Was ich nachgemessen habt ist, dass der Austausch des Brausekopfes nichts bringt. Wenn man ihn ganz abschraubt, kommen noch immer nur 1,7 l/min.

Der Händler hat das Wassersystem auf offensichtliche Probleme wie abgeknickte Leitungen usw. überprüft und keinen Fehler gefunden. Die Pumpe ist die, die ab Werk eingebaut war. Kann gerade nicht nachschauen welche, da ich derzeit nicht zu Hause bin. Schaue aber gerne nach, wenn ich wieder zu Hause bin. Bringt der Austausch der Pumpe etwas? Die Erfahrungen damit scheinen ja eher ambivalent zu sein. Wenn ja welche Pumpe würdet ihr empfehlen? Kann man die selbst austauschen?

Beste Grüße

Thorsten

Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Mehr
22 Feb 2018 11:31 #130 von Big-Red
Hallo Thorsten,
die Pumpe selbst zu tauschen sollte machbar sein. Ich kenne deine handwerkliche Fähigkeiten, würde die Arbeit als „einfach“ einstufen.
Dennoch würde ich prüfen lassen ob deine jetzige Pumpe falsch angeschlossen wurde.
Gruß Klaus

Gruß

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom7320

Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden