Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Wassermenge an der Dusche

Mehr
18 Jul 2018 17:16 #151 von Tom7320
Tom7320 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Oh ja! Bitte, bitte eine Anleitung mit Bildern! Das Thema interessiert mich auch nach wie vor brennend!

Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2018 23:23 #152 von momahduh
momahduh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo und schönen Abend,
also jetzt fange ich wahrscheinlich noch mal von ganz vorne an, aber sorry, das muss wohl so sein...
Bei der Überschrift "Wassermenge an der Dusche" dachte ich anfangs, die haben alle das gleiche Problem wie wir anfangs auch hatten. Nun 16 Seiten später frage ich mich, ob hier nur "amerikanisch" diskutiert wird, und wenn man "Dusche" oder "Bad" sagt, der ganze Wasserstrang in der Toilette gemeint ist...., es also auch um die Toilette geht, oder nicht?
So nun ist es raus: Verflixt noch mal, wenn an der Dusche nur 1,6 Liter Waser kommen, dann kann doch die Spülung der Toilette nicht annähernd funktionieren! Und Sorry, ich habe ein WoMo mit WC (=Wasserklosett) gekauft. Bei unseren Roadcruiser schaffte die Spülung der Toilette nicht mal 33% der Schüssel anzufeuchten! Ich habe den Verkäufer mit diesem klaren Produktmangel konfrontiert, weil ich ein "Plumsklo" wie im 19. Jahrhundert üblich war, im Kastenwagen des 21. Jahrhunderts zu diesem Preis nicht und auf keinen Fall akzeptiere! Der Händler hat sofort die stärkste Pumpe eingebaut und den Wasserstrang überarbeitet und siehe da, die Spülung funktioniert, am Waschbecken kommt viel Wasser an (wir duschen im Bus nicht) und in der Küche muss man darauf achten, nicht zu spritzen, aber das hat man schnell raus.
Warum fangen so viele bei so klaren Produktmängeln an, selber zu basteln und das offenbar auch bei Fahrzeugen innerhalb der Garantiezeit? Mich wollte der Händler anfangs auch abwimmeln, nach dem Motto, "das ist Stand der Technik", aber dann hab ich ihm klargemacht, dass wir dann sofort den Vertrag wandeln und dann ging plötzlich alles.
Ich finde, dass Camping an sich und mit Kastenwägen im Besonderen oft Kompromisse verlangt, aber doch nicht bei defekten WC-Spülungen oder Duschanlagen. Ich finde, das sollte man nicht hinnehmen, sondern auf Nachbesserung bestehen, wie sonst bei jedem anderen Auto auch! Und so ein Forum sollte einen doch letztlich auch den Rücken stärken, Selbstverständlichkeiten ein zu fordern. Bin ich mit dieser Sichtweise wirklich alleine?

Pössl Roadcruiser Md 2017
Citroen 163 PS, Euro 6,
16´´ Heavy 3,5t, Vollausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: leowitt, blackrubbercow, Wattsegler, Gipfelstürmer

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
19 Jul 2018 07:47 #153 von Tommel
Tommel antwortete auf Wassermenge an der Dusche
@moma :
du siehst da schon richtig.
Aus meiner SIcht gibts allerdings wohl eine recht große Serienstreuung. Da es sich nicht um eine automatisierte Fertigung handelt, und alles demnach in Handarbeit und EInzelanfertigung gebaut wird, erkenne ich wohl eine sehr große Sereinstreuung. So wie ganz früher im PKW-Bau. Offensichtlich gibt es tatsächlich einige sog. Montags-Autos unter den Kästen. Ich vermute das jedenfalls.
Bei mir füllt die Handbrause des Bades mit 3,5 - 4 l/min. Das genügt fürs Duschen. Wie gesagt : Serienstreuung beim Ausbau ist wohl enorm. GInt auch andere Themen, bei denen das offensichtlich so ist.

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Gold Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
Mehr
19 Jul 2018 08:29 - 21 Jul 2018 10:25 #154 von KAJAKSTER!
KAJAKSTER! antwortete auf Wassermenge an der Dusche
@momahduh mahdennapatterah?
Auf Nachbesserungen bestehen,
Selbstverständlichkeiten einfordern,
da hast du im Prinzip recht. Dachte ich zuerst auch.
Aber wenn du dann so einen Händler hast wie ich, der zurückrufen will, aber es nie tut, auf Mails einfach nicht antwortet, dich an Pössl oder Citroen verweist, und du schon Stunden und Nerven verloren hast, bevor das Auto dann an einem Termin ca 2 Wochen später endlich in der Werkstatt ist und du dann für den Tag, den dein Auto in der Werkstatt war, die Rechnung für den Leihwagen präsentiert bekommst, die teurer ist als dein "Mangel", weil er ja nur für den Mangel zuständig ist und nicht für Folgekosten, und wenn dir dann zwei Wochen später das Teil nebendran wegfällt, weil bei der Reparatur vergessen wurde die Schrauben festzudrehen, dann überlegst du dir schon, ob du das Teil nebendran nicht "schnell" selber wieder dranschraubst PUNKT
Gekauft habe ich das letzte mal bei [Händlername entfernt]. Das letzte mal.

1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Bisher 7,6l/100km (>10.000km)
Letzte Änderung: 21 Jul 2018 10:25 von juh. Grund: Händlername entfernt

Mehr
19 Jul 2018 09:07 - 19 Jul 2018 09:07 #155 von Tom7320
Im Prinzip sehe ich das auch so. Auch wir haben beim Händler reklamiert. Der hat (angeblich) alles durchgesehen und keinen Mangel gefunden. Das Problem ist in gewisser Weise subjektiv, da im Kaufvertrag natürlich keine Mindestwassermenge definiert ist. Reichen 3,2 Liter pro Minute? Oder ist das schon ein Mangel? Im WC haben wir übrigens genug Wasser nur in der Dusche nicht. Stärkere Pumpe ist eingebaut. Bringt kaum etwas. Das Problem ist die Armatur. Und die wäre angeblich "Stand der Technik" (wie ich diesen Spruch nicht mehr hören kann)........

Fazit: Im nächsten Kastenwagen (der eher nicht Pössel werden wird) vorher die Wasseranlage testen und sich dies vertraglich zusichern lassen.

Beste Grüße

Thorsten

Letzte Änderung: 19 Jul 2018 09:07 von Tom7320.

Mehr
19 Jul 2018 09:37 #156 von momahduh
momahduh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
@KAJAKSTER: nanaapaddadermahtnet!
Solche schwarzen Schafe gibt es und genau da sollten wir auch zusammenhalten: Die Rechnung des Leihwagens kann der Händler rein rechtlich vergessen, musst du nicht bezahlen, du kannst sogar noch den Sprit und die Anfahrtszeit (Verdienstausfall) geltend machen, den du bezahlt hast um im Garantiefall den Wagen abzugeben!
Das Problem ist doch, dass der WoMo Markt total überhitzt ist und sich deshalb leider auch schwarze Schafe tummeln. Dass man bei Kleinigkeiten dann selber schraubt, ist gut Nachvollziehbar aber leider ein Unsinn: Rechtlich gesehen verliert man nämlich durch eigenes Basteln den Garantieanspruch. Gerade wenn ich keinen netten Händler erwischt habe, sollte man das auf keinen Fall machen, dann muss ich leider strategisch vorgehen und auch Erbsen zählen (Kleinkram schriftlich reklamieren).
@Tom7320
Ja, das sehe ich genau so, wenn es zwar funktioniert, aber eben nur schlecht wird es schwierig oder auch nicht: Wenn ich nicht zufrieden bin, konfrontiere ich doch meinen Händler mit meiner Unzufriedenheit. Manchmal treffen wir uns dann in der Mitte, er baut etwas zu Sonderkonditionen ein, will heißen ich zahle nur den EK Preis und einen Teil der Arbeitszeit.
@ Tommel
Ja, die Serienstreuung ist offenbar gewaltig und ich denke es macht nur Sinn zu sehen, ob es für den Einzelnen funktioniert oder nicht: Ich hab z.B. einen DAB Empfang geordert und den hat der Händler auch eingebaut (Scheibenantenne) - nur der Empfang war schlecht und sehr oft gestört, was man nur merkt, wenn man ein anderes Auto hat, das dort problemlos DAB empfängt, wo mein Pössl mit Ruhe glänzte. Damit konfrontiert fand der Händler schließlich eine gute Lösung für einen hervorragenden Empfang! Es macht also durchaus Sinn erstens seine Unzufriedenheit klar zu äußern und zweitens auch zu belegen: Einem gscheiten Händler müsste es genügen, wenn Frau sich nicht die Haare waschen kann, da sollte man nicht mit Liter pro Minute argumentieren müssen, weil das Ziel ist doch die Benutzbarkeit und Nichts sonst!
LG an alle

Pössl Roadcruiser Md 2017
Citroen 163 PS, Euro 6,
16´´ Heavy 3,5t, Vollausstattung

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Expert Boarder
  • Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
Mehr
19 Jul 2018 09:49 - 19 Jul 2018 09:50 #157 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Alles schön und gut, aber mich interessiert trotzdem die Alternative zur Seriendusche. Bitte noch einstellen und bitte ein Bild dazu.
Danke

2 Win Plus heavy 163 PS Citroen Eisengrau, Rückfahrkamera, ohne TV, 100WP Solar und Komfortmatratze. Derzeitiger Verbrauch 8,4 ltr/100
Vorher 17 Jahre Nordstar Wohnkabine auf Nissan, D-Max und Ford Ranger Pickup, davor Wohnwagen.
Letzte Änderung: 19 Jul 2018 09:50 von syberbruno.

Mehr
19 Jul 2018 10:19 #158 von Tom7320
Ja! Ihr habt völlig recht! Ich denke auch, dass man durchaus berechtigte Kritik und Unzufriedenheit reklamieren muss und auf Nachbesserung bestehen sollte! Nur wenn man damit nicht wirklich weiter kommt (so wie wir) dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1.) der Rechtsweg. Meiner Meinung nach schwierig weil wie gesagt etwas subjektiv bzgl. der Wassermenge. 2.) Eine pragmatische Lösung. An dieser wäre ich auch sehr interessiert!

Schönen Tag Euch!

Thorsten

Mehr
19 Jul 2018 13:12 #159 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Alle meine bisherigen Wohnmobile hatten eine Druckpumpe und vor allem vernünftige Armaturen, da war das Problem nicht gegeben.
Beim Kauf des Pössl war mir klar, dass das Fahrzeug eine Tauchpumpe hat und zwar die Cormet Lux Plus mit 0,85 bar. Es handelt sich um ein Fahrzeug der D-Linie, es kann gut sein, dass Fahrzeuge der H- Linie andere Tauchpumpen und andere Armaturen verbaut hat.

Wir waren gerade zwei Wochen unterwegs und ich habe täglich im Fahrzeug geduscht. Der Wasserdruck lässt deutlich nach, wenn ich die Armatur aus dem Waschbecken nach oben ziehe.
In dem Fahrzeug ist alles etwas kleiner und auch teilweise beengt, daher fällt Waschbecken samt Armatur auch kleiner aus als zuhause, das ist klar und auch kein Problem.
Nur sind diese verbaute Armaturen die billigste Qualität welche auf dem Markt zu finden sind. Alles Plastik und vorsicht beim Anfassen...

Wie gesagt, im Urlaub habe ich täglich geduscht und hatte immer das Gefühl sauber zu sein. Selbstverständlich kommt nicht der Druck und die Wassermenge wie zuhause. Das ist auch gut so, 11 Liter warmes Wasser vom Boiler wären ruckzuck durch und dann wäre es kalt.

Allerdings wäre ich gerne bereit, 3 bis 5 Liter Wasser pro Duschgang mehr zu opfern, wenn eine vernünftige Armatur den gewünschten Erfolg bringt.
In Beitrag #154 wurde von einer solchen geschrieben, leider gibt es keinen Link oder ähnliches zu dieser Erfolgversprechenden Armatur. Ich würde das Ding glatt kaufen und einbauen.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
19 Jul 2018 13:24 #160 von steve0564
steve0564 antwortete auf Wassermenge an der Dusche

Big-Red schrieb: Ich würde das Ding glatt kaufen und einbauen.

Dito, wenn endlich der Link gepostet werden würde!

LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden